Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter, Stil, Epoche bestimmen

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• TKSB Offline
  • Neuling

Beitrag von TKSB »

Rat gesucht

Kann mir jemand helfen das Alter, den Stil und die Epoche des Stuhls zu bestimmen? Der letzte mir bekannte Vorbesitzer war Prof., langjähriger Chefarzt und sammelte Antiquitäten. Ist dieser Stuhl eventuell eine Antiquität?

Mit Dank vorab
IMG_7495.jpeg
IMG_7495.jpeg (261.88 KiB) 391 mal betrachtet
IMG_7498.jpeg
IMG_7498.jpeg (228.86 KiB) 391 mal betrachtet
IMG_7501.jpeg
IMG_7501.jpeg (95.52 KiB) 391 mal betrachtet
IMG_7500.jpeg
IMG_7500.jpeg (116.07 KiB) 391 mal betrachtet
IMG_7496.jpeg
IMG_7496.jpeg (245.95 KiB) 391 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

An antik denke ich hier nicht.
Die Holzverbindungen sehen nicht danach aus.
Unten drunter ist er auch getackert.
Wäre die Frage, ob er überarbeitet wurde oder die Tackernadeln original sind.
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo und Willkommen im Forum,
du hat einen Stuhl in Eiche und im Stil des Barocks/Rokokos. Im Stil, weil ich auch eher dazu neige wie @Schmidtchen zu denken, dass es sich hier um ein wertig gemachtes Stilmöbel handelt und nicht um ein Original aus der Zeit. Der sieht zu neu aus und alle Kanten sind noch heil bzw. scharfkantig. Aber, da so eine Zuordnung via "Foto- und Ferndiagnose" von interessierten Laien auch immer fehleranfällig ist, würde ich an deiner Stelle unter dem unteren Bezug nach Spuren von Handwerk schauen, nach alten Nägeln etc. schauen.
Die müssten bei einem Original vorhanden sein. Denn wenn der Stuhl eine Antiquität aus der Zeit wäre, hast du da etwas Feines.

Viele Grüße
Wiebke
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Nicht hauen, weil er es nicht genau begründet, aber auch mein Mann fällt das Urteil "modern", Stilmöbel.

Wäre es von Interesse, wenn ich mal ein paar Fotos von unseren alten Stühlen hochlade?
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Ich kann mich täuschen, aber für ein "jüngeres Alter" spricht evtl. auch, wie das Polster angebracht ist, nämlich so komplett über/um den Rahmen gezogen und unten dran festgetackert (leider kann ich es nicht besser ausdrücken). Bei alten Stühlen (auch denen aus Barockrevivals z.B. des 19. Jh. oder sogar 1940er Jahre) kenne ich es nur, dass man den ganzen Rahmen sieht, auch den der Sitzfläche, und darauf/drüber das Polster... (Ist Stuhlzarge der richtige Begriff? Ich meine auf dieser Grafik Stelle Nr. 7)
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Also mein Mann meint, es gab schon gelegentlich ab der 2. Hälfte des 19. Jh solche "Rundumpolsterungen" (die Engländer machten das wohl gerne(?), aber hier sieht es aus wie ein Fabrikmöbel.

Zarge ist schon richtig.
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Danke, ja stimmt, jetzt wo Du's sagst... Fand ich schon immer ein bisschen komisch ;-). Ich muss mich ja in Teilen als Fan englischer Einrichtungen bzw. des British Style bekennen, aber der Hang zu Plüsch und Polster mancher Interieurs ist nicht so meins...

Zum Stuhl: Wäre diese Polsterung denn bei dieser Form bei einem "alten" Stück (Original oder Barock-Revival welcher Zeit auch immer) plausibel?
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Also: O-Ton mein Mann: "Dies ist Modell "Chippendale" (im 18.Jh parallel zum Rokoko (auf dem Kontinent) in ich sage mal vereinfacht England entwickelt. Zu der Zeit wäre Rundumpolster nicht möglich). Chippendale: hinten ausgestellte Beine, vorne "Dackelbeine".
Im 19.Jh hat man den Stil immer weiter so gefertigt. Und ab zweite Hälfte 19. Jh dann auch mit dem Rundumpolster möglich.
Es wurden dann auch Kopien auf dem Kontinent hergestellt."

Hat er jetzt beim Kochen mal so rausgeschüttelt, kann man sicher alles nachlesen...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 antike Stühle, welche Epoche/ Stil
      von Mithrur » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 490 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Doppeladler Stempel: Silber oder nicht, Land, Epoche?
      von Vladimir » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 1265 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Silber/Gold Ring - Emaille - Diamant - welche Epoche?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 2725 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Anhänger/Brosche aus Silber - Emaille und Edelsteine - welche Epoche?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 1785 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
    • Silberbrosche - welche Epoche?
      von Sol » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 1068 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sol
    • Künstler/Künstlerin Epoche
      von Christo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten