Opas Ohrensessel
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- opasohrensessel Offline
- Neuling
Opas Ohrensessel
Hallo Zusammen,
da freue ich mich doch mal ein Forum mit geballtem Wissen gefunden zu haben. :blush:
Mein Dad ist mit 83 Jahren verstorben und er hat immer erzählt dieser Sessel sei von seinem Großvater. (oder meinte er wohl Vater?) Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen, ob es sich lohnt ihn restaurieren zu lassen. Ich denke er müsste auch neu gepolstert werden. Kann ihn vielleicht jemand anhand der Bilder datieren und vielleicht sogar bewerten? Ganzen lieben Dank schonmal.
Simone
da freue ich mich doch mal ein Forum mit geballtem Wissen gefunden zu haben. :blush:
Mein Dad ist mit 83 Jahren verstorben und er hat immer erzählt dieser Sessel sei von seinem Großvater. (oder meinte er wohl Vater?) Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen, ob es sich lohnt ihn restaurieren zu lassen. Ich denke er müsste auch neu gepolstert werden. Kann ihn vielleicht jemand anhand der Bilder datieren und vielleicht sogar bewerten? Ganzen lieben Dank schonmal.
Simone
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Opas Ohrensessel
Ich denke den hat dein Vater nicht geerbt.
Sein Vater hat ihm den vielleicht gekauft.
Dürfte 60er Jahre sein.
Sein Vater hat ihm den vielleicht gekauft.
Dürfte 60er Jahre sein.
- redfox Offline
Opas Ohrensessel
Hallo, Bezug abgenutzt und besonders im Kopfbereich stark verschmutzt...
Müsste wohl neu bezogen werden, wurde das aber schon mal, denke ich.
Vielleicht eher aus den 50ern...
In den 60ern schon eher Schaumstoff als Polsterung?
- Schmidtchen Offline
Opas Ohrensessel
Zum bewerten würde ich dies empfehlen
[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
-
- Pontikaki Verified Offline
Opas Ohrensessel
Hhm - diese Empfehlung halte ich jetzt nich für ne Bewertung sondern eher für ne Entwertung.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Februar 2023, 17:54 Zum bewerten würde ich dies empfehlen:
Warum dieses Erbstück - zumal "opasohrensessel" dazu eine familiäre und somit emotionale Bindung hat - zu einem
"Das-taugt-nur-noch-zum-verschenken-das-will-doch-keiner-mehr-haben-Gegenstand" herabwürdigen?
Der Sessel hat momentan - und in seinem Zustand - vermutlich keinen hohen Marktwert, aber aus diesem Möbel
läßt sich gewiss wieder ein "Lieblingssessel" machen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 455 Zugriffe
-