Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Omas Bleikristall Karaffe

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kayza1708 Offline
  • Neuling

Beitrag von Kayza1708 »

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer kleinen Recherche bezüglich einer geerbten Bleikristall Karaffe helfen. Dieses Erbstück wurde mir vor Kurzem von meiner Oma überlassen. Leider sind keinerlei Stempel oder erkennbare Markierungen auf der Karaffe vorhanden, die mir Hinweise auf Herkunft oder Marke geben könnten. Lediglich ein Sticker auf der Vorderseite. Auf diesem steht "Bleikristall Handgeschliffen 24% Pbo" . Zudem ist die Karaffe knapp 22cm hoch und 8cm breit

Aufgrund der fehlenden Markierungen habe ich Schwierigkeiten, Informationen darüber zu finden, und das Internet konnte mir bislang nicht weiterhelfen. Ich weiß nur das die Karaffe und die Gläser ungefähr 50 Jahre alt sein müssen da diese ein Hochzeitsgeschenk meiner Großeltern war und im Jahre 1970 geheiratet worden war.

Ich würde mich freuen wenn jemand von euch Erfahrung mit Bleikristallgefäßen hat und mir vielleicht Tipps geben kann, wie ich die Herkunft oder Marke dieser Karaffe anderweitig ermitteln könnte. Gibt es bestimmte äußere Merkmale oder stilistische Elemente, auf die ich achten sollte?
Des Weiteren bin ich neugierig, ob es generelle Anhaltspunkte gibt, anhand derer man das Alter einer Bleikristall Karaffe schätzen kann.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euer Wissen und eure Erfahrung mit mir teilen könntet. Vielleicht gibt es hier jemanden, der ähnliche Karaffen besitzt oder sich gut mit Bleikristall auskennt und mir wertvolle Hinweise geben kann. Falls ihr bessere Bilder braucht oder andere Winkel sagt bescheid.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch schon im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
kayza
Bilder
20230901_132345.jpg
20230901_132345.jpg (118.44 KiB) 1399 mal betrachtet
20230901_132508.jpg
20230901_132508.jpg (102.98 KiB) 1399 mal betrachtet
20230901_132354.jpg
20230901_132354.jpg (130.05 KiB) 1399 mal betrachtet
20230901_132332.jpg
20230901_132332.jpg (75.74 KiB) 1399 mal betrachtet
20230901_132247.jpg
20230901_132247.jpg (100.23 KiB) 1399 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, solche Whisky-Karaffen mit Gläsern passen gut in die 60er Jahre...
[Gäste sehen keine Links]
Dazu passt auch die Angabe 24% PbO.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bleikristall Nachtmann
      von Rudel » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 495 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Stern in Bleikristall