Manufacture de Procelaines D. W.
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Samuel_L Offline
- Neuling
Da mein Großonkel verstorben ist, ist es aktuell meine Aufgabe über Teile seiner Schätze herauszufinden was Sie wert sind.
Ich habe hier sechs Untertassen in verschiedenen Farben. Ich bin froh über jede Einschätzung!
- Gast Offline
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ähnliche Marken findest Du hierunter nicht identifizierten Marken aus der Czechoslovakei, aus Karlbad
[Gäste sehen keine Links]
Aber Genaueres ist auch nicht bekannt.
Ich habe nur diesen Teller gefunden mit ein paar Informationen und einem Preis, was zwar nicht viel zu sagen hat, aber auch nicht gerade Wertlosigkeit signalisiert.

Grüße
Lins
- Sartre99 Offline
findet noch ein bisschen vonder Marke, sieht sehr edel aus, wie hier z.B.:
oder hier:
Auch das sehr fein:
Aber über die Firma weiß ich sonst auch leider nichts.
Lieben Gruß
- Samuel_L Offline
- Neuling
vielen lieben Dank schonmal für die ganzen Rückmeldungen!
Auf welchen Seiten verkauft man den derartige Stücke am besten?
Liebe Grüße,
Samuel
-
- nux Offline
zu dem DW hatte ich doch in anderem Zusammenhang schonmal was geschrieben? da ist der Ausgangspunkt zwar das ominöse 'Privat-Dekor Walther', aber im Verlauf kam auch da die Sprache drauf viewtopic.php?f=24&t=18888&p=112202 - da sind wiederum weitere Links zum Thema drin
Möglicherweise sollte ich meinen ersten Satz dort doch nochmal dringend überdenken - die Art der Dekore, grad die Ätzgoldkanten mit den Figuren drin, sind bei div. Stücken einfach sehr oder zu ähnlich? Und es gibt ev. doch einen Zusammenhang?
Und da man im ersten und dritten Link von @Sartre die Signatur etwas besser sehen kann - könnte der Nachname mit D anfangen? nochmal quergedacht dazu: D und eben W[alther]?
Dazu dieses Glas oder Kelch in der Mitte der Logos - das man aber auch so gar keinen Hinweis zu nichts von alledem findet :thinking:
Gruß
nux
- Sammeltasse Offline
- aktives Mitglied
Ich hole mal diesen alten Thread wieder hervor.
Ich habe eine Moccatasse von betreffender Marke und festgestellt dass es sich m.E. um die Porzellanmanufaktur Josef Kuba handelt.
Bodenmarke in Form und Ränder identisch, Bezug zu Carlsbad/Karlsbad, W für Werkstätte und später dann für Wiesau.
Scheint mir als eine Art under cover Marke zu sein. Einzige Differenz bei der Gründung 1921/1930.
Liebe Grüße
Sammeltasse
- jaspi Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank, @Sammeltasse.Sammeltasse hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 22:59
...Ich habe eine Moccatasse von betreffender Marke
markup_1000068703.webp
und festgestellt dass es sich m.E. um die Porzellanmanufaktur Josef Kuba handelt.

Dein Fund hat mir geholfen ein Rätsel zu lösen.
Bei meiner Deckeldose habe ich Rohling von Heinrich & Co., Selb unter dem Aufkleber erkannt. Den Aufkleber mit JK / Karlsbad konnte ich nicht zuordnen.