Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wir haben eine Taschenuhr von A.Lange und Söhne geerbt. Leider finde ich nicht viel im Netz zu dieser Uhr.
Ich überlege, die 150€ in die Hand zu nehmen und bei Uhrenmuseum von Glashütte zumindest das alter und andere Infos zu bekommen.
Ist sowas Sinnvoll ?
Die Uhr ist leider beschädigt. Das Glas fehlt und sie läuft nur noch wenn man sie aufrecht hält. Zeiger ist auch etwas verbogen
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere was zu dieser Uhr sagen könnte (Alter/Wert) Ich habe sie mal gewogen. Sie wiegt 102g 585 Goldstempel auf jedem Deckel
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
Hi,
ich sehe eine Diskrepanz zwischen Werksnummer und Zifferblatt- und Zeigergestaltung.
Die Herstellungs- Verkaufsjahr-Nummer ist nach meinen Unterlagen zwischen 1876 und 1884 angesiedelt.
Das Zifferblatt und die Zeiger sehe ich um die Mitte der 1930er Jahre. Da hat die möglicherweise ein "Facelifting" bekommen.
Wenig Zeit, deshalb später vielleicht mehr, auch von den anderen Spezis hier. :slightly_smiling_face:
Gruß
Lins
das Alter einer Lange Söhne, auch anderer Marken, bemisst sich nach der Nummer des Uhrwerks, bei dir ist es 13053. Das ungefähre Alter deiner ALS kannst du hier selber herausfinden:
[Gäste sehen keine Links]
oder hier:
[Gäste sehen keine Links]
Dafür musst du Werknummer (rote Schrift) anklicken.
Hier ist eine Seite, die die verschiedenen Qualitätsstufen der ALS Werke im Laufe der Jahre erklären. Wenn du ungefähr 1/4 nach unten scrollst, meine ich dein Uhrwerk zu sehen, das wäre dann Qualität 1A mit verschraubten Goldchatons, Sonnenschliff und Signatur
[Gäste sehen keine Links]
Du hast auf jeden Fall eine hochfeine und bei Sammlern begehrte ALS Taschenuhr, die dazu auch noch aus der frühen ALS-Zeit stammt.
Wenn du das Museum anschreibst, bekommst du Information an wen, wann und für wieviel deine Uhr verkauft wurde und, so glaube ich, noch Infos über das Goldgewicht, den Namen des Gehäuses/Modells....
Du meinst das Bild der Qualitätsstufen, wo die Blauen Pfeile drauf sind, oder? Das sieht tatsächlich genauso aus wie das Werk von meiner Uhr. Das angedeutete Facelifting von Lins wird aber wohl den Wert der Uhr stark beeinflussen, oder?
Ich bin da bei Lins, ich glaube, dass das ehemalige weiße Zifferblatt aus Emaille gegen ein neues Zifferblatt mit neuen Zeigern getauscht wurde. Ich würde das Zifferblatt auch in die Art Deco Zeit schätzen, also um 1930.
Ob das wertmindernd ist, kann ich nicht einschätzen, tendenziell vielleicht ein wenig. Entscheidend ist - für mich - das Alter und die gute Qualität des Uhrwerks.
Jetzt ist aber leider das Werk nicht ganz in Ordnung. Es läuft nur, wenn man die Uhr senkrecht hält. Ebenfalls fehlt das schützende Glas.
GIbt es hierfür spezielle Uhrmacher die das reparieren können, oder gibt man das zu einem normalen?
Was kann man denn zum ungefähren Wert sagen, wenn man die Mängel mit in Betracht nimmt. Kann man da pi mal Daumen was sagen? Habe mal so Null Vorstellung, was ich hier vor mir liegen habe
Alleine den Goldwert zu ermitteln finde ich schwierig. Wie viel Gramm müssen für nicht Goldteile abgezogen werden. Bin total überfordert
also, mein Uhrmachermeister repariert alle Taschenuhren(marken), für ein neues Mineralglas berechnet er mir 30 Euro. Allerdings bekommt er von mir nur IWC und Omega, das sind neben Longines meine Marken. Eine ALS hatte ich bisher noch nicht.
