Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ich habe vor Jahren auf dem Berliner Trödelmarkt am Arkonaplatz diese Zeichnung erstanden. Der Verkäufer sagte mir damals, dass die Zeichnung von Rebecca Horn sei. Ich hatte sie jahrelang bei mir im Flur aufgehängt, würde sie aber jetzt verkaufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Bleistiftzeichnung tatsächlich von Rebecca Horn ist. Es spricht einiges dafür, aber mir konnte bisher niemand sagen, ob Rebecca Horn auch tatsächlich diese Zeichnung angefertigt haben könnte. Die Signatur HORN - 69 könnte darauf hindeuten, da Rebecca Horn 1969 die Hamburger Kunsthochschule verlassen hat und damals viele Zeichnungen anfertigte. Vielleicht kann mir jemand dies bestätigen oder mir einen Tipp geben, ob ein anderer Zeichner oder eine andere Zeichnerin des Namens Horn aus dieser Zeit bekannt ist?
Maße der Zeichnung: 26 x 32
Rahmengröße: 47 x 55
mit Passepartout
Ich habe die Zeichnung nicht aus dem Rahmen gelöst
Horn verkleinert 2.jpg (63.93 KiB) 1354 mal betrachtet
HORN verkleinert 1.jpg (54.14 KiB) 1354 mal betrachtet
HORN 7.jpg (136.66 KiB) 1354 mal betrachtet
HORN 6.jpg (104.09 KiB) 1354 mal betrachtet
HORN 5.jpg (95.53 KiB) 1354 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeLVerified am Donnerstag 14. Dezember 2023, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Moin Koepfchen,
das ist ein interessantes Blatt, aber so wirklich zum Oeuvre von Rebecca Horn passt es m.M.n. nicht. Auch bei der Signatur hat sie in allen mir ersichtlichen Werken aus der Zeit immer in verbundener Schrift gezeichnet.
Aber, glücklicherweise, könnte man diese Künstlerin, die ich selbst gerade auch wg. ihres photographischen Werks sehr schätze, noch selbst fragen [Gäste sehen keine Links]
Gruß Bernd
Danke, Bernd. Besonders auch für die Kontaktadresse von Rebecca Horn. Ich habe ihr eben einen Mail mit den Bildern gesendet. Vielleicht antwortet sie auch.
Ich habe hier in Berlin zwei Kunstwissenschaftler befragt, die konnten mir auch keine genaue Auskunft geben. Deshalb meine Anfrage hier um Forum.
Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit
Konrad
Guten Abend, wer kann Auskunft über den Künstler geben? Über Hinweise würde ich mich freuen Größe des Bildes 34cm x 26 cm. Fund aus dem Nachlass meines Vaters Viele Grüße
Letzter Beitrag
Ich tippe hier Ich geb auch noch nen Tipp-Schein ab: C H H resp. H H C Und ja: auf jeden Fall sensationell gut gemacht
Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mich unterstützen auf der Suche nach dem Künstler dieser Bleistiftzeichnung. Das Bild ist hinter Glas gefasst und zeigt ein Schachspiel - Unten links steht ein Text den ich leider nicht entziffern kann genauso wie die Signatur. Vielleicht gibt es jemanden der mir mehr über dieses Bild erzählen kann. Es stammt aus den Nachlass meines Vaters. Die Größe entspricht DIN A4 - Größe: 210 mm x 297 mm Vielen Dank für die Hilfe - Fotos sind auf imgbb hochgeladen um das...
Letzter Beitrag
So viel Lob war hier wohl lange nicht.... :thinking: ... :thinking: ... :thinking: : >:)
Ein herzliches Moin ans Forum, ich habe kürzlich 'mal wieder ein Ölgemälde (Öl auf LW, 70 x 100 cm) mit einer sehr schönen Spachteltechnik erworben. Der Maler war Hans Hentschke (* 1889 in Guben; † 1969 in Bremerhaven), entstanden wohl an der Nordseeküstein den 1950er bis 1960er Jahren. Wie man auf den Fotos sieht, ist das Motiv insbesondere am rechten Rand erheblich von Farbverlusten betroffen, im Motiv, in den Wolken, sind kleinere Farbverluste. Natürlich müsste das ganze Bild professionel...
Letzter Beitrag
und der Streifen ist wie eine Wandfläche gemalt. Ahh, Merci Bernd - sie hat auch ein Stillleben gemalt, bei dem sie ebenfalls so'n Fenster-Element seitlich angeschnitten hat:
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen über ein außergewöhnliches Schlafzimmer-Ensemble im venezianischen Stil, das meine Familie ca. 1968–1970 auf der Internationalen Möbelmesse in Köln gekauft hat. Die Möbel sind handbemalt, mit goldverzierten Ornamenten, floralen Motiven und Polsterkopfteil – alles in klassischem venezianisch-barocken Stil. Auf der Rückseite mehrerer Stücke befindet sich eine handschriftliche Signatur, vermutlich: „Vittallo“, eventuell auch „Martallo“,...
Letzter Beitrag
Hallo, ich lese da am ehesten 'cristallo', wie Kristall eben, kann mir aber keinen Reim drauf machen. Ohne echte Etiketten/Brandzeichen oder Papierunterlagen bzw. große digitale Fotos mit vielen Einzelhieten wird hier in diesem Rahmen zu solchen Stilmöbeln kaum irgendwer was Näheres sagen können. Und 'Wert'? das sind über 50 Jahre gebrauchte Möbel, da muss man auch als Fachmensch den Zustand im Detail kennen. Und ob namhafter Hersteller und das ein kleines Vermögen darstellt oder etwas ist, das...
Guten Tag in die Runde, bei der Entrümpelung des Kellers der Großeltern fanden wir ein Objekt aus (vermutlich) Horn auf dem eine wunderschön gearbeitete Eidechse aus Metall befestigt ist. Das Objekt ist ca. 34 cm lang und ca. 8 cm hoch. Wie möchten gerne wissen, was das ist und welche Funktion es hat. Ist es eine Liegendvase? Es ist schwierig, nach etwas zu suchen, wenn man nicht weiß, wie man es benennen soll. Über Ideen und Hinweise würden wir uns freuen. Vielen Dank und liebe Grüße
Letzter Beitrag
Hallo Pontikaki, vielen Dank für die Hinweise und Ideen zur Eidechse an Horn . Es ist tatsächlich eine Schraube locker, wage aber nicht etwas daran zu ändern. Ich habe auch nicht wirklich vor, es als Vase zu nutzen. Einfach schon aus optischen Gründen. Auf die Schädlichkeit des Wassers wäre ich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp. Vielleicht bekommt das dekorative Stück einen Platz auf dem Schreibtisch für Bleistifte und Büroklammern. So oder so macht es mir viel Freude!
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Sachspende bekommen und brauche Hilfe beim Wert ermitteln der Gegenstände. Ich hatte schon überlegt, alles beim Zinn Ankauf zum Wiederverwerten abzugeben, möchte aber keine heimlichen Schätze zerstören. Daher hier meine Frage: Top oder Flop ? Suche Angaben zum Hersteller, Alter, von Wert ja oder nein? Habe in den FaQ gelesen, dass es besser ist alles einzeln einzustellen ? Oder doch alle sieben Becher in einem Post ? Ich beginne erst mal mit zwei...
Letzter Beitrag
Okay, vielen Dank. Dann schaue ich mal nach Materialwert. Danke für Eure Hilfe O:-)
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)