Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Jugenstil Tablett mit Rauchglas

Entdecke die Welt des Zinns! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• saintdenis75 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von saintdenis75 »

Hallo liebe Community,

ich habe hier ein wunderschönes Art Nouveau Tablett. Es ist aus Zinn und versilbert.

Es hat ein Gewicht von ca. 2,2 Kilogramm.
Durchmesser an den Griffen beträgt 44 cm.
Die Höhe ca. 3,6 cm.

Versilberung ist gut erhalten und es scheint noch der originale Glaseinsatz zu sein.

Vielleicht könnt ihr mir etwas über den Hersteller sagen und eventuell was es wert sein könnte.

Vielen lieben Dank für eure Mühe.
IMG_9980.jpeg
IMG_9980.jpeg (272.54 KiB) 672 mal betrachtet
IMG_9984.jpeg
IMG_9984.jpeg (148.14 KiB) 672 mal betrachtet
IMG_9983.jpeg
IMG_9983.jpeg (176.35 KiB) 672 mal betrachtet
IMG_9982.jpeg
IMG_9982.jpeg (267.12 KiB) 672 mal betrachtet
IMG_9981.jpeg
IMG_9981.jpeg (394.52 KiB) 672 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

das ist ein Thema, wo man aufpassen muss, zwischen Realität und auch so einigen Netzweltfantasien zu unterscheiden. Das Tablett mag im Stil des Jugendstils sein, aber stammt nicht aus der Zeit. Die Marke GSW Edles Zinn - oder auch Feinzinn oder... taucht nämlich vor allem im Zusammenhang mit der sog. 'Achille Gamba'-Geschichte auf; einem der Hersteller von Reproduktionen - nachweisbar dadurch, dass sich auf vielen Artikeln auch Stempel der EPU befinden und die sind neuzeitlich. Will das nicht alles nochmal schreiben, hatte dazu schonmal etwas gegraben - s. folgender Beitrag www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.p ... 7&p=177728 - die Sache mit dem GSW hat sich m.W. bisher noch nicht aufklären lassen; die Marke ist so nicht oder nicht nachweisbar eingetragen.

Dort bei dem Frosch z.B. sind alle Marken gut zusammen zu erkennen [Gäste sehen keine Links]

Warum da bei diesem Tablett nun nicht mehr an Marken drauf ist, nur das SZ und was das sein soll, kann ich Dir nicht sagen. Auch nicht, ob Dein Objekt nun versilbert oder poliert ist, o.a. Oberflächenbearbeitung hat.
Möglicherweise gab es weitere Produzenten / Zulieferer. Solche Sachen werden gehandelt, teils offen zur Zeit, teils unter falscher Flagge als antik oder 'um 1900'. Dementsprechend unterschiedlich sind die Preisvorstellungen und eventuelle Erlöse. Den einen 'Wert' gibt es nämlich nicht; rel. sinnfrei, danach zu fragen, da keiner weiß, was andere für etwas zu geben bereit sind ...

Gruß
nux
  • saintdenis75 Offline
  • aktives Mitglied

Hallo Nux, ich habe selbst noch einmal recherchiert und folgendes gefunden.

Die Firma “GSW Edles Zinn” ist eine deutsche Firma, die sich auf die Herstellung von Zinnprodukten spezialisiert hat. “GSW” steht für “Gensler & Schlesinger Werke.” Diese Firma hatte ihren Sitz in Wuppertal, Deutschland.

Produktionszeitraum:
Die Firma GSW war im 20. Jahrhundert aktiv, insbesondere in den 1950er bis 1970er Jahren. In dieser Zeit war Zinn ein beliebtes Material für dekorative und nützliche Haushaltsgegenstände, und GSW war einer der führenden Hersteller in Deutschland.

Produkte:
GSW produzierte eine Vielzahl von Zinnwaren, darunter Teller, Krüge, Becher und andere dekorative und funktionale Haushaltsgegenstände. Diese Produkte waren oft aufwendig gestaltet und genossen in vielen Haushalten einen guten Ruf für Qualität und Handwerkskunst.

Heute sind GSW Zinnprodukte oft Sammlerstücke und werden wegen ihrer Handwerkskunst geschätzt.

Von daher vielen Dank für deine Mühe und du hattest vollkommen recht mit deiner Einschätzung bezüglich des Zeitraums. Ist ganz klar ein späteres Objekt aus den 50er Jahren.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

saintdenis75 hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2024, 22:42 selbst noch einmal recherchiert und folgendes gefunden.
bitte unbedingt Quelle(n) angeben oder verlinken - denn so wie das jetzt da steht, lässt sich nichts davon nachvollziehen, auch nicht die Namen oder der Ort - wo abgeschrieben oder übersetzt?

und: in den 1950er Jahren hat glaub keiner Jugendstil-Zinn nachgemacht - das war zu der Zeit nicht populär. Vor Mitte der 1970er Jahre sollte man m.M. nicht annehmen
  • saintdenis75 Offline
  • aktives Mitglied

Ich habe jetzt mal mit dem Stadtarchive in Wuppertal telefoniert und deren Auskunft war auch etwas dürftig. Die Firma „ GSW Zinn Achille Gamba“ war wohl sehr spezialisiert und sehr klein. Darum gibt es so gut wie keine Informationen bzw. Dokumente, schon garnicht Online. Allerdings scheint es doch so zu sein das die Firma um 1900 gegründet wurde und somit ist es absolut möglich dass die Jugenstil Objekte tatsächlich aus der Zeit sind!
Mehr Infos habe ich auch nicht! Das die Objekte laut eurer Aussage Repliken sein sollen ist möglich, aber doch unwahrscheinlich!
Viele Grüße
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

saintdenis75 hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2024, 09:01 Mehr Infos habe ich auch nicht!
Und wo hast du nun deine o. g. Infos her?
  • saintdenis75 Offline
  • aktives Mitglied

Vom Wuppertaler Stadtarchiv!! Über Telefon
  • saintdenis75 Offline
  • aktives Mitglied

Ich hatte doch in die Runde gefragt ob jemand mir was konkretes dazu sagen kann. Das was kam war jetzt auch nicht evident. Als ich gelesen hatte das es in Wuppertal eine Figma GSW Achille Gamba gegeben hatte, habe ich einfach beim Stadtarchiv angerufen. Mehr nicht. Es gibt einfach fast gar keine Informationen über diese Firma. Dieses Tablett kann sehr wohl um 1900 sein. Es ist allerdings nicht klar wann die Firma genau gegründet wurde!! Am Ende ist es ja auch egal, das Tablett ist wirklich wunderschön und das ist was zählt.
Vielen Dank für eure tollen Expertise und liebe Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jugenstil Tortenplatte - wer kann mir Infos geben?
      von Andie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 498 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Andie
    • Schrank mir Glastür (Jugenstil?)
      von pepepe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 432 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pepepe
    • Hilfe bei Silber Tablett, Punzen Bestimmung
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 906 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Hilfe bei Silber Tablett, Punzen Bestimmung
      von Gronz » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gronz
    • Jugendstil Tablett Hersteller?
      von porzellanmaus » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 396 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
    • Tablett mit Stövchen, Kanne, etc. Weiß wer was?
      von benyaa » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 498 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Zinn 🫖“