Kerzenleuchter Meissen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- EasyClaudia Offline
- Neuling
Kerzenleuchter Meissen
ich habe hier einen Kerzenleuchter, mit dem ich so garnichts anfangen kann.
Laut Modelnnummer 15562 soll es eine Tasse sein, aber wie man sieht ist es keine.
Ich habe sonst auch nichts vergleichbares im Internet gefunden.
Der Teller hat 16 cm Durchmesser und ist gesamt mit Kerzenhalter 10 cm hoch.
Gruß EasyClaudia
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kerzenleuchter Meissen
was ist denn jetzt deine konkrete Frage? Woher weißt du dass die Modellnummer 15562 eine Tasse sein soll? Dann ist ein Link dazu immer gut. Abgesehen davon, kann es nicht genau erkennen, aber lese eher 13562.
Lieben Gruß
- Sartre99 Offline
Kerzenleuchter Meissen
Den Kerzenständer hab ich aber nicht dabei gesehen, aber es ist garantiert B-Form
- EasyClaudia Offline
- Neuling
Kerzenleuchter Meissen
ich habe nocheinmal mit einer Lupe genau geschaut, dort steh 15562.
Laut Meissner Datenbank ist das eine Tasse.
Ich habe mir 5 Recherchen für die Datenbank erkauft und weil das sehr teuer ist, recherchiere ich dor nur außergewöhnliche Teile.
Lieben Gruß
-
- Pontikaki Verified Offline
Kerzenleuchter Meissen
Ist er aus Metall oder auch aus Porzellan?
Ein Foto der gesamten Unterseite und eine Seitenansicht wären da hilfreich.
Wie ist denn der Kerzenhalter befestigt - einfach oben auf die "Untertasse"
geklebt? Durchbohrt scheint das Porzellan nich zu sein - oder?
"Da stell ich mich mal janz domm" und frage, ob das vielleicht gar kein "Meissen-
Leuchter" sondern ein "selbstgewirktes Werk" aus Kerzenständer und Untertasse
sein könnte?
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
Kerzenleuchter Meissen
Hallo :slightly_smiling_face:EasyClaudia hat geschrieben: ↑Sonntag 24. November 2024, 11:15 Laut Meissner Datenbank ist das eine Tasse.
dann sammle man doch ein paar Daten zusammen - auch wenn die Form eine historische ist, die Herstellung lag in der jüngeren Vergangenheit. Zwei Gründe, außer den großen, geraden Schwertern, das sofort zu sehen: zum einen die fünfstellige Formnummer - alle existierenden Modellnummern wurden ab 1973 darauf umgestellt. Und auch die Dekornummer etwa ab der Zeit dann sechsstellig, dahinter die Malernummer.
Noch genauer geht es mit der Jahreskennung auf dem Porzellan - dem Zeichen, das hinter der Bossierernummer (hier) 53 zu sehen ist. Würde das als den 'Kreis auf Strich' aus 1973 interpretieren, auch wenn hier senkrecht zu sehen; anderes sieht nicht so aus. Bei wiki gibt es eine entsprechende Liste mit Abb. [Gäste sehen keine Links]
Und klar - das dürfte oder wird einfach eine Untertasse der B-Form sein - wer auch immer mit Fantasie, einem Stück eines Kerzenhalters + Griff sowie etwas Kleber daraus ein Nachtlicht gemacht hat. Dieses Upcycling - würde mich schon wundern, wenn das werksseitig so entstanden wäre, aber ganz ausschließen kann man das ohne Kommentar der Manufaktur wohl nicht.
edit - @Pontikaki hat es jetzt schon nachgefragt: wie ist der Griff angebracht?
Da/wenn Modellnummern online mit genannt sind, kann man die auch schlicht suchmaschinen - direktemang der erste Eintrag führt z.B. dorthin [Gäste sehen keine Links]
ah ja - da genauer und nicht nur 'Tasse': bei der B-Form ist 15562 die Form-Nr. der Untertasse, denn die Obertasse hat demnach die 15572 [Gäste sehen keine Links] - bei Bedarf mit Translator, Sprache oben links wählen [Gäste sehen keine Links]
Wenn das ein Unikat sein sollte oder max. eine Kleinserie o.ä., privat oder sonstwie extern entstanden, kann man auch lange forschen und wird vermutlich nix Vergleichbares auftun (können)
Gruß
nux
- EasyClaudia Offline
- Neuling
Kerzenleuchter Meissen
also der Griff und die Leuchte scheinen aus Messing zu sein und beides ist geklebt.
Hat sich wohl jemand zusammengebastelt, wie ihr vermutet. Sachen gibt es.
Aber trotzdem ganz witzig. Ich werde tatsächlich mal aus reiner Neugier bei Meissen anfragen. Bin gespannt was die dazu sagen.
Bis hierher erstmal vielen Dank für eure Mühe
Gruß Claudia
-
- nux Offline
Kerzenleuchter Meissen
gut - und lass uns dann wissen, ja'?EasyClaudia hat geschrieben: ↑Sonntag 24. November 2024, 15:06 bei Meissen anfragen. Bin gespannt was die dazu sagen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1242 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cecile
-
-