Rosenthal Kerzenständer
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Frosch Offline
- Neuling
Rosenthal Kerzenständer
Anbei zwei Bilder, ich hoffe, auch hier kann mir weitergeholfen werden:
Die Kerzenständer gehören meiner Großmutter, allerdings hat sie sie schon vererbt bekommen. Nun fragen wir uns, von wann sie etwa sind, unter welchem Stil sie zu verorten sind etc.
Sie gefallen ihr so gut, sind sie vielleicht sogar Teile einer Serie? Bislang habe ich die identischen noch nicht gefunden, wir haben hier zwei Stück. Leider habe ich nur diese Fotos, falls bessere benötigt werden, kann ich aber gerne nachliefern.
Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rosenthal Kerzenständer
Fotos bitte am besten draußen bei Tageslicht vor neutralem Hintergrund machen und zwar so, dass es drauf fällt - nicht gegen das Licht 'knipsen'. Beide Kerzenhalter zeigen, jeweils beide Seiten, damit man gleiches Dekor oder Unterschiede sehen kann. Zwei Detailaufnahmen des Musters zwecks Versuch der Unterscheidung gemalt oder gedruckt. Nach Signaturen oder Monogrammen absuchen; ggf separat zeigen. Beide Böden ganz aufnehmen und ebenfalls einstellen; Maße mit angeben. Dann: Bilder in gescheiter Größe/Auflösung hochladen - unter 100 kb reicht hier zwar gerade so für den Bodenstempel, aber nicht für das Betrachten von Objekten.
Die Marke selbst wurde vom Rosenthal-Werk Bahnhof Selb verwendet; ob in der Basisversion bereits ab 1919 oder doch erst ab 1921, sei's drum, jedenfalls nur bis 1933. Verschiedene Quellen; unterschiedliche Angaben. Und auch bei der Interpretation der Beizeichen (in dem Fall die Punkte an den Stellen, wo sie eben sind) wäre nur Vermutung bei mir angesagt, da zwei kombiniert zu sein scheinen. Aber da die Optik des Dekors auch voll das 'Art Déco' ruft, könnte ein daraus sich ergebendes 1929/1930 durchaus passen.
Da wäre einer der Form mit gleichem Bodenstempel, aber anderem Dekor - und gut gemachten Fotos

Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 440 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 700 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mithrur
-
-
-
- 2 Antworten
- 202 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sara N.
-
-
-
- 2 Antworten
- 260 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Frank_s323
-
-
-
- 17 Antworten
- 674 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jagger
-
-
-
Großer Kerzenständer/Altarleuchter aus Holz
von thomas_hoeger » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 3 Antworten
- 381 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-