Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Manufacture de Procelaines D. W.

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Sammeltasse hat geschrieben: Sonntag 23. März 2025, 22:59 Bodenmarke in Form und Ränder identisch, Bezug zu Carlsbad/Karlsbad, W für Werkstätte und später dann für Wiesau.
Hm, das bleibt auch Spekulation, abgesehen davon dass das W bei Kuba wie es in deinem Link steht für Werkstatt steht und nicht Wiesau, gibt es mehrere Marken in der Form und Art:
[Gäste sehen keine Links]
oder hier: [Gäste sehen keine Links]
In deinem Link steht ja dass es Hilfe von Nachkommen von Kuba gab, hätten die nicht auch erwähnt dass es Marken mit verschiedenen Buchstaben gab?
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Ist schon erwähnt worden, dass DW für "Dutz Wiesau" steht? Im Prinzip steht es auch drauf, siehe erstes Bild "A. Dutz". A für Anton. Hier ein ganzer Beitrag dazu [Gäste sehen keine Links].
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

:lol: Bei mir kommen da nur die Muppets, was mir schmerzlich ins Gedächtnis ruft, dass ich mal so eine Krümelmonster-Gummi-Fingerfigur hatte......wo ist sie geblieieieben?
  • jaspi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

Lacritz hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 20:57 DW für "Dutz Wiesau"
Klasse, vielen Dank für den Artikel. Vor einigen Jahren habe ich die prächtige Tellerserie "Jahreszeiten" mit DW gehabt und konnte den Hersteller nicht wirklich zuordnen.
Verdacht, dass es um die Arbeit / Kunst von Vertriebenen und ihren Verwandten geht stand auch damals im Raum, nur Nachweise fehlten. :idea:
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

gudrund hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 21:24 Bei mir kommen da nur die Muppets
Du musst weiterblättern.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Lacritz hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 09:04 Du musst weiterblättern.
Voll peinlich, es sah so aus, als ob da schon Schluss war.....(schäm)....
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“