Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe hier seit Ewigkeiten ein Set Kaffeetasse, Untersetzer und Zuckertellerchen (?) von meiner alten Nachbarin. Sie sagte es kämke ursprünglich aus Krakau, und L.C.K würde für Literatur Cafe Krakau stehen. Wenn das stimmen würde, dann käme, da der Text dann deutsch wäre nur die Zeit des 2 WK oder österreichischer Einfluss um 1845-1930 in Frage.
Kann jemand das Alter des Sets evtl. einschätzen? Danke vorab
PXL_20250128_113416222_copy_756x1008.jpg (98.68 KiB) 117 mal betrachtet
PXL_20250128_113428752_copy_1008x756.jpg (95.74 KiB) 117 mal betrachtet
PXL_20250128_113411085_copy_756x1008.jpg (33.43 KiB) 117 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
die Bodenmarke der Porzellanfabrik des Carl Hans Tuppack in Tiefenfurt gibt da auch nicht mehr her, da sie so ab 1919 und bis 1944 verwendet wurde [Gäste sehen keine Links] - Österreich ist per 1918 da dann raus; ab 1919 gab's die Zweite Polnische Republik.
Rein optisch würde ich ein solches barockisierendes Reliefmuster schon als aus den 1930er Jahren denken, biederbürgerliche deutsche Blümchen dazu ging auch ganz gut.
Zu der Frage nach dem Literaturcafé, wenn das wirklich dahinter sein sollte: es gab eines, da als 'in der Vorkriegszeit' und vorwiegend von Malern besucht bezeichnet [Gäste sehen keine Links]
Aber auch wohl nicht nur eines. Welches und wo ? der folgende Artikel beschreibt die Situation des literarischen Lebens sowie der Restaurants und Cafés in der Stadt mit Beginn der deutschen Besatzung 1939 [Gäste sehen keine Links] - dazu mit Translator, Sprache oben links aussuchen [Gäste sehen keine Links]
Direkt oberhalb des ersten gelben Balkens findet sich dann auch ein Hinweis auf 'das' kawiarnia literacka, das wohl gesuchte Café: die Adresse dort also Ecke ul. Szczepańskiej. Im Baedecker 1942 genauer Literarisches Cafe, ul. Szczepańska 1 na rogu z Rynkiem Głównym (Stephansgasse, Ecke Dessennamenmanhiernichtnennt-Platz) - das ist in der Altstadt von Krakau [Gäste sehen keine Links] - mehr bietet bei Bedarf das Netz
Immer unter der Voraussetzung, dass die Abkürzung dafür steht, was aber für nicht unwahrscheinlich halte, da Tasse & Geschichte aus erster Hand sind, dürfte/muss das dann nach 1939 sein und bis zum Ende der denkbaren Periode. Da zudem auch kein Gold drauf ist, deckt sich das damit auch
Hallo nix,
Danke für Deine Recherche und die ausführliche Antwort, das passt alles ins Bild. Die Nachbarin stammte aus Polen. Abschlussfrage meinerseits, das kleine Tellerchen, war das für Zucker oder Teesieb ?
Gruss
Hallo,
Aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter habe ich hier ein Geschirr von Freiberger Porzellan hergestellt wohl zu DDR-Zeiten (mein Mann kommt aus Halle/Saale).
Die Fotos sind noch nicht perfekt, weil ich erstmal nur zu Recherchezwecken eine Tasse herausgenommen habe, das Geschirr scheint aber sonst recht vollständig zu sein. Inkl. Kanne, Zuckerdose usw.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen...
20230211_141308.jpg 20230211_141303.jpg
Vielen Dank im Voraus,
Cori
Letzter Beitrag
Danke nux, mit den Tipps kann ich arbeiten und bekomme ein etwas realistischeres Bild von der Sache. Dass das eBay-Angebot aus Riga kommt, war mir auch schon aufgefallen. Es kam mir schon komisch vor, dass es so unterschiedliche Angebote gibt und den Preis von über 500,-€ fand ich auch für sehr hochgegriffen. Danke nochmal, viele Grüße. Cori
Hallo,
wir haben ein altes Porzellen-Service (6 flache, 6 tiefe, 6 Mittelteller, 2 Suppenterrinen, 1 Servierplatte, 2 eckige Schüsseln und 1 Sauciere).
