Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tanzcarnet, Punze P*R?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• blauflecken Offline
  • Neuling

Tanzcarnet, Punze P*R?

Beitrag von blauflecken »

Hallo,habe heute auf einem Flohmarkt ein Tanzcarnet gekauft. Ich denke,dass es eins ist. Der Stift fehlt . Es sind die französischen Lilien darauf und der Mont Saint Michel. Eine kleine Punze habe ich gefunden und sie als P und R,dazwischen ein Stern,entziffert. Kann mir jemand etwas zu Alter und Herkunft sagen?
Viele Grüße
20220604_133426.jpg
20220604_133426.jpg (696.49 KiB) 670 mal betrachtet
Screenshot_20220604-134051_Gallery.jpg
Screenshot_20220604-134051_Gallery.jpg (151.99 KiB) 670 mal betrachtet
20220604_133426.jpg
20220604_133426.jpg (696.49 KiB) 670 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Tanzcarnet, Punze P*R?

Beitrag von redfox »

Hallo, wenn der "Stern" der schlecht(!) dargestellten Punze auch eine Lotosblüte sein könnte,
wäre das Objekt vielleicht von Platz & Rigacci...
[Gäste sehen keine Links]
Gruß redfox
  • nux Offline

Tanzcarnet, Punze P*R?

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

aber von der Stempelung solle das Foto noch besser werden. Draußen bei Tageslicht machen, helles Blatt Papier als Untergrund (bzw. nichts mit Struktur oder Muster), ggf. Lupe, Brille o.ä. zu Hilfe nehmen. Aus mehreren Blickwinkeln probieren; manchmal hilft der unterschiedliche Lichteinfall. Wäre mir da so weder hinsichtlich der angenommenen Buchstaben, noch des Symbols sicher.

Sollte es sich um ein französisches Objekt handeln, dann stünde eh versilbert zu vermuten - dafür wurden dort quadratische/rechteckige Punzen verwendet. Und da wohl auch keinerlei Feingehaltspunzen außerdem da sind (alles abgesucht? keine Köpfe, Tiere oder Zahlen?) spräche das auch dafür.

dazu - ohne viel weitere Info zu Marken, nur so - vorne gleich, aber hinten anders ? [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links]

und einmal hinten, ohne vorne ;) [Gäste sehen keine Links] - aber da sollten solche Chrysanthemen sein [Gäste sehen keine Links] - sieht nach einer Art Baukastensystem aus :) - nur zu Stempelungen seh ich da momentan eher kaum was.

allgemeiner noch zum Ansehen - Angebote [Gäste sehen keine Links]
oder Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

zeitlich macht das im Rahmen des Art Nouveau wohl um 1900 bis 1910/12 so die Gegend

Gruß
nux

redfox hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 14:35 vielleicht von
und wo wäre dann das & ? aber auch bei denen die P.R. kürzeln ist kein Stern dabei [Gäste sehen keine Links] - außerdem sind das Punzen für Echtsilber in Rauten
  • marker Offline

Tanzcarnet, Punze P*R?

Beitrag von marker »

Guten Tag, eines der Bilder nennt sich screenshot - wem gehört/gehörte das Bild ? Bitte nur eigene Bilder einstellen. Gruss marker
  • blauflecken Offline
  • Neuling

Tanzcarnet, Punze P*R?

Beitrag von blauflecken »

Erstmal ganz lieben Dank an alle,die geantwortet haben.
@marker..Screenshot deswegen,weil ich von einem Foto in der Vergrößerung einen Screenshot gemacht hatte. Also ist es ein eigenes Bild.😊
@nux,probiere ich morgen aus,Danke für die Tipps.
@ redfox,es ist ein P und ein R,dazwischen sah es für mich wie ein Stern aus. Die Punze ist mega klein.
Danke für den Hinweis.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punze mir Adlerkopf und weiterer Punze
      von cahrent » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1114 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cahrent
    • Wer kennt den Hersteller? Punze wohl "B"?
      von kunstefan » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 644 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kunstefan
    • Identifizierung einer Punze
      von DDDE » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten
    • 1399 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Punze L silber 800 Brosche identyfication
      von Eleonora » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 15 Antworten