Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Die Beschriftung auf der Unterseite gibt ja schon Einiges her:
Águeda ist eine Stadt in Portugal, die für ihre Handwerkskunst in verschiedenen Bereichen (u.a. auch Keramik) bekannt ist: [Gäste sehen keine Links]
Ich habe hier etwas mit einer ähnlichen Bodenmarkierung / ähnlichem Dekor gefunden. Leider gibt es in dieser Anzeige keine Info, wie alt das Stück ist.
Ich tippe aber bauchgefühlmäßig auf "dekoratives Kunsthandwerk - aus dem Urlaub mitgebracht". :thinking:
Eventuell können Dir hier unsere Keramik-Spezialisten Näheres dazu sagen.
viel mehr wird das nicht - zu der Manufaktur Vicorzete oder Vicorzette (Schreibweisen wechseln, warum - ??) lässt sich nicht wirklich was konkret nachweisen oder belegen. War da gestern mittag schon bei, nur da es mit Beiträgen abschicken ja irgendwie hapert(e) sind einige meiner Posts so wie es aussieht wohl halt gar nicht angekommen :slight_frown:
Hinzu kommt, dass goo inzwischen noch weniger Treffer als letzt schon hatte, durch die Aufrufe nicht aktueller Sachen ev. bereinigt. Finde vieles nicht mehr auf - selbst Sachen, von denen ich weiß, das sie da sind, werden nicht mehr angezeigt?
Es gibt eine aber private Gruppe bei fb zu Keramiken aus der Gegend [Gäste sehen keine Links] - das wird m.M. nicht viel nutzen
Also der Hersteller - um 1980 wohl schon bestehend, bis 2006 oder '09 aktiv. Zum einen wurde dort 'regionales' Geschirr hergestellt, also die traditionell bemalten Sachen, die sich hier & online finden [Gäste sehen keine Links] - zum anderen auch Kacheln/Fliesen. Es findet sich ein Hinweis dort unter 1970-1980 zu einer berühmten Bahnhofsgebäude in der Gegend "1986 wurde der Bahnhof anlässlich der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum der Niederlassung in Aveiro erneut umgebaut. Während der Arbeiten wurde eine neue Fliesenplatte angebracht, die von Breda signiert wurde. Der Ursprung der Fliesen war die Viçorzette-Fabrik in Águeda." [Gäste sehen keine Links]
Hallo, beim Aufräumen sind wir auf dieses vor vielen Jahren über viele Jahre hinweg angesammelte Häufchen Steine gestoßen. Platz schaffen hat hier im Moment weit höhere Priorität als die Vielfalt der Steine bewundern, und so erlaube ich mir, euch mit der Frage zu behelligen, was diese kleine Sammlung wert sein könnte. Es würde mich wundern, wenn da auch nur ein Stück dabei ist, das einmal mehr als ein paar € oder DM gekostet hat. Aber erstens irre ich mich damit vielleicht, und zweitens macht...
Letzter Beitrag
Moin Michael, beim Drüberschauen - mehr iss nach Fotos eh nich möglich - sehe ich da keine Schätze . Viel Rosenquarz, Bergkristall, Quarze, Achat, Lapislazuli und Co. Da ist keine wertvolle Rarität dabei und ja, das ist Rutilquarz. Bzw. Bergkristall mit Nadeleinschlüssen, weil, die Nadeln könnten auch ein anderes Mineral als Rutil sein. was diese kleine Sammlung wert sein könnte. Vieles davon sind sogenannte Trommelstein - die werden Kiloweise/Grammweise angeboten:
Bei einer Haushaltsauflösung habe ich diese kleine interessante Schatulle mit Klappdeckel gefunden. Die Schatulle ist innen mit braunem Holz verkleidet und sie hat 4 Fächer Der Korpus ist aus dunklem Holz und komplett mit Papier mit Ornamenten beklebt Breite 11 cm Tiefe 5,5 cm Höhe 4 cm Woher könnte die Schatulle stammen, wie alt könnte sie sein und wozu wurde sie benutzt ?
Letzter Beitrag
Ach ja, zum Alter: 1890-1910 etwa wäre meine Schätzung!
Guten Morgen, Anbei wieder etwas ,wo ich zwar ähnliches mit bildersuche gefunden habe , es jedoch nicht einordnen kann. Vom Schmuckkästchen über snuff behälter alles dabei , ausserdem würde mich interessieren, wie ich herausfinden kann aus was es besteht , bronze eventuell ? Die Maße sind L: ca8cm H: ca 5,8 cm T: ca 5cm Ich danke euch schonmal :slightly_smiling_face:
Letzter Beitrag
Oh ja stimmt , der Hund ist ja nahezu identisch. Ich habe mir mal die Werke diesen Künstler angesehen , es sind wirklich sehr ähnliche Szenen. Könnte man den daraus Rückschlüsse ziehen ,wie alt dieses Stück ungefähr sein könnte ? Danke für die Hilfe
Ich habe ein paar Erbstücke, wo ich gerne zuordnen würde woher sie stammen. Kann jemand die Punzen zuordnen und weiß wofür es verwendet wurde? Schatulle (Puderdose?)
Letzter Beitrag
Das könnte, scheint's, so sein, wenn er in der Zeit (s.o.) ausgereist ist. Wäre spannend zu erfahren. Kann gut sein, dass er zu der ZEit ausgereist ist. Er war nach 45 in Kriegsgefangenschaft in Leningrad (als sogenannter Experte) und konnte irgendwann wieder nch Deutschland zurück. Ich müsste da mal nachforschen wann das genau war, aber vermutlch in dem Zeitraum.
Da ihr euch ja so gut auskennt 8) kann mir von euch sicher jemand sagen was das für Schmuck Steinketten sind? Alles ungestempelt.. von oben nach unten, Bild1 : -Perlenkette mit schwarzen Edelstein oder Glassteinen.. Hab mal ge-googelt, es gäbe tatsächlich echte Perlen in verschiedenen Goldfarbigen tönen. -Grüner Stein mit schwarzen Linien Muster -Weisser stein der je nach Lichteinfall wie Perlmutt schimmert? -Rot/oranger stein mit Muster Ich hab leider 0 Ahnung was für Steine das sind :pensive:
Letzter Beitrag
Merci Muke, Gute Fotos..freu. Ganz 100% sicher kann man Material nur von Fotos her nich bestimmen. Aber die Wahrscheinlichkeit für echten Malachit hat sich mit den neuen Fotos verbessert . Bei den Übersichtsaufnahmen kam mir der Oberflächenglanz der Kugeln zu gleichmäßig-glasig vor. Hübsche Kette - vielleicht x neu auffädeln und dann gleich ein etwas flexibleres Material als diesen steifen Perlon-Faden verwenden und ein wertigeres und sicherereres Schlößchen hätte sie auch verdient.
Liebes Forum, ich bin neu hier und würde gerne mehr über ein Erbstück erfahren. Ich habe eine ca. 50cm lange Kette sowie ein passendes Armband (ca. 19cm) geerbt, dass aus antiken Schmucksteinen sowie Gold (keine Prägung) besteht. Die Kette auf die sie aufgezogen sind ist uninteressant. Steine und Gold stammen aus Peru. Soweit ich weiß wurden die Steine vor ca. 1000 Jahren von einer Pre-Inka-Kultur als Schmuck verwendet und mit Holzstäbchen per Hand durchbohrt. Insgesamt sind es ca. 330 Steine....
Letzter Beitrag
dieses nachher ging ja recht flott mit den Nahaufnahmen, nichtmal ganz 11 Monate ;-) ansonsten ist ja schon alles dazu geschrieben
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)