Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe von meinen Großeltern Geschirr vererbt bekommen, darunter ein Kaffee Service aber auch Essteller, Suppenteller, Platten, 2 Schüsseln und eine Art Topf? Leider konnte ich dazu nichts finden. Wisst ihr mehr zu der Serie? Wie viel ist sowas wert? Habe auf ebay aber auch im Internet nichts zu 2726 gefunden ':)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
aber da fragst Du was ... dann frag ich Dich auch erst noch: wie viele Beiträge zu Geschirr hier hast Du schon gelesen? gibt ja zwar nur erst etwas über 5000, aber auch nur ein paar könnten erhellend sein. Was also wäre demnach erforderlich, um auch nur vielleicht zu Deinem Service oder was das ist (man sieht es ja nicht, nur einen Teller von oben) sagen zu können? Die Nummer ist lediglich die des Dekors, wenn das keiner irgendwo mit angibt, sieht man es online auch nicht. Der Hersteller steht drauf, was weißt Du schon über den? bzw. über den Bodenstempel das ca. Alter? hast Du die interne Suchfunktion des Forums daraufhin benutzt, ob dazu vllt. schon was da ist? und - warum heißt es nicht Schaetzkiste?
Also bitte zeigen, was Du an Stücken mit Henkeln, Griffen, Knäufen davon hast - hübsch gerade im Profil, damit man erstmal probieren kann, die Form zuzuordnen. Ist das Porzellan weiß oder cremefarben? kann man bei der Beleuchtung nicht unterscheiden. Ein potentieller Wert ist dann u.a. abhängig von der Menge, Art der Teile, dem Zustand und vor allem ob und wie viel dann jemand bereit ist, dafür zu geben. In Währungseinheiten oder anders. Aber das weiß auch keiner hier. So fehlt ja auch überhaupt jegliche Basis dafür, Dir auch nur aufzeigen zu können, was sich am Markt möglicherweise gerade tut. Wenn man nichts exakt identisches auftun kann, nimmt man dann ähnliche Sachen zwecks Vergleich, aber wie geschrieben ...
nux hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 20:08
Die Nummer ist lediglich die des Dekors
Genau so ist es. Verständlicherweise glauben Porzellan-Newbies, dass man über das Dekor ein Geschirr genau identifizieren könne. Deswegen gibt es oft gute Bilder des Dekors auf Tellern, aber nicht von Henkeln, Knäufen und den Hohlteilen. Das funktioniert aber meistens nicht, denn es gibt zu viele Dekore, und etliche wurden für verschiedene Service verwendet. Auch die Dekornummer führt selten zu weiterführenden Informationen, außer bei Rosenthal vielleicht.
Ich empfehle mal dieses Youtube-Video [Gäste sehen keine Links] über die ehemalige Porzellanfabrik Lichte. Man sieht z.B. die Regale, in denen die Bogen mit den gedruckten Dekoren lagern. In einer kurzen Einstellung sieht man sogar die Dekornummer auf einem solchen Bogen. Der Bogen lagert eben im Fach mit dieser Nummer. Vielleicht taucht die Nummer dann noch auf der Rechnung der Druckerei und einem Bestellformular auf. Aber das war es dann meistens. Da hat niemand groß was dokumentiert.
Nebenbei, das gezeigte Service könnte "Karat" sein, aber eventuelle Anbieter kennen den Namen des ererbten Geschirrs meistens auch nicht. Als Suchbegriff ist "Karat" natürlich ungünstig, weil da fast jedes Teil mit Goldrand aufscheint.
daniel124 hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 18:12
Wie viel ist sowas wert?
Ich vermute mal, du suchst, um den Wert zu ermitteln. Wie schon gesagt, könnte das die Form "Karat" sein, aber kein Anbieter kennt den Namen, auch AlteSerien nicht [Gäste sehen keine Links]. Es ist also schwierig, Vergleichsstücke zu finden. Bei Etsy wird ein respektabler Preis für ein formgleiches Service aufgerufen [Gäste sehen keine Links], aber das dürfte Wunschdenken sein. Ein paar Faktoren mindern den Wert deines Services. Erstens ist der Knauf der Kaffeekanne abgebrochen. Zweitens steht zwar Hutschenreuther drauf, aber das ist der Bodenstempel des Zweigwerks von C.M. Hutschenreuther Hohenberg (also vermutlich vor 1969). Es ist leider so, dass die Leute bei Hutschenreuther auch die Löwenmarke haben wollen. Sogar nach der Übernahme des Werks durch Hutschenreuther Selb kam da nicht der Löwe auf die Teile, sondern so eine Marke mit Krone, auf der sogar noch CM steht (wie bei dem Angebot bei Etsy). Drittens ist der Goldrand nicht der Freund des Geschirrspülers. Also einfach mal als Vergleichsstücke Service anderer Hersteller anschauen, hergestellt Ende der 60er, Goldrand.
Hallo,
Ich habe hier ein Porzellan Pott von Hutschenreuther Abt. Paul Selb. Desweiteren ist noch unterhalb Der Bodenmarke farblich abgesetzt Blanco y Negro Coso, Zaragoza aufgestempelt. Dazu gibt es in goldfarbenen Ton die Zahl 1013 30 .
