Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Die Uhr, von der ich bereits den Hersteller gepostet habe, musst Du nicht nochmal erwähnen.
Dann möchten wir hier gerne wissen, was das, bei dem unteren Uhrwerk, durch einen kleinen Kreis Gekennzeichnete ist, ein Kratzer, oder doch ne Bildmarke? Der große "Kreis" begrenzt das Gebiet, in dem sich eine Bildmarke, nahe der Unruhe, befinden könnte.
Auf dem Unruhkloben steht meistens S/F und R/A, die französisch-, englischen Bezeichnungen, für Langsamer/Schneller, ergo zur "Feinregulage". Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel und einige Hersteller schlagen die Bildmarke, zusätzlich auf den Kloben.[Gäste sehen keine Links]
Moin,
Werk 1,
Schweizer Brücken Anker Werk, um 1900, Bimetallische Schrauben Kompensations-Unruh mit Breguet-Spirale, Rücker zur Regulage, kleine Sekunde bei 6 Uhr, Savonnette-Kaliber mit Stellhebel, keine Stoßsicherung, Aufzugskrone und ?Welle fehlen, Minutenzeiger fehlt. Schweizer Hersteller ist zwar mit Werksucher möglich, mir jedoch in der Relation zum Wert, zu arbeitsaufwendig. (wird aber ein Werk eines Rohwerke-Herstellers sein)
Savonette Kaliber bedeutet, dass dieses Werk, mal in einer Sprungdeckel-Uhr verbaut gewesen ist!
Schalom,
Zwiebel
Zuletzt geändert von Zwiebel am Montag 20. August 2012, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Werk 2,
Schweizer Brücken Anker Werk, um 1900, Bimetallische Schrauben Kompensations-Unruh ohne Stoßsicherung, Rücker zur Regulage, kleine Sekunde bei 6 Uhr, Aufzug über Krone jedoch fehlen Aufzugskrone und ?Welle. Originalzeiger vollständig vorhanden.
Ob es sich bei diesem Werlk ebenfalls um ein Savonnette-, oder aber um ein Lepine-Werk handelt bleibt mir verborgen, da die Fotos nicht alles hergeben. Könnte aber ebenfalls ein Savonette sein.
wow ! ich bin begeistert! so detaillierte angaben hab ich beim besten willen nicht erwartet oO vielen dank zwiebel !
ich muss mich an dieser stelle nocheinmal für die recht späte (im verhältnis gesehn) antwort entschuldigen, war gestern n bischen hektisch. .
sind diese uhren massenware der damaligen zeit? oder waren sie damals etwas besonderes?
bei dem zweiten uhrwerk sind die beiden zeiger vorhanden und eigendlich mit jeweils einem kristall besetzt.
bei dem einen zeiger ist der jedoch nichtmehr vorhanden ;(
(vllt etwas schwerer bis garnicht auf den fotos zu erkennen), dieses sei nur am rande erwähnt.
nachtrag:
(vllt etwas schwerer bis garnicht auf den fotos zu erkennen)
Hallo, ich habe gerade diese Uhr bekommen und war auf der Suche nach Informationen und einem Mehrwert.
Letzter Beitrag
Hallo, danke für deine Antwort. Hier sind neue Fotos: - Uhrwerk und Maschine sind mit 23245 gestempelt - Die Größe der Uhr beträgt 5 cm - Das Gewicht beträgt 84gr. Es gibt auch eine Gravur, dass AL&S das ist A. Lange & Sohne.
Hallo Leute Ich habe hier ein Erbstück zu dem ich im Internet sonst nichts gefunden habe. Die Damen / Taschenuhr hat einen Durchmesser von 33mm und wiegt etwa 30 gr. Im Werk steht nur Avance Retard und in beiden Deckeln ist ein F&H eingepunzt, wozu ich im Netz garnichts gefunden habe. Von der Familiengeschichte her würde ich schätzen, dass sie zwischen 1900 und 1910 gekauft wurde. Kann mich aber auch irren. Ist diese Marke einem der Uhrenspezialisten bekannt. Freue mich über jede Info.
Letzter Beitrag
hab inzwischen geooglt: Uhrgehäuse werden aktuell (und vermutlich schon immer) offiziell amtlich geprüft und gestempelt also Schweizer Produkt und nicht auch für Schweiz hergestellt
Geschätzte Forenmitglieder, ich hab eine goldene Taschenuhr die ich verkaufen möchte - bin aber ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Ich weiß nur soviel das die Uhr über 100 Jahre alt ist, ca. 101 Gramm schwer ist ohne Kette, Durchmesser der Uhr 5 cm. Ich möchte sie Verkaufen, aber auch nicht unter Wert. Ein Gutachten aus dem Jahr 1997 liegt vor, noch in alter Österreichischer Währung ( siehe Bilder ). Würde mich über Antworten freuen. Gruß Karl
Letzter Beitrag
weiß nur soviel das die Uhr über 100 Jahre alt ist Hallo :slightly_smiling_face: abgesehen davon, dass Preisschätzungen hier i .A. eher nicht so das Thema sind: bei bekanntem Gewicht / Edelmetall & Legierung / Hersteller etc. wäre zumindest ein Materialwert + Plus ca. Rahmen bei Uhren anzugeben zumindest ungefähr möglich. Aber - man kann ohne genaue Info zum Was-ist-das-überhaupt eigentlich nur spekulieren wie vor geschehen. Das hilft Dir ja nicht weiter. Also woher weißt Du das mit dem Alter?...
Hallo, Kann mir jemand sagen wie ich diese Taschenuhr einordnen kann? Zeitlich bzw. Wenn möglich auch Herkunft. Um sie in der Familiengeschichte einordnen zu können. Könnte aus dem Schwäbischen oder dem Schwarzwald sein. Nehme auch gerne links wo ich selbst recherchieren kann. Mal wieder Danke!
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: da ist kein Auerhahn bzw. zwei, was schweizerische Feingehaltspunzen für 800er Silber wären. Hier nur deutsche Halbmond und Krone aber eben auch dafür. Dann - Mikrolisk zeigt zwar Stempelungen mit 'Zukunft', da sind eben aber andere Initialen dabei, nämlich KF für Karl Falkenstein
allo, Die zweite Uhr über die ich gerne etwas mehr erfahren würde. Zeitlich bzw. Wenn möglich auch Herkunft um sie in der Familiengeschichte einordnen zu können. Könnte auch aus dem Schwäbischen oder dem Schwarzwald sein. Nehme auch gerne links wo ich selbst recherchieren kann. Und wieder Danke!
Letzter Beitrag
Unten ist ein Feld >>Link zu dieser Suche<< mit Pfeil. Endlich gefunden... :grinning: :+1:
Hallo, mir gehört diese kleine Omega-Taschenuhr aus 900er-Silber. Durchmesser ca. 35 mm, Gewicht 34,2 Gramm Leider ist der Handaufzug defekt + ich suche Informationen zum verbauten Kaliber. Das Werk trägt die Seriennummer 5354829 - es dürfte also im Zeitraum 1916-1923 entstanden sein. Die beiden gepunzten Staubdeckel tragen jeweils die Seriennummer 6290767 T - das dürfte auf eine Produktion zwischen 1923-1929 hinweisen (kam wohl der WK I dazwischen ...) [Quelle: Lässt sich anhand der...
Letzter Beitrag
Erledigt ? Oder vielleicht doch nicht? Kaliber 19 wäre doch eigentlich viel zu groß für diese 35-mm-Uhr, oder? 2,256 mm x 19 = >42 mm ??? Kann doch jemand helfen?