Eisbecher? Art-Deco? Könnte jemand helfen?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Orangina Offline
- aktives Mitglied
Liebe Community,
Diese Schönheit habe vor kurzem aus eine Wühlkiste auf einem Flohmarkt gerettet. Sie hatte noch Spuren von goldfarbenen Bemalung, diese nun, nach der Reinigung, verschwunden.
Da die ein paar kleine Luftblasen und andere minimale Imperfektionen hat, vermute ich Handarbeit. Und ich denke, dass es sich um eine Eisbecher ggf. ein Champagner Glas handelt, aus Art-Deco Zeiten. Könnte mir eventuell jemand mehr darüber erzählen? Wo könnte die Schale kommen? Ist das echte Art-Deco oder eher aus den späteren Zeiten?
Und noch eine Frage: auf der unteren Kante sind ein paar kleine Risse entdeckt. Ich glaube, es liegt entweder an Material Fehler, oder an Alten. Wird die Schale deswegen auseinander fallen?
Lieben Dank im Voraus!
Diese Schönheit habe vor kurzem aus eine Wühlkiste auf einem Flohmarkt gerettet. Sie hatte noch Spuren von goldfarbenen Bemalung, diese nun, nach der Reinigung, verschwunden.
Da die ein paar kleine Luftblasen und andere minimale Imperfektionen hat, vermute ich Handarbeit. Und ich denke, dass es sich um eine Eisbecher ggf. ein Champagner Glas handelt, aus Art-Deco Zeiten. Könnte mir eventuell jemand mehr darüber erzählen? Wo könnte die Schale kommen? Ist das echte Art-Deco oder eher aus den späteren Zeiten?
Und noch eine Frage: auf der unteren Kante sind ein paar kleine Risse entdeckt. Ich glaube, es liegt entweder an Material Fehler, oder an Alten. Wird die Schale deswegen auseinander fallen?
Lieben Dank im Voraus!
- Orangina Offline
- aktives Mitglied
Und noch ein paar Bilder
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin, bei Deinem Fundstück handelt es sich um eine Pressglasschale - gut an den 3 Nähten zu erkennen.
Und nein, das ist weder Handarbeit, noch aus der Zeit des Art Déco (eher aus den letzten 50 Jahren) und
auch nicht dazu geeignet Schampus daraus zu schlürfen (dicker, welliger Rand, da würde das meiste am
Mund vorbeirinnen;-). Aber prima für "3 Kugeln mit Sahne" :yum:
Und nein, das ist weder Handarbeit, noch aus der Zeit des Art Déco (eher aus den letzten 50 Jahren) und
auch nicht dazu geeignet Schampus daraus zu schlürfen (dicker, welliger Rand, da würde das meiste am
Mund vorbeirinnen;-). Aber prima für "3 Kugeln mit Sahne" :yum:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
Pressglas kann älter oder jünger sein; bei der Glasqualität und wenn Du schreibst: war auch Golddekor drauf, auch durchaus was von vor 1945. Art Deco ist ein Stil, keine zeitliche Einordnung; das sehe ich hier nicht unbedingt, kann es aber auch nicht ausschließen. Frage ist auch immer so etwas, wo man regional anfangen sollte zu überlegen. Und Fußschalen müssen nicht immer als Eisbecher gedacht gewesen sein
mach Dich doch am besten auch selber mal mit schlau, es gibt Sammlerseiten für so etwas; vllt. wirst Du da fündig - eine z.B. die da, gleich die Kategorie [Gäste sehen keine Links]
oder :') - eine ganze Zeitschriftenreihe online [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Pressglas kann älter oder jünger sein; bei der Glasqualität und wenn Du schreibst: war auch Golddekor drauf, auch durchaus was von vor 1945. Art Deco ist ein Stil, keine zeitliche Einordnung; das sehe ich hier nicht unbedingt, kann es aber auch nicht ausschließen. Frage ist auch immer so etwas, wo man regional anfangen sollte zu überlegen. Und Fußschalen müssen nicht immer als Eisbecher gedacht gewesen sein
mach Dich doch am besten auch selber mal mit schlau, es gibt Sammlerseiten für so etwas; vllt. wirst Du da fündig - eine z.B. die da, gleich die Kategorie [Gäste sehen keine Links]
oder :') - eine ganze Zeitschriftenreihe online [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Orangina Offline
- aktives Mitglied
Liebe Marion, ich danke dir! Ja, du hast recht, für Champagner ist das Stück nicht gut geeignet 
Aber (glaube ich jedenfalls) dass das keine Nähte sind, da die nicht durchgehen. Es ist ein Teil des Musters. Hier habe ich versucht ein weiteres Bild zu machen. Was würdest du sagen, sind das Nöhte?
Aber (glaube ich jedenfalls) dass das keine Nähte sind, da die nicht durchgehen. Es ist ein Teil des Musters. Hier habe ich versucht ein weiteres Bild zu machen. Was würdest du sagen, sind das Nöhte?
- Orangina Offline
- aktives Mitglied
@nux, lieben Dank für die links! Da finde ich mit Sicherheit viele interessante Informationen! Danke dir!
-
- Pontikaki Verified Offline
Mit den Guß-/Press-Nähten meinte ich diese Strukturen:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Orangina Offline
- aktives Mitglied
Das meine ich auch, ist das nicht Teil des Musters? Ich dachte, die Nähte würden „durchgehen“, die sind aber nur auf der Vorderseite zu sehen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 535 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-