Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kunst aus Glas oder Kitsch

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo zusammen,
ich habe mich mit diesem Objekt beschäftigt.Es ist bezeichnet:Glasobjekt nach Lionel Feininger.Nach meiner Recherche war Lionel Feininger Maler,Grafiker und Karikaturist.
Hat da vielleicht ein Hobbykünstler dieses Bild "[Gäste sehen keine Links]" als Inspiration für seine Arbeit genommen?
Weder auf den einzelnen Glasscheiben,noch aud dem Ständer ist etwas signiert.Ich weiß nicht wie ich das Objekt beurteilen soll.

Liebe Grüße
Hermann
glasobjekt6.jpg
glasobjekt6.jpg (66.42 KiB) 563 mal betrachtet
glasobjekt7.jpg
glasobjekt7.jpg (32.15 KiB) 563 mal betrachtet
glasobjekt5.jpg
glasobjekt5.jpg (32.71 KiB) 563 mal betrachtet
glasobjekt4.jpg
glasobjekt4.jpg (42.83 KiB) 563 mal betrachtet
glasobjekt1.jpg
glasobjekt1.jpg (49.96 KiB) 563 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Sonntag 30. Juli 2023, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, ein Zusammenhang mit Feininger scheint mir da etwas weit hergeholt. Die Formen des expressionistischen Feininger sind weit konsequenter-spitzwinkliger, seine Holzschnitte sind fast immer s/w, selten auf farbigen Papieren, nur ganz vereinzelt ankoloriert. Der frühe karikaturistische Feininger ist bunter und von der Farbgebung her weniger streng. Bei diesem Objekt hätte ich weit eher an Itten und seine Farblehre gedacht. Vielleicht sind dem Bastler da die Bauhaus-Meister durcheinandergekommen ? Gruss marker
  • hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo marker,
vielen Dank für Deine Einschätzung.Wie ich schon vermutet habe,ein Hobbykünstler.

Lieben Gruß
Hermann
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Vase Kunst oder Kitsch
      von H.kleine.2009 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1057 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von H.kleine.2009
    • Vase Kronach Kitsch oder Kunst
      von Eti » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 1859 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Besprechung von "Moderner Kunst"
      von Pontikaki Verified » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 394 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Unbekannte Kunst
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Hutschenreuther Abteilung für Kunst: Karl Tutter - Rehe
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1010 Zugriffe