Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe von meinen Großeltern Geschirr vererbt bekommen, darunter ein Kaffee Service aber auch Essteller, Suppenteller, Platten, 2 Schüsseln und eine Art Topf? Leider konnte ich dazu nichts finden. Wisst ihr mehr zu der Serie? Wie viel ist sowas wert? Habe auf ebay aber auch im Internet nichts zu 2726 gefunden ':)
aber da fragst Du was ... dann frag ich Dich auch erst noch: wie viele Beiträge zu Geschirr hier hast Du schon gelesen? gibt ja zwar nur erst etwas über 5000, aber auch nur ein paar könnten erhellend sein. Was also wäre demnach erforderlich, um auch nur vielleicht zu Deinem Service oder was das ist (man sieht es ja nicht, nur einen Teller von oben) sagen zu können? Die Nummer ist lediglich die des Dekors, wenn das keiner irgendwo mit angibt, sieht man es online auch nicht. Der Hersteller steht drauf, was weißt Du schon über den? bzw. über den Bodenstempel das ca. Alter? hast Du die interne Suchfunktion des Forums daraufhin benutzt, ob dazu vllt. schon was da ist? und - warum heißt es nicht Schaetzkiste?
Also bitte zeigen, was Du an Stücken mit Henkeln, Griffen, Knäufen davon hast - hübsch gerade im Profil, damit man erstmal probieren kann, die Form zuzuordnen. Ist das Porzellan weiß oder cremefarben? kann man bei der Beleuchtung nicht unterscheiden. Ein potentieller Wert ist dann u.a. abhängig von der Menge, Art der Teile, dem Zustand und vor allem ob und wie viel dann jemand bereit ist, dafür zu geben. In Währungseinheiten oder anders. Aber das weiß auch keiner hier. So fehlt ja auch überhaupt jegliche Basis dafür, Dir auch nur aufzeigen zu können, was sich am Markt möglicherweise gerade tut. Wenn man nichts exakt identisches auftun kann, nimmt man dann ähnliche Sachen zwecks Vergleich, aber wie geschrieben ...
nux hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 20:08
Die Nummer ist lediglich die des Dekors
Genau so ist es. Verständlicherweise glauben Porzellan-Newbies, dass man über das Dekor ein Geschirr genau identifizieren könne. Deswegen gibt es oft gute Bilder des Dekors auf Tellern, aber nicht von Henkeln, Knäufen und den Hohlteilen. Das funktioniert aber meistens nicht, denn es gibt zu viele Dekore, und etliche wurden für verschiedene Service verwendet. Auch die Dekornummer führt selten zu weiterführenden Informationen, außer bei Rosenthal vielleicht.
Ich empfehle mal dieses Youtube-Video [Gäste sehen keine Links] über die ehemalige Porzellanfabrik Lichte. Man sieht z.B. die Regale, in denen die Bogen mit den gedruckten Dekoren lagern. In einer kurzen Einstellung sieht man sogar die Dekornummer auf einem solchen Bogen. Der Bogen lagert eben im Fach mit dieser Nummer. Vielleicht taucht die Nummer dann noch auf der Rechnung der Druckerei und einem Bestellformular auf. Aber das war es dann meistens. Da hat niemand groß was dokumentiert.
Nebenbei, das gezeigte Service könnte "Karat" sein, aber eventuelle Anbieter kennen den Namen des ererbten Geschirrs meistens auch nicht. Als Suchbegriff ist "Karat" natürlich ungünstig, weil da fast jedes Teil mit Goldrand aufscheint.
daniel124 hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 18:12
Wie viel ist sowas wert?
Ich vermute mal, du suchst, um den Wert zu ermitteln. Wie schon gesagt, könnte das die Form "Karat" sein, aber kein Anbieter kennt den Namen, auch AlteSerien nicht [Gäste sehen keine Links]. Es ist also schwierig, Vergleichsstücke zu finden. Bei Etsy wird ein respektabler Preis für ein formgleiches Service aufgerufen [Gäste sehen keine Links], aber das dürfte Wunschdenken sein. Ein paar Faktoren mindern den Wert deines Services. Erstens ist der Knauf der Kaffeekanne abgebrochen. Zweitens steht zwar Hutschenreuther drauf, aber das ist der Bodenstempel des Zweigwerks von C.M. Hutschenreuther Hohenberg (also vermutlich vor 1969). Es ist leider so, dass die Leute bei Hutschenreuther auch die Löwenmarke haben wollen. Sogar nach der Übernahme des Werks durch Hutschenreuther Selb kam da nicht der Löwe auf die Teile, sondern so eine Marke mit Krone, auf der sogar noch CM steht (wie bei dem Angebot bei Etsy). Drittens ist der Goldrand nicht der Freund des Geschirrspülers. Also einfach mal als Vergleichsstücke Service anderer Hersteller anschauen, hergestellt Ende der 60er, Goldrand.