Ich finde dazu irgendwie nichts und würde gerne wissen was es damit auf sich hat. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüsse Wolfgang Scheckel
365E222F-C3A3-4669-8510-45464FE867D2.jpeg...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
kurze Geschichte des Unternehmens dort
die Bodenmarken von Paul Müller zu datieren ist nicht immer so ganz einfach; von der hier in der Grundform wird eine Verwendung ca. 1928-1942/43 angenommen. Es gibt sie auch noch mit Bavaria u./o. Germany in Druckbuchstaben darunter.
Rein optisch passt diese Deckeldose aber auch schon gut in die Zeit; Art Deco-Einflüsse in Formensprache, der Reliefkante mit stilierten Blümchen und Farben sind erkennbar. Zu vermuten steht...
Wir haben gerade den Dachboden entrümpelt und sind dabei auf eine kleine Mocca Tasse gestoßen.
Laut Bodenmarkierung handelt es sich um eine Hutschenreuther Tasse und wären an mehr
Informationen interessiert da wir im Internet nicht wirklich find finden konnten.
Im Anhang befinden sich 5 Fotos zu dem Stück.
verzeih, das war uns nicht bewusst.
Wir dachten es gäbe hier auch Interessenten für unsere Tasse.
Wir halten die Stücke unsere Vorfahren alle in Ehren aber dieses Stück passt nicht zu unserem Stil und da dachten wir das es vielleicht jemandem gefallen würde.
Hallo liebes Forum, ich habe Kaffeeservice von Hutschenreuther Hohenberg Bavaria. Ich suche irgendwie die Bodenmarke. Allerdings finde ich keine die den ähnlich sieht wie die auf meiner Tasse.
Mich würde interessieren wann das entstanden ist und ob die handgeschriebenen Zahlen etwas zum Künstler oder Hersteller wiedergeben. Es ist recht schwierig diese Zahlen in den richtigen Kontext zu setzen.
Viele Grüsse, Wolfgang
A68C9C18-E031-4313-8DCC-60EB33D2FB03.jpeg...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
das ist ein Bodenstempel der Manufaktur C.M. Hutschenreuther in Hohenberg, verwendet 1914-1933. Innerhalb der Periode aber nicht direkt näher einzugrenzen.
Zur Geschichte des Unternehmens z.B. dort mit drin
Die Dekornummer ist bei C.M. Hutschenreuther erfahrungsgemäß die erste hinter dem Kringel, hier die 14081 für den Goldrand; unten die letzte meist die Maler-/Vergolder-/Bearbeiter-Nr.; mittig wüsste ich momentan nicht.
Guten Tag an Alle,
ich hätte eine Frage zu diesem Kännchen. Ob jemand hier vielleicht etwas dazu sagen kann? Ungefähres Alter und eventuell ob man das Metall an Hand der Bilder bestimmen könnte? Ich kann leider nicht viel über die Geschichte von diesem Kännchen sagen,habe es vor ein paar Monaten aus einer Haushaltsauflösung geschenkt bekommen.
Vielen Dank schon mal.
Mimi
20221127_141521.jpg 20221127_141517.jpg 20221127_141509.jpg 20221127_141456.jpg 20221127_141448.jpg
Letzter Beitrag
Vielen lieben Dank für die tollen Antworten,hat mor sehr weitergeholfen.
Wünsche allen einen schönen 1. Adventabend.
Liebe Grüße Mimi
Ich habe eine schöne Porzellan Figur von K Tutter bekommen. Leider bin ich mit der Materie nicht so ganz Vertraut. Wollte hier mal Nachfragen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt bezüglich Alter, Qualität und schätz Preis. Ebenfalls hätte ich eine frage zu der Zahl 20 welche auf der Rückseite am Boden eingraviert ist, was genau bedeutet diese? Aufgefallen ist mir auch das eine Hand anscheinend abgebrochen und geklebt wurde.
Vielen Dank
LG
Lukas...
Letzter Beitrag
merci :relaxed:
nur den Löwen mit der 1814 und drunter Hutschenreuther Germany
das war so m.W. ab 1985. Zwischen 1970 und da gab es noch eine Reihe ganz anderer Stempel. Wie die (komischen) HR 1814 (mit oder ohne) Hutschenreuther Manufaktur ab ca. 1982
(-1985) da auf dem Katalog zu sehen
'Elite Porzellan' (nicht zu verwechseln mit der Form) ab ca. 1975, bis wann weiß ich (noch) nicht
oder die wo 'art' drunter steht - da find ich grad kein Bsp.
ich habe aus einem Nachlass Hutschenreuther Teller erhalten, x cm Durchmesser, perfekt erhalten. Nun würde mich interessieren, zu welcher Serie die Teller gehören, aus welchem Zeitraum sie stammen, was sie in etwa wert sind, .... Über die Herkunft und Historie der Teller ist mir leider nichts bekannt. IMG_2848.JPG IMG_2848.JPG
Dies sind meine ersten Gehversuche in diesem Forum. Sollte ich was falsch gemacht haben, bitte ich um Nachsicht.
Danke! Bin...
Letzter Beitrag
Hallo nux,
vielen Dank! Werde mich also weiter durchs Netz wühlen, die Welt wurde ja geflutet mit Porzellan, wie ich jetzt weiß ;)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)