Hallo zusammen,
bin neu hier und bräuchte wegen einiger Gegenstände aus dem Nachlass meiner Oma ein paar Meinungen.
Zunächst, könntet ihr mir sagen, was in dieser alten Pappkiste ursprünglich einmal drin war? Ein Modellflugzeug? Habe diese bei Hausauflösung meiner Großmutter gefunden. Es steht als Firma "PP (?)" darauf und ein Text "Pause Fugzeugbaukasten". Darin ist eine uralte Kindergeige, wahrscheinlich noch von Anfang 1900, gelagert, nicht der Originalinhalt.
Ich würde die Geige gerne evtl. restaurieren lassen und/oder verkaufen, aber habe etwas Angst, ob die Box(-pappe) Asbest oder andere schädliche Inhaltsstoffe enthalten könnte. Sie liegt auch so jetzt offen in meinem Keller und seit ich gelesen habe, dass ab und zu Asbest auch in Pappe genutzt wurde, traue ich mich nicht mehr richtig, sie abzustauben und anzufassen, da sie am Rand auch leicht kaputt ist. Ich weiß, dass das vielleicht übertrieben ist, aber habe einmal eine schlechte Erfahrung mit Asbest gemacht und seitdem eine Art Phobie davor.
Kennt sich jemand von euch mit sowas aus und könnte evtl. das Risiko einschätzen bei dieser Art Boxen, ob diese eher aus normalem Papier waren?Und kann so ein altes Material, wenn unbedenklich, einfach in den Papiermüll oder lieber Restmüll oder gibt es Leute, die sich nur für so eine Box zu verschenken interessieren würden?
Und wo könnte man evtl. Interessenten für die Geige finden? Hatte sie vor Jahren mal schätzen lassen, war jetzt keine teure Geige, aber schon auch aus dieser Zeit und könnte man vom Geigenbauer wohl ab ca. 300 Eur restaurieren und spielbar machen lassen (habe dafür aber selbst leider keine Verwendung).
Lieben Dank im Voraus für eure Expertise.

- 20250628_144328.webp (194.03 KiB) 246 mal betrachtet

- 20250628_151203.webp (165.14 KiB) 246 mal betrachtet