Hallo, ich besitze 2 Andenken Teller (Patenteller) von Hutschreuther Selb. Ich kann den Stempel nur leider nirgendwo finden, bzw. den Stempel schon, aber nicht in blau und auch nur mit der wenig hilfreichen Angaben 1920 - 1967... Da weder Bavaria noch Germany drauf steht, vermute ich aber schon vor 1925. Oder? Wäre toll, wenn jemand wüsste, welcher Zeitraum in Frage kommt. LG Ragnhild
Letzter Beitrag
Demzufolge müsste es doch vor 1925 sein. Hallo :slightly_smiling_face: nicht nur deswegen, aber davon gehe ich auch aus. Als freihändiges Belegstück ein auf Weihnachten 1920 datierter, privat handbemaltes Tellerchen mit gleichem Bodenstempel Bei dem Kahla-Teller ist es eher der Lüster-Innenrand, der am ehesten die Zeit zeigt. Was die blaue Stempelfarbe betrifft: da gibt es zwar (zusätzliche) Ideen, aber zum was dazu schreiben, ist mir nicht alles davon geeignet. Was nur sicher bekannt ist, ist...
Hallo Zusammen Ich bin neu hier und soll aus einem Nachlass verschiedene Gegenstände verkaufen. Allerdings habe ich von diesen Dingen wirklich überhaupt keine Ahnung. Das einzige was ich weiß ist, dass ich von manchen Herstellern schon mal den Namen gehört habe. Nun zur Sache und dem ersten Objekt Ich habe eine blaue Vase mit Goldrand und goldenen Blumen. Auf dem Boden ist ein Stempel, eine Zahl Understatement Hersteller drauf. Kann mir bitte jemand das Alter, die Bedeutung der Zahl und der...
Letzter Beitrag
ürde daher darauf tippen, dass das Porzellan selbst mit mit Glasur (Kobalt nennt sich diese spezielle dunkelblaue Farbe) früher entstanden ist, als das Dekor darauf. Dessen Nummer ist eben die handgeschrieben 02511. Zusammen mit der gelben Zusatzmarke zeigt das, dass die Vase in der Manufaktur dekoriert wurde. Das Muster, die Blumen zeigen dabei noch den Geschmack der 1940er Jahre; wesentlich nach 1950 würde ich daher nicht glauben. denke das trifft es ziemlich genau. Diese Hutschenreuther echt...
Nun das vorerst letzte Stück. Eine Dame von Hutschenreuther, ich meine, ich hätte sie beim Durchstöbern von Bildern aus Mitte der 70er erstmals gesehen. Kann das sein? Höhe ca. 30 cm
Hallo zusammen, ich habe hier eine Porzellanfigur eines Geyhounds? von Hutschenreuther. Grüner Löwenstempel: Hutschenreuther LHS Selb Bavaria Abteilung für Kunst Herstellungszeitraum: vermutlich 1920-1938 Weiß jemand mahr dazu, z.B. den Entwrefer und was diese Figur ca. wert ist? Beste Grüße
Letzter Beitrag
Hallo, vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Die Maße sind: Breite: 28 cm; Höhe: 16 cm; Tiefe: 16 cm Anbei die fehlenden Bilder. Es ist nur ein Prägestempel 2 vorhanden, kein Modellnummerstempel. Liegender Schäferhund wird wohl passen. In welcher Literatur findet man das? Danke auch für die Preishinweise. Weiß jemand was die 2 Punkte unter dem Stempel bedeuten? Beste Grüße Krümel
Durch Zufall in einer Kiste zu verschenken in Erbach bei Ulm gefunden. Scheinbar Hotelporzellan, dicker wie sonst übliche Wandungen. Händisch bemalt, zumindest gibt es auf der Unterseite eine in blau gehaltene Malermarke. Deckelform erinnert ein wenig an das Rosenthal Donatello, ist aber Hutschenreuther. Bodenseitig gemarkt Hutschenreuther Selb und Bavaria. Dazu die Malermarke. Höhe Teekanne mit Deckel ca. 15,2 cm, Durchmesser ca. 13,2 cm. Am Ausguss bestossen. Sauciere einwandfrei. Mich...
Letzter Beitrag
Danke für die Bestimmung soweit, habe ja selbst versucht die Marke zu identifizieren und bin bei einem lediglich allgemeinen Hinweis in einem Porzellanmarken Buch verblieben. Deutsche Porzellanmarken aus dem Battenberg Verlag, Ausgabe 1995. Habe an der selben Stelle noch vier Teller, Speise und Suppenteller gefunden. Aber leider gar keine Teetassen oder weitere Serviergedecke. Eine passende Ragout Terrine wäre fein.
Hallo zusammen, Ich hab ein komplettes Speise-Service meiner Großeltern geerbt. Hutschenreuther & Selb. 12 Speiseteller 12 Salatteller 12 Suppenteller 1 Suppenschüssel mit Unterplatte 1 Sauciere mit Unterplatte 1 Gemüseschüssel 2 quadratische Schüsseln 3 Vorlegeplatten Es sieht genau aus wie die Sivia - oder Loreley-Serie, aber es steht nichts unter dem Stempel ( alle haben den gleichen ) außer Bavaria Germany . Und ein paar verstreute Nummern. Was hat das zu bedeuten und welche Serie ist es...
Letzter Beitrag
Hallo nux, Wow, ich hab ja schon gehofft, Antworten zu bekommen, aber so schnell und so gut !!?? Super, vielen Dank ! Gruss Mike
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)