Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo,ich habe keine Ahnung zu den Tellern erhalten,die Manufaktur ist erlesbar und auf 1880-1910 datiert,jedoch habe ich keine dieser Teller gefunden,sind sie vielleicht sehr rar und selten???
Kann mir bitte jemand weiter helfen ?
Danke Sebastian
17276452360781707474790503535987.jpg (10.05 KiB) 530 mal betrachtet
17276451698857404806408699292710.jpg (8.71 KiB) 530 mal betrachtet
17276451238244417648806769860596.jpg (33.24 KiB) 530 mal betrachtet
17276450905277111019551959380678.jpg (24.93 KiB) 530 mal betrachtet
17276450619978452902708836743108.jpg (21.24 KiB) 530 mal betrachtet
man kann Dir hier bei Zuordnung und Alter von Objekten versuchen zu helfen - aber Einschätzungen von Wert oder möglichen Preisen können nicht erfolgen. Bei Besonderheiten wird dann aber darauf aufmerksam gemacht werden bzw. empfohlen, einen Fachmenschen im richtigen Leben zu befragen. Es empfiehlt sich als Neuankömmling auch durchaus, schon bestehende Themen mal zu lesen; steht sehr oft drin, auch warum etc.. Und auch sehr - sehr häufig, wie Fotos aussehen sollten, damit man irgendwas erkennen und ev. daraus ableiten kann.
Wie oben im rosaroten Kasten steht, ist auch Info erwünscht, woher/seit wann jemand etwas hat. Ganz gut auch immer Größen mit anzugeben. Hier jetzt, das sind Obstteller, wie sie früher in jedem gut sortierten Haushalt zu finden waren; daher die verschiedenen Früchte-Dekore. Man aß frisches Obst zum Dessert, beim Familien-Sonntagsessen, wenn Gäste kamen oder bei auch anderen Gelegenheiten davon, hübsch mit Obstbesteck auch dazu. Insofern ist diese Größe ca. wie Kuchenteller schon rel. klar. Sind das nur die drei gezeigten Teller oder hast Du einen Sechsersatz? oder 6 mit 2x3 Motiven? das ist meist so, manchmal auch 12er.
Hier die Bodenmarke, da steht gar nicht Fulda, sondern Felda. Das ist ein Fluss in der Rhön, auf Thüringer Seite [Gäste sehen keine Links] - an ihr liegt u.a. Stadtlengsfeld. Und PST AG ist kurz für Porzellanfabrik Stadtlengsfeld Aktiengesellschaft. Dies ist einer der dort verwendeten Bodenstempel, so gebraucht 1908-1920. Zur wirklich sehr wechselvollen Geschichte der Manufaktur, Erzeugnissen und auch Bodenmarken bei wiki z.B. [Gäste sehen keine Links]
Zu den Fotos - so bei Lampenlicht oder mit Blitz und dem daher reflektierenden Licht sieht es aus wie neblig oder mit Weichzeichner - keine Details zu erkennen. Also ob das Umdruckdekor ist oder handbemalt. Da die Manufaktur Gebrauchsgeschirr fertigte, ist - wenn die Teller dort dekoriert wurden - Ersteres wahrscheinlicher. Manchmal haben aber auch Porzellanmalereien einfach Weißware bezogen und die dann bemalt. Auf Bild zwei sieht es aus, wie ein kleiner Vermerk, aber auch das ist zu undeutlich. Um das - vielleicht - unterscheiden zu können, wären klare, scharfe Fotos erforderlich. Draußen oder auf der Fensterbank, Tageslicht ohne Sonne, kein Blitz.
ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu dieser Teedose weiterhelfen könnte.
Leider ist nur bekannt, daß sie vor ca. 1980 aus einem Nachlaß in der BRD stammt.
Ca. 14 cm hoch und handbemalt.
Bin nicht ganz sicher, ob Porzellan oder doch eher Keramik?
Kann jemand etwas zu diesem Zeichen auf der Unterseite sagen? (Habe nirgends etwas vergleichbares gefunden).
Ist es asiatisch/ pseudoasiatisch?
Bitte die nicht ganz optimale Bildqualität zu entschuldigen, leider geht es gerade nicht...
Liebe Community,
Ich habe kürzlich ein günstiges Porzellan-Konvolut im Netz erworben und darunter war auch das auf den Bildern abgebildete Stück von G&C.
Leider tue ich mich schwer, weiterführende Infos zu der Marke zu finden, außer, dass sie aus Dänemark stammt. Daher meine Frage, ob jemand von Euch Alter und ggf. auch Preis etwas eingrenzen kann.
