rote Glasvasen
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 731
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 589
rote Glasvasen
Hallo,
nun habe ich hier zwei Glasvasen, die standen in der geerbten Vitrine und ich nehme an sie waren schon immer dort,
kann das aber nicht allein einschätzen.
Mit "immer dort" meine ich, dass die vor 1910 in den Schrank kamen. Ab da kaufte niemand mehr etwas ein, bis in die 1970er, als meine Mutter mit dem bekannten Satz "Vasen kann man nie genug haben" wieder Allerlei ansammelte.
Die beiden sind 15 cm hoch und recht schwer.
Es könnten auch sehr klobige, schwere Becher sein, aber Vasen kommt mir passender vor.
nun habe ich hier zwei Glasvasen, die standen in der geerbten Vitrine und ich nehme an sie waren schon immer dort,
kann das aber nicht allein einschätzen.
Mit "immer dort" meine ich, dass die vor 1910 in den Schrank kamen. Ab da kaufte niemand mehr etwas ein, bis in die 1970er, als meine Mutter mit dem bekannten Satz "Vasen kann man nie genug haben" wieder Allerlei ansammelte.
Die beiden sind 15 cm hoch und recht schwer.
Es könnten auch sehr klobige, schwere Becher sein, aber Vasen kommt mir passender vor.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17912
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29007
rote Glasvasen
Hallo,
dieser Linsen-Schliff nennt sich auch 'Tausend Augen', würde meinen Kupferrubin-Überfangglas - und denke doch, dass es Becher sind. Gerade wegen des dicken Randes. Sog. Ranftbecher aus oder im Stil der der Biedermeierzeit, da kurz erklärt [Gäste sehen keine Links] - kann aber Vasen auch wiederum in dem Stil nicht ausschließen.
z.B. beim MAK eine Ausstellung; das sind dann natürlich auch immer ganz besondere Stücke [Gäste sehen keine Links]
wenn Du Vergleiche online gucken gehst, dann wird es ggf. etwas knifflig - weil ein Großteil dessen, was darunter angepriesen wird, sind von ganz alt bis neu böhmische resp. tschechische 'geschnittene', will sagen gravierte Gläser in rot oder gelb/bernstein. Die haben keinen Überfang, sondern sind sowas wie lasiert, mit Gelbbeize (lang vorher schon bekannt) oder Rotbeize à la Egermann (nach 1840) behandelt - da kann man den Unterschied technisch ganz gut erkennen [Gäste sehen keine Links].
D.h. auch da - wo so die typischen Kringelz drauf sind, die Tiere des Waldes etc., das können auch moderne Sachen sein, drüber weg gucken [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
dieser Linsen-Schliff nennt sich auch 'Tausend Augen', würde meinen Kupferrubin-Überfangglas - und denke doch, dass es Becher sind. Gerade wegen des dicken Randes. Sog. Ranftbecher aus oder im Stil der der Biedermeierzeit, da kurz erklärt [Gäste sehen keine Links] - kann aber Vasen auch wiederum in dem Stil nicht ausschließen.
z.B. beim MAK eine Ausstellung; das sind dann natürlich auch immer ganz besondere Stücke [Gäste sehen keine Links]
wenn Du Vergleiche online gucken gehst, dann wird es ggf. etwas knifflig - weil ein Großteil dessen, was darunter angepriesen wird, sind von ganz alt bis neu böhmische resp. tschechische 'geschnittene', will sagen gravierte Gläser in rot oder gelb/bernstein. Die haben keinen Überfang, sondern sind sowas wie lasiert, mit Gelbbeize (lang vorher schon bekannt) oder Rotbeize à la Egermann (nach 1840) behandelt - da kann man den Unterschied technisch ganz gut erkennen [Gäste sehen keine Links].
D.h. auch da - wo so die typischen Kringelz drauf sind, die Tiere des Waldes etc., das können auch moderne Sachen sein, drüber weg gucken [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 2123 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dievo
-
-
-
BLEIKRISTALL - kleine rote Vase - Nachtmann?? Schleuderstern ??
von knubbel070975 » » in Antikes Glas 🥃 - 2 Antworten
- 895 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cathrin Mueller
-
-
-
- 2 Antworten
- 225 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flow-tovo
-
-
-
- 11 Antworten
- 408 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund
-
-
-
- 4 Antworten
- 156 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-