Pontikaki hat geschrieben: ↑Freitag 20. Oktober 2023, 11:11
1. büssu noch doar ...
2. ...einen Hinweis auf SP und der deutete auf Dänemark
Hallo :slightly_smiling_face:
1. mhm, aber es war nachts/ist schon echt heftig, auch, weil meine Whg. teils nach Osten liegt. Das Haus wackelt doch etwas und gibt laute Töne von sich. Soll aber noch mehr werden zum Abend / Nacht hin, Orkanstärke eben, die Warnapps tröten immer mal - ist ja auch eine Jahrhundert-Sturmflut angesagt. Aber nasse Füße ist wenigstens nicht, da höher bin.
2. ja, das ist wahrscheinlich, sowohl vom Feingehalt her - obwohl kein 830S, also mit S gestempelt. Das ist zwar erlaubt & Brauch (auch im Kontext mit Norwegen zu sehen), aber keine Vorschrift
[Gäste sehen keine Links] - mit Translator
[Gäste sehen keine Links]
In Deinem Link ist jedoch das Monogram SP, die Meistermarke P.E - das ist also eh wer anderes.
Hab im Namensstempel-Register nachgesehen und es gibt drei mit S.P.; 2 viel später als bei der Optik der Brosche anzunehmen ist. Aber einen verzeichnet 1938-1977 namens Sigfred Holger Pedersen; Adresse war Priors alle 7 in Hareskov by (wörtlich :smirk: - Hasenwald Dorf oder Ort) - einer von den Herren auf dem Foto
Problemchen ist: man findet kaum was an Info zur Person/Tätigkeit, was richtig Brauchbares zwecks Vergleich oder was der so gemacht hat. Ein Armband, von dem es gesagt wird dort
ein weiteres - von den drei da gezeigten das mit den mehr rechteckigen Gliedern & den Kreisen & Kügelchen
ein Kästchen
[Gäste sehen keine Links] gibt weitere Stücke mit SP, die ich aber für moderner/von anderen halte
mehr raussammeln ist auch knifflig, weil es einen Musiker gibt, der auch so heißt und der ein Lied hat ausgerechnet über 'Silbersträhnen in in Deinem goldenen Haar'

-
[Gäste sehen keine Links] wenn ich
damit weitermache, wird es zu OT - aber das Lied ist sehr populär in DK; beliebte Hymne bei Silberhochzeits- und Geburtstagsfeiern. Von dem S. Pedersen ist es nicht auf yutube , aber von Kim Larsen z.B. - tut Euch doch mal was Dänisches rein (oder an) :') - Text zwecks Verständlichkeit mit Translator
Gruß
nux