Teile von G&C gefunden habe, die als ~1900 angegeben werden.
das ist tw. vermutlich auch auf Übersetzungsfehler aus anderen Sprachen zurückzuführen. 1900-tallet z.B. meint 1900-1999 - das, was wir das 20. Jh. nennen. Oder einfach das 'alte' Aussehen. Das mit Wert und so einfach auch nur ein Hinweis an einen rel. Neuzugang; viele fragen halt wg. abgeben wollen/müssen. Denke auch, kannst Du getrost verwenden.
Hallo liebe Community,
ich habe vor 4 Jahren diese schöne Porzellan Blumensäule bei einer
Haushaltsauflösung erworben. Der Haushalt bestand nur aus sehr
hochwertigen Gegenständen. Absolut kein Ramsch.
Ich fand die Säule von Anfang an schön gemacht aber habe der
Entstehung/Manufaktur noch keiner Bedeutung zu geordnet.
Jetzt habe ich mir langer Zeit mal durch Zufall die Unterseite der Säule angeschaut.
Ich bin mir sehr sicher, dort schemenhaft zwei gekreuzte Schwerter zu erkennen.
Der Stempel...
Letzter Beitrag
Ja das sehe ich auch so, Danke für die gute Recherche.
Meissen kam nie wirklich für mich in Betracht aber unfassbar was die in der heutigen Zeit alles so kopieren :rage:
Schönen Ostermontag noch :pray:
Hallo,
ich habe gerade ein großes Erbe angetreten und versuche jetzt nach und nach zu Sichten was alles da ist und dabei ist mir diese Figur mit als erstes in einer Kiste aufgefallen.
Sie ist 15 cm hoch und hat einen Durchmesser von 11,5 cm
Kann mir vielleiht jemand etwas dazu sagen? Im netz konnte ich diese Figur leider nicht finden.
Danke schonmal im Vorraus
20230412_104837.jpg 20230412_104828.jpg
Letzter Beitrag
also erstmal bitte noch mehr Bilder. Gerne Rückseite und vor allem vom kompletten Boden. da steht nämlich auf jeden Fall noch eine Zahl eingepresst.
Erstmal Danke für die Info, füge gerne noch ein paar Bilder an
hier zumindest mal ein Beispiel mit einer ausführlichen Beschreibung.
Vielen Dank, der Link hilft mir sehr, hätte nicht gedacht dass die Figur so gehandelt wird
20230414_085804.jpg 20230414_085750.jpg 20230414_085743.jpg 20230414_085735.jpg 20230414_085728.jpg
Hallo zusammen :blush:
Ich habe dieses Porzellan Service aus dem Haushalt meiner Großmutter erhalten. Leider finde ich keine Stempel, nur die Nummer 2073 (siehe Fotos).
Kann mir jemand weiterhelfen, um die genaue Herkunft bestimmen zu können?
Viele Grüße,
TMay
9904C5CF-1C80-45A5-B02E-73AB12BB66E9.jpeg EF6FC301-451F-4E87-AE84-53B3167D1028.jpeg 4017C98F-369A-4F72-8A9D-1C75510E72CF.jpeg B0942F0D-C832-4110-A1EA-0319BA241CEA.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo,
so ist das sehr schwer. Braucht bitte andere Bilder. Von Kanne oder Milchkännchen oder Zuckerdoe im Profil. Bei Tageslicht möglichst und ohne Hand. Größenangaben schaden auch nie. Und vielleicht eine räumlich Zuordnung, also vor allem deiner Großmutter. Und es ist auf keinem stück etwas eingepresst oder eine andere Zahl?
Lieben Gruß
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
aus einem Nachlass habe ich diese wunderschöne Mokkatasse erstanden.
Kann jemand die Tasse bewerten und kennt jemand von euch den Hersteller bzw. die Porzellan Marke?
Freue mich auf fachkundige Auskünfte und bedanke mich schon jetzt recht herzlich.
Schöne Grüße,
Hans
PXL_20230501_182231977.jpg PXL_20230501_182213342.jpg PXL_20230501_182206144.jpg PXL_20230501_182447422~2.jpg PXL_20230501_182437600~2.jpg
Letzter Beitrag
Hallo Nur,
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Eine Zuordnung der Herkunft scheint somit sehr schwierig. Dennoch habe ich jetzt viele Aspekte verstanden, die relevant für die Zuordnung sind. Mein Resümee, viel gelernt und die Tasse finde ich wunderschön und hat einen Ehrenplatz in der Vitrine bekommen.
Schöne Grüße,
Hans
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)