Leider weißt dieses Porzellan weder eine Marke noch einen Stempel auf. Es muss aber doch schon sehr alt sein.
Kann mir jemand dazu Auskunft geben und mir evtl. die Manufaktur bzw. den Hersteller mittteilen und wie alt es evtl. sein kann.
Würde mich sehr freuen.
Anbei ein Foto von einer Suppenterrine.
VG Ela
20230221_183600 .jpg
Letzter Beitrag
Hallo,
also so wird das leider nichts. Bitte erstens Bild bei gutem Licht, am besten Tageslicht. Dann bitte auch Bilder von Tellern, auf jedem Fall dem Boden und Sauciere oder Terrine im Profil.
Lieben Gruß
ich habe eine kleine Schale 12cmx10cmx2cm von Meissen bei mir zuhause entdeckt, leider weiß weder ich, noch meine Frau, wie diese bei uns gelandet ist. ':)
Das Herstellungsjahr müsste 2009 sein wenn mich nicht alles täuscht. :sleuth_or_spy:
Nun zu meine Anliegen, mich interessiert was die restlichen Markierungen auf der Rückseite bedeuten, sprich die eingestempelten und aufgemalten Zahlen oberhalb.
Meissner Schale 2.jpg
Meissner Schale 1.jpg
Vielen Dank schon...
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
ja, das Jahr hast Du richtig herausgefunden - die Tabelle mit den Jahreskennungen (für andere zum Nachvollziehen des AR ligiert) dort mit drin
Schaut man dort dann zusätzlich bei 'Jahreszeichen' - dann findet sich, dass eben dies Kennung bei der Nummer des Bossierers steht. Damit hast Du die untere Einprägung zusammen.
Tja - und oben, das kann man von dem Foto nicht gut genug erkennen. Die eingeprägte Zahl ist die Form- oder Modell-Nummer - auch...
Aus einer archäologischen Grabung in Stralsund stammt die Bodenscherbe einer chinesischen Porzellan Schüssel, abgelagert um 1680.
Kann jemand bei der Bestimmung helfen oder einen Hinweis geben, wer die Marke bestimmen könnte.
Liebes Forum,
Ich suche auch zu diesem Dekor der Manufaktur Sorau Carstens noch Teile (siehe Bilder), vor allem Tassen bzw. vollständige Gedecke.
Es scheint sehr selten zu sein; bei EBay oder EBay Kleinanzeigen kommt es jedenfalls sehr!!! selten vor. Vielleicht hat ja jemand von Euch dieses Service oder Teile davon und trägt sich mit dem Gedanken 💭 zu verkaufen ??? Ich würde mich sehr über Tipps oder Kontaktaufnahme freuen.
Ich habe hier ein 11 cm hohes Milchkännchen aus Porzellan mit einen schönen Blumenmuster bemalt und am Boden finde ich die Zahl 7615 und ein Zeichen
Hat jemand eine Idee, welche Porzellanmarke es sein könnte und was Zahlen und Zeichen bedeuten ?
20230308_180723.jpg
20230308_180732.jpg
20230308_180744.jpg
20230308_180811.jpg
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
die Zahlen dürften die Dekornummer. sein, das H (oder so) das Malerkürzel. Hab ja nun schon öfter was geschrieben zu Porzellan des Historismus / Gründerzeit vor 1900. Kenntlich am zierlichen Dekor mit den meist gedruckten Linien, die Blüten händisch koloriert und dann noch solche Highlights in Form von Email-Farbpunkten drauf.
Es gab früher so viele Hersteller gerade auch in Schlesien oder Thüringen - aber auch anderswo & überall - die ungemarktes Weißporzellan...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)