Ich hatte auch schon mal eine Taschenuhr, die nur in senkrechter Stellung lief, legte man sie horizontal hin, hörte sie auf zu laufen. ich weiß allerdings nicht mehr, was genau defekt war.
Der Goldanteil an deiner ALS ist hoch, es ist ein massives Gehäuse, alle drei Deckel sind aus Gold. Dazu kommt noch das Pendant, das ist der Bereich, durch den die Krone ins Gehäuse geht. Möglicherweise ist auch der Bügel/Ring um die Krone herum aus Gold, schau mal, ob du da ein ganz kleines Stempelchen findest.
Ein Uhrmacher braucht nur wenige Minuten um das Uhrwerk auszubauen, er könnte dann den Goldanteil wiegen und den aktuellen Goldwert bemessen. Vielleicht zahlst du dafür 5 Euro, meiner würde es umsonst machen. Der Ausbau geht für einen Experten wirklich sehr schnell.
Auch ein defektes ALS Uhrwerk ist sehr begehrt, hier wurde ein nicht laufendes ALS Werk, nicht so alt wie deins, für knapp 1.000 Euro verkauft:
[Gäste sehen keine Links]
Ich würde dir für eine Wertschätzung das Auktionshaus Cortrie in Hamburg empfehlen, Cortrie hat sich auf Uhren/Taschenuhren spezialisiert und ist meiner Meinung nach das Beste in Deutschland.
Sie bieten hochwertigste Uhren/Taschenuhren im Rahmen von Auktionen an, hier der Link zur letzten Auktion :heart_eyes:
[Gäste sehen keine Links]
Cortrie bietet eine Onlineberatung an und Hilfe über ein Kontaktformular:
[Gäste sehen keine Links]
Ich kann den Wert deiner ALS leider nicht einschätzen, dafür fehlt mir einfach die Erfahrung. Entscheidend ist hier nicht der Goldanteil, sondern die Qualität, das Alter und die Seltenheit des Uhrwerks.
Liebe Uhrenfachleute,
ich habe einen Taschenchronograph von Lange § Söhne und konnte diesen durch Netzrecherche nicht selbst näher bestimmen.
Auf der Uhr steht folgendes:
Ziffernblatt: Deutsche Uhrenfabrikation, Glashütte römisch1/S oder 5, A.Lange&Söhne
Innen am Deckel: Logo mit Krone, Logo Glashütte - Lange&Söhne, Stempel:0,585, eingeprägte Zahl: 51110
hinten am Uhrwerk: Uhrenfabrikation Glashütte 51110
Was mich interessiert ist:
- wann wurde die Uhr produziert?
- welchen Wert kann man dafür...
erstmal finde ich es toll, dass Fachleute hier bereit sind, in ihrer Freizeit mit ihrem Fachwissen behilflich zu sein.
Zu meinem Anliegen:
Ich habe von meiner Großmutter ein Fischbesteck aus Silber (800) geerbt, 12-teilig mit 2-teiligem Vorlagebesteck.
Mich interessiert grds. alles was man zu dem Besteck sagen kann, aber insbesondere, ob das Besteck einen über den reinen Materialwert hinausgehenden Wert hat.
Die Punze habe ich laienhaft dem Hersteller M.H. Wilkens und Söhne...
