Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Glasvasen von bis?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• bertold Offline
  • aktives Mitglied

Glasvasen von bis?

Beitrag von bertold »

Hallo, ich denke mal das beide Stücke Antik sind, wenn mann 1900----? Jahr
Antik nennen kann! Nr.1 hat eine Höhe von 40 cm, die Nr.2 hat eine Höhe
von 22 cm, kenne weder Hersteller noch Alter.
gruss bertold
IMG_0003.jpg
IMG_0003.jpg (178.21 KiB) 165 mal betrachtet
IMG_0001_11.jpg
IMG_0001_11.jpg (326.53 KiB) 165 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo bertold,

es handelt sich bei der ersten Vase um rosarot gebeitztes glas, die ich glaube handbemalt ist. C.1900-1920. Die zweite ist handbemalt und stammt meines Erachtens aus den 20er/30er Jahren.
Der Hersteller ist mir nich bekannt, ohne eine Markierung wird es schwierig sein ihn zu finden.

Viele Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • bertold Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bertold »

Hallo rw,
ich danke Dir für diese Info, Hersteller finde ich keine, sollten sicherlich
am Boden sein, jedoch beide Böden sind arg gebraucht.
Grüsse bertold
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Mein lieber bertold,
primär ist es bei jedem Glasobjekt von Bedeutung, den Boden und die Lippe (Rand) zu fotografieren, unabhängig davon, ob da nun ne Signatur ist oder nicht. Boden-, sowie generell Signaturen sind zudem grundsätzlich, nicht zwingend bei allen Vasen vorhanden! Ebenso wären Detailaufnahmen, zumindest der Malerei von Vorteil.

Die zeitliche Zuschreibung von rw, sollte stimmen. Die Vasen dürften in einer der großen Böhmischen-Glas-Manufakturen entstanden sein. Die Rose-Gebeizte eher Richtung 1900 und wurde (wohl), wie auch die andere Vase mit einer aufwendigen, vegetabilen Emaille-Malerei verziert. Um nun die jeweils entsprechende Manufaktur zu verifizieren, wären längere investigative Maßnahmen zu ergreifen und nach DEN Fotos recht schwer durchzuführen.

Letztendlich gefällt mir Dein fordernder Ton, bezüglich des Spaten-Löffels nicht so recht, worauf ich höflich hinweisen möchte. 8)

Dennoch wünsche ich Dir eine fröhliche Woche.

Schalom,
Zwiebel
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo bertold,

gerne gemacht, solltest Du weitere Fragen haben, helfen wir gerne !

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • bertold Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bertold »

Hallo Zwiebel,
vielen Dank für diesen netten Hinweis,
ich werde dies künftig selbstverständlich
beachten.

Gruss bertold
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“