Schränkchen Duroplast vom wem?
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
heute möchte ich Euch ein schönes Schränkchen aus Duroplast vorstellen. Es ist ca. 21*22*15,5 cm (b/h/t) groß und mit 2,2 kg erwartungsgemäß relativ schwer. Ich habe es kürzlich aus dem Netz gefischt, obwohl ich es eigentlich nicht brauche, aber ich konnte nicht widerstehen.
Welches Duroplast ich hier genau vor mir habe, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht habt Ihr noch praktische Idee zum Testen. Ich habe etwas von warmem Wasser gelesen, um das Material am Geruch zu erkennen. Aber wie warm sollte das Wasser sein? Ich will ja keine Verformung riskieren. Sowohl die Schublädchen, als auch der Corpus lassen sich polieren. Das Mittelteil ist aus Holz, aber ich denke, auch original.
Hergestellt wurde es vermutlich in den 20er/30er Jahren. Aber von wem? Das Markenzeichen kommt mir irgendwie bekannt vor, aber trotzdem finde ich die Lösung nicht. Hier gibt es noch einen Aschenbecher mit dem gleichen Zeichen.
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße
heute möchte ich Euch ein schönes Schränkchen aus Duroplast vorstellen. Es ist ca. 21*22*15,5 cm (b/h/t) groß und mit 2,2 kg erwartungsgemäß relativ schwer. Ich habe es kürzlich aus dem Netz gefischt, obwohl ich es eigentlich nicht brauche, aber ich konnte nicht widerstehen.
Welches Duroplast ich hier genau vor mir habe, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht habt Ihr noch praktische Idee zum Testen. Ich habe etwas von warmem Wasser gelesen, um das Material am Geruch zu erkennen. Aber wie warm sollte das Wasser sein? Ich will ja keine Verformung riskieren. Sowohl die Schublädchen, als auch der Corpus lassen sich polieren. Das Mittelteil ist aus Holz, aber ich denke, auch original.
Hergestellt wurde es vermutlich in den 20er/30er Jahren. Aber von wem? Das Markenzeichen kommt mir irgendwie bekannt vor, aber trotzdem finde ich die Lösung nicht. Hier gibt es noch einen Aschenbecher mit dem gleichen Zeichen.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- marker Offline
Guten Tag, lt. Code der Materialprüfungsanstalt (Stand Ende 1938) steht S für ein Phenolharz mit Holzmehl als Füllstoff, 43 steht für das Werk Troisdorf der Dynamit Nobel AG. Mitte/Ende der 1930er würde ich schätzen. Als Duroplast würde es beim Erwärmen noch härter (sonst wäre es ja ein Thermoplast), da spielt die Wassertemperatur also nicht so die Rolle. Spülen nützt aber nix (ausser gegen Verschmutzung), das Phenol wird weiter ausgasen und stinken. Nur bei geringeren Raumtemperaturen wird das weniger. Zu wenig ist aber auch nicht gut. Als weg vom Fenster und der Heizung, dann hält es noch ein paar Jahre. Und keine Lebensmittel oder Arzneimittel drin lagern. Beachtliches Stück ! Gruss marker
1000 Dank marker,
mal sehen, ob ich das Markenzeichen noch finde. Mit der Dynamit Nobel AG bringe ich jetzt erstmal noch nicht zusammen.
Besten Grüße und nochmals besten Dank
mal sehen, ob ich das Markenzeichen noch finde. Mit der Dynamit Nobel AG bringe ich jetzt erstmal noch nicht zusammen.
Kannst Du mir noch sagen, was das K bedeutet. Es befindet sich unter der Schüben.
Mit Erwärmen bezog ich mich auf die Hinweise auf dieser Seite unter "RIECH-TEST".
Besten Grüße und nochmals besten Dank
Der Gelegenheitssammler
- redfox Offline
Hallo, Typ K Harnstoffharz mit organischem Füllstoff...
Unteres Drittel! Dort auch Dynamit Nobel Nr. 43...
Grüße
Unteres Drittel! Dort auch Dynamit Nobel Nr. 43...
Grüße
- redfox Offline
D
Beste Grüße und vielen Dank für die umfassende Klärung
Ich mach mich jetzt mal ans Polieren.
P.S.: Hier gibt es eine interessanten Beitrag zur Geschichte des Herstellers der Rheinisch-Westfälischen Sprengstoff AG (RWS), die zur Dynamit Nobel AG gehörte.
Danke redfox, jetzt ist der Groschen gefallen und es wundert mich auch nicht mehr, dass mir das Zeichen bekannt vorkam.
Beste Grüße und vielen Dank für die umfassende Klärung
Ich mach mich jetzt mal ans Polieren.
P.S.: Hier gibt es eine interessanten Beitrag zur Geschichte des Herstellers der Rheinisch-Westfälischen Sprengstoff AG (RWS), die zur Dynamit Nobel AG gehörte.
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Reinigung eines Aufklebers auf Duroplast
von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 10 Antworten
- 3578 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
- 2 Antworten
- 252 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-