Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
das ist eine Marke der C.M. Hutschenreuther A.G., Hohenberg - Inhaber eben der Manufaktur / des Werkes in Arzberg zwischen 1918 und 1969. Zeitliche Verwendung des Bodenstempels kann ich nur annehmen, ohne Krone o.a. Sachen hab ich den in meinen Unterlagen nicht konkret datiert dokumentiert. Aber in Verbindung mit dem Aussehen der Platte sollte man auf jeden Fall nach 1950, könnte nach 1960 annehmen und eben vor 1969. Das ist immer noch ein recht großer Zeitraum, ich weiß, aber Geschirr der späteren 1950er, dann 60er Jahre lässt sich tw. so gut nun auch noch nicht voneinander optisch unterscheiden. Interessant für die Betrachtung daher noch ein Teller mit dem Dekor (glaube aber nicht an handbemalt) mit der späteren Marke (1969-1972) [Gäste sehen keine Links] - das lässt dann doch eher an 1960er glauben.
Dazu diese Tasse noch, die Marke mit Krone und Bavaria Germany, von der beschrieben ist 1928-1963 [Gäste sehen keine Links]
interessante Vase, gell? [Gäste sehen keine Links] - dabei ganz klar die Marke 1945-1949 und die 1567 ev. eine Dekornummer
Das scheint somit tatsächlich eine über eine längere Zeit hergestellte Serie gewesen zu sein.
Die Form der Platte ist mir dabei zu wenig charakteristisch, als dass man die Form, das Modell, so ohne Weiteres näher (namentlich ?) eingrenzbar wäre. Hinzu kommt, dass von der Manufaktur dahingehend nicht so sonderlich viel ausführliche Info zu existieren scheint.
Wenn Du aber noch etwas rumguckst, findest Du ev. noch mehr Teile mit dem Dekor oder in der Form, die Dir zusätzlich was erzählen könnten :upside_down_face:
Geschirrbörse hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Mai 2021, 13:37
Kanne und Zuckerdose
danke, das ist ja prima :slightly_smiling_face: - auch wenn ich die Zuckerdose nur mit Henkeln kenne - die Kanne dürfte dann auf die Form 'Iris' hindeuten
Habe eine Rosenthal Platte von 1922 gemarktet. Wer könnte das Motiv gestaltet haben. Habe bis jetzt nichts gefunden. Gruß Kalle[
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen, ein Benutzername mit E-Mail ist hier nicht zulässig. Bitte ändere Deinen selbst, sonst macht das ein @ admin . Wie vor schon geschrieben, Fotos immer direkt ins Forum einstellen (das hat mehrere gute Gründe), ansonsten wird kaum einer die Fragestellung angehen wollen. Falls nicht klar sein sollte, wie das geht, in diesem Hilfebeitrag nachzulesen
Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und staune, was manche alles wissen! Der Wahnsinn!!! Ich hätte eine Frage zu einer kleinen Platte von Eschenbach. Es ist nichts zu finden ... Mich interessiert eigentlich vor allem, wie alt sie wohl ist. Also: 50er, 60er, 70er ... Die kleine Platte ist ca. 21 x 12,5 cm, hat kleine Henkel Sie ist weiß und hat ein goldenes Muster. Ich füge ein paar Fotos an und bin sehr gespannt, ob mir jemand eine Alterseinschätzung geben kann. Vielen lieben Dank schon mal...
Letzter Beitrag
Hallo ihr Lieben, wow!!! :grinning: Vielen, lieben Dank schon mal ... Ja, ich habe auch festgestellt, dass Eschenbacher Porzellan ziemlich schwierig einzuordnen ist - von dem her DANKE!!! Das hat mir jetzt schon mal geholfen ... Sartre99 , : ich weiß leider nichts, wann das gute Stück angeschaffen wurde. Ich habe es geschenkt bekommen. nux , : das mit der Form ist sehr interessant, das scheint vom Bild her tatsächlich die Selbe zu sein, wie meine! Ich habe von meiner Mutter auch eine ganz rein...
Hallo meine lieben nahezu allwissenden Liebhaber historischer Schätze, als erstes sorry für die kleinauflösenden Fotos, bei mir geht immer noch nichts anderes. Habe dieses Teil vom Flohmarkt, 39x18 cm, emailliert, vermute Gusseisen. Von unten nicht emailliert mit vier kleinen Standfüßen. Wofür diente es? Das würde mich sehr interessieren...als Backform eher ungeeignet da die Mulden schräg verlaufen und wahrscheinlich hätte man leichteres Material ausgesucht. Eierplatten waren auch aus Keramik....
Liebe Forumsmitglieder, schon lange in meiner Sammlung wollte ich jetzt doch nochmal weitere Infos einholen. Die Platte ist, wie hinter vermerkt, aus der DDR Zeit (VEB Meissen*). Ich hatte schon herausbekommen, das es ein großes Plattenwerk in der DDR gab (Nachfolger von Meissen Teichert, die auch schon Fliessen hergestellt Haben?). Diese Platte wurde allerdings handbemalt, es ist eine Landschaft mit Fluss erkennbar und die Pinselstriche erkennbar. Unter links ist die Signatur KD angebracht....
Letzter Beitrag
Lieber Gelegenheitssammler, danke für deine Hinweise, die ich erst jetzt gelesen habe. Ich habe tatsächlich das Teichertmuseum schon vor einiger Zeit angeschrieben, aber leider noch keine Antwort. Wenn noch was kommt, stelle ich es hier ein. Viele Güße PM
Ich suche Hilfe um diese alte Platte / Teller zu bestimmen. Wer kan helfen? - wann / wo produziert - Serie? - was bedeutet Kouan-ki - für was steht das L im logo -……., Danke
Letzter Beitrag
normal steht da ja der Name der Form ... Form L gibt es normal ( also wenn nicht ein separater Zier-Stempel) steht da doch das Dekor? nicht die Form, oder? daher - ?? hatte vorhin schon geguckt und dazu noch eine Platte gleicher Form mit Dekor rausgesammelt, ob das noch Anhaltspunkte geben kann, aber war nicht - da steht innen Lucia, und das ist ja wohl das Dekor
Ich möchte eine Arzberg-Platte verkaufen, kann sie aber nicht genau zuordnen. Von der Form her ist es 1382. Die roten Sternchen kenne ich aber nur von der Form 1840 her. Natürlich muss man immer mit einem gewissen Austausch zwischen den Entwürfen rechnen. Beispielsweise taucht die Sauciere von 1382 auch bei 1840 auf. Aber auf allen Abbildungen der Form 1840 sind die ovalen Platten elliptisch. Meine Platte ist aber eindeutig ein Rechteck mit zwei gerundeten Seiten, Größe 34x20 cm. Hat jemand...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: das ist m.M. schon eine 1382, so aber nur eher selten zu sehen. Vorab zur Orientierung für alle: Bodenmarke 1930-1947 und 1382 - da die Platte nur angeschnitten, aber erkennbar
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)