Chinesische Ming Vase
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Minka44 Offline
- Neuling
Chinesische Ming Vase
Nun wollte ich mal fragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann.
Der Stempel bedeutet laut einer Such Funktion das es ein Hsüan Te sein könnte.
Ob es natürlich echt ist oder eine Fälschung kann ich leider nicht sagen.
Die Vase ist 38 ucm in der Höhe.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Chinesische Ming Vase
weiß nicht, welche Suchfunktion Du da verwendet hast - aber das ist schonmal grundsätzlich keine Marke, die 'Ming' überhaupt beinhaltet. Und den genannten Namen (jener Kaiser aus dem 15. Jh. ist auch besser unter Xuande bekannt) auch nicht.
Die ersten beiden Zeichen rechts oben/unten lauten 大清 - Da Qing; also schonmal eine andere, die 'Große Qing-Dynastie'.
Dann folgt der Name des Kaisers Tongzhi 同治, der regierte 1861-1875 [Gäste sehen keine Links]
Die letzten beiden Zeichen besagen Nian Zhi 年制, soviel wie gemacht, hergestellt - also zu der vorgenannten Zeit.
Das kann sein, muss aber nicht - in China, bzw. auch später in Hong Kong oder Macao wurden 'alte Marken' auch quasi wiederverwendet; vereinfacht gesagt für sowas wie 'im Stil von'.
Eine Standard-Referenzadresse für chinesische Marken ist die folgende; wenn Du auf der Seite darin (etwa am Beginn des letzten Drittels) nachsiehst unter "Tongzhi Nian Zhi, Da Qing (1862-74)", dann siehst Du dort aber lediglich solche Marken nur in sog. Siegelschrift [Gäste sehen keine Links]
Es gibt dort auch den Hinweis, dass handgeschriebene Marken i.A. als aus der Zeit anzunehmen sind, gedruckte eher später oder sogar aus dem späten 20. Jh. - aber letztendlich die Qualität wohl den eigentlichen Ausschlag für das 'wann' gibt.
Warum dort nur solche Marken drin sind, kann ich Dir auch nicht sagen, denn das sind eher welche von Manufakturen 'des Volkes'. Also nicht die der offiziellen Kilns, die eben auch für den Hof etc. produziert haben. Hab daher noch eine Seite dazu herausgepickt, wo Antiquitäten bewertet werden können - die zeigen davon die Marken, die eben auch aus Schriftzeichen bestehen [Gäste sehen keine Links] - bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links]
Am häufigsten sind blaue Marken; es soll aber auch welche in Rot und Gold geben/gegeben haben. Da sind jetzt keine abgebildet, wenn man so schaut und etwas runterscrollt scheint die eine oder andere rote dann auch dabei auf [Gäste sehen keine Links]
schaut man sich so etwas genauer an, dann sieht man auch, wie präzise Marken geschrieben wurden - und eigentlich auch sein sollten [Gäste sehen keine Links]
noch ein Beispiel, da kann man auch die Unterschiede in der Malerei an eine Stück aus der Originalzeit ganz gut erkennen [Gäste sehen keine Links] - so etwas macht dann zusätzlich skeptisch.
Dein Foto der Marke gibt auch zu wenig her, was es sein könnte - ein Bild senkrecht drauf, draußen bei Tageslicht gemacht, wäre noch zu empfehlen; dazu eines auch vom ganzen Boden.
Gruß
nux
- Minka44 Offline
- Neuling
Chinesische Ming Vase
danke zuerst mal für deine schnelle Antwort.
Habe nun mal noch einige Bilder gemacht.
Die Zeichen habe ich aus einem Buch.
Nun habe ich nochmal genauer nachgesehen, und musste auch feststellen das ich mich total geirrt habe.
Du liegst mit deiner Bezeichnung genau richtig.
Könnte genau so aussehen.
Habe im Internet mal gegoogelt, und wurde auch fündig.. Da wurde so eine Vase mit mehreren Tausend Euro angeboten.
Möchte sie nicht weggeben.
Doch ob sie einen Wert hat, würde mich schon interessieren.
Im Internet tummeln sich mehrere Schätzer, aber vielleicht können Sie mir einen Rat geben, wo man sich am besten hinwenden kann.
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Chinesische Ming Vase
wenn Du was zeigen möchtest, darauf verlinken - fremde Bilder hier einbinden ist nicht erlaubt - Copyright stets beachten.
Klar kann man so etwas leicht finden, aber Angebote sind eh Wunschpreise. Und bevor man solche Beträge auch nur nennt, muss man genau wissen, was das ist und ob es gerechtfertigt sein könnte. Gibt es, auch noch viele teurere Schalen, aber - eben.
gut, wenn Dir die Vase eh gefällt, dann ist es hoffentlich für den Fall nicht gar so arg: aber die Marke sieht nun wirklich m.M. eher gestempelt als geschrieben aus. Diese erhabenen, mittigen, matschig wirkenden Farbreste entstehen beim Hochziehen eines Gummistempels. Bei geschriebenen Bodenmarken ist - wenn überhaupt - nur ein klein bisschen mehr Farbe an Anfangs- oder Endpunkt eines Strichs; da wo der Pinsel ansetzt oder aufhört. Könnte also später und nicht aus der Zeit sein. Aber wann genauer oder woher - ??
Hinsichtlich dessen, der Qualität, auch des Dekors, kannst Du Dich (statt an solche Tummler) vllt. besser an Auktionshäuser, welche Asiatika handeln, wenden. Die sollten so etwas einschätzen können.
- Minka44 Offline
- Neuling
Chinesische Ming Vase
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 2526 Zugriffe
-