Punzen auf Silberbesteck
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Arnodioptas Offline
- Neuling
Punzen auf Silberbesteck
ich habe einige Besteckteile, von denen gern ich die Bedeutung der Punzen erfahren möchte.
1. ein Vorlegebesteck mit Hamburgpunze, Buchstabe D, also Beschaumeister Probst 1853-1865, da interessiert mich der Silberschmied VIOL
2. Ein Set aus 8 Speisegabeln und Messern Herstellerpunzen?
3. Ein Silberlöffel mit Tremolierstrich und einer Tierpunze
4. Kuchengabeln mit Pfeil nach links mit vier Federn.
Es wäre toll, wenn jemand mir Klarheit verschaffen könnte,
mit besten Grüßen, Arno
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Punzen auf Silberbesteck
fang ich mal mit einem der Bestecke an.
Nr. 2 Deiner Anfrage.
Das was wie eine Schale aussieht ist:
Koch & Bergfeld - Bremen, Silberwarenfabrik
[Gäste sehen keine Links]
Im Übrigen:
Wir brauchen Fotos vom Objekt und den Punzen. Und eigentlich nicht alles so komprimiert, sondern ganze Bilder.
Und eigentlich je Objekt eine Anfrage.
Steht so auch in dem roten Kasten.
Es grüßt
Ali
-
- nux Offline
Punzen auf Silberbesteck
normalerweise nur je Beitrag ein Objekt/Gruppe - auch hier sieht man schon wieder ein etwas Durcheinander - die Fotos nicht beschriftet, nicht in Reihenfolge , Punzen tw. auf dem Kopf, nur Ausschnitte, nicht ganze Rückseiten :unamused:
da drei Sachen einfach sind, die aber schonmal weggeklärt
Bild 3 - Messer / Gabeln - Koch & Bergfeld, Bremen - eine derer Punzen hier die Fußschale - dort dabei [Gäste sehen keine Links]
Bild 4 - Kuchengabel - Robbe & Berking, Flensburg; Verwendung der Pfeilpunze bis 1964 [Gäste sehen keine Links]
Bild 1 - Löffel mit Tremolierstich - darüber nur eine 12 für 12 Lot, den Feingehalt
bei 'VIOL' könnte man in der von Dir genannten Zeit vllt. 'Carl August Eduard Viol' vermuten [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] - aber da wart' mal lieber noch auf @Silberpunze - der hat ev. mehr Daten
Gruß
nux
- Arnodioptas Offline
- Neuling
Punzen auf Silberbesteck
Ich habe jetzt auf dem Löffel noch eine Punze entdeckt, könnten die Buchstaben RCT sein, siehe Foto.
Und gibt es vielleicht eine Vorstellung, wie alt der Löffel sein köönte?
-
- nux Offline
Punzen auf Silberbesteck
denke, das sind andere, ICI oder ICT, LCT - aber kann mich klar auch irren. Ohne 'noch was', also Beschauzeichen/Stadtmarke da eine Zuordnung anzugehen? vllt. kennt @Silperpunze das MZ aber trotzdem. Nochmal: ganze Rückseite dazu bitte, Größe angeben. Man kann so nicht unterscheiden, ob Tee- oder Tafellöffel oder Vorleger? Feingehaltsstempel in Lot aus deutschen Landen jedenfalls vor 1886/88 [Gäste sehen keine Links] - woanders gab es das auch; dann ggf. andere Zeitgrenzen.Arnodioptas hat geschrieben: ↑Samstag 13. November 2021, 00:05 noch eine Punze entdeckt, könnten die Buchstaben ... sein
- Arnodioptas Offline
- Neuling
Punzen auf Silberbesteck
Weitere Punzen habe ich leider nicht entdecken können.
Aber trotzdem die weiteren Fotos der Rückseite.
Mit besten Grüßen, Arno
- Arnodioptas Offline
- Neuling
Punzen auf Silberbesteck
- Arnodioptas Offline
- Neuling
Punzen auf Silberbesteck
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-