Hi Zusammen,
ich bitte um Eure Hilfe bei folgendem Janus/Wendekopf Objekt:

- lachen.jpg (28.51 KiB) 1833 mal betrachtet

- weinen.jpg (29.89 KiB) 1833 mal betrachtet

- seite.jpg (30.68 KiB) 1833 mal betrachtet

- oben.jpg (56.58 KiB) 1833 mal betrachtet
Ansicht Standfläche:

- boden.jpg (51.57 KiB) 1833 mal betrachtet
Beschreibung:
Die Form ähnelt einer Vase oder einem Kerzenhalter. Das Material ist Porzellan glasiert und unter Glasur bemalt. Die Goldbemalung ist wahrscheinlich über der Glasur.
Zu den Löchern ist zu bemerken, dass nur ein geringer Teil wirklich durchläßig in den Hohlraum führt. Die meisten Löcher sind zwar durch die Porzellanwand gestochen, aber durch die Glasur verklebt.
Dadurch ist für mich meine erste Annahme hinfällig geworden, dass es ein Räuchergerät oder ein Zahnstocher-, oder Was auch immer -halter sein könnte.
Das Teil hat eine Naht, die entweder durch die Gussform entstanden ist, oder dass da zwei Schalen "montiert" wurden .
Während der Boden unglasiert ist und in der Mitte eine Art Abriss zeigt, ist der Bauch innen glasiert.
Möglicherweise ist das gezeigte Ding auch nur ein Teil eines unbekannten Ganzen.
Die Verzerrungen sind durch das Fotografieren entstanden, das Objekt steht grade und symmetrisch da.
Die Maße sind:
Höhe: 14,5 cm
Durchmesser oben: 5,5 cm
Durchmesser Standfuß: 7,5 cm
Herkunft:
Ich habe dieses rätselhafte Ding bei einem österreichischen Altwarenhändler im Waldviertel gekauft.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen.
Danke schon mal im Voraus für Eure Zeit.
Grüße
Lins