Letzter Beitrag
Der wird über das Monogramm mäkeln und es eben zum Drücken des Preises verwenden
für mich wäre das Monogramm ein Grund es gar nicht zu kaufen
ich habe mir vor ein paar Wochen eine versilberte Terrine auf dem Flohmarkt gekauft (ich fand sie einfach zu schön und konnte sie nicht stehen lassen). Ein paar Daten konnte ich ja schon der Gravur auf dem Boden der Schüssel entnehmen. Laut Stempel ist es eine Original Wellner Produktion und dürfte daher nach 1913 produziert worden sein. Ich würde gerne noch wissen, was die 23 bedeutet. Ich das das Herstellungsjahr oder sagt es etwas über die Versilberung aus? Und dann hat die...
Letzter Beitrag
Ausserdem kann man meines Wissens nach nicht auf eine bestimmte Stelle eines .pdf verlinken, sondern nur auf das gesamte Dokument.
man kann schon :smirk: - wenn man sich eines kleinen Kniffs (eigentlich aus HTML Verlinkungen stammend) bedient: taggen.
also sich das PDF holen, schauen, wo was steht X. Marks of Wellner napkin rings. Page 150 und so einfach anfügen
Mach ich bei bookmarks bei mir so tw., aber hier sicherheitshalber nicht (mobile Endgeräte könnten sich daran verschlucken),...
Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Bestimmung dieser Vase.
Sie stammt noch aus dem Nachlass IMAGE_b5141985-71b1-4d42-801d-e3d91cc4591a.jpg IMAGE_b5141985-71b1-4d42-801d-e3d91cc4591a.jpg meiner Ur-Oma und ist schon viele Jahre in Familienbesitz.
Was ich glaube bis jetzt zu wissen :
- Hersteller Walther und Söhne
- Amethystglas mit goldenen Fries
- Herstellungsjahr wohl zwischen 1930-1950
Im Internet bin ich leider auf keine vergleichbare Vase gestoßen mit dieser Höhe. Die...
Letzter Beitrag
Hallo,
das so eine Sache mit dieser Art Vasen. Erstmal vorneweg, die haben einige ab 1920 hergestellt, allen voran auch Moser. Dein Bild ist leider nicht so optimal, auch hier gilt, besser bei Tageslicht aufnehmen, damit die Farbe und der Schliff genau zu erkennen sind. Außerdem ohne Hand und immer den Boden dazu. Da ist keine Signatur eingeritzt?
Eine von de rForm und Größe identische habe ich hier gefunden:
Den Preis ignoriere mal gleich, das eine Wunschvorstellung. Auch dass diese Vase von...
Schönen Guten Morgen an alle,
ich habe hier eine Vase/Krug aus Porzellan, die ich anhand des Stempels nicht zuordnen kann.
Ich finde den Stempel einfach nicht und kann somit auch das Alter nicht einschätzen.
Ist es Capodimonte oder Ernst Bohne & Söhne?
Habe einige, fast identische Stücke im Netz gefunden mit den unterschiedlichsten Preisen.
Höhe ca. 37,5cm
Breite ca. 20cm
Würde die Vase auch verkaufen!
Danke für Eure Hilfe im voraus und viele Grüße vom Vasenfan 20240212_112227.jpg...
Letzter Beitrag
der stehende Begriff 'Houston...
Ahh - Major Tom sagt Thank you an Ground Control;-))
hat rein gar nix mit Dir zu tun
:cold_sweat: - uff, ich dacht', ich hätt schon wieder was vermasselt;-)
Guten Abend,
seht euch mal bitte meinen Löffel an. Der ist wieder von Wilkens und Söhne.
Godet hat ihn dass an den Kunden verkauft. Sind das die berühmten Godet Brüder (Hoflieferanten)?
Konnte denn man als normaler Bürger bei einem Hoflieferanten bestellen?
Könnte man anhand der Punze erkennen, in welchem Zeitraum die Löffel verkauft wurden?
Der Löffel sieht noch echt gut aus. IMG_5191.JPG IMG_5192.JPG IMG_5193.JPG IMG_5194.JPG
Letzter Beitrag
Danke Marker, ich habe auch schon gesucht aber da findet man sehr viele Eiserne Kreuze :-)