Expertise gesucht Bleikristall-Glaser mit Überfang / vermutlich vor WW2
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Martin W. Offline
- Neuling
Einen schönen guten Abend,
kennt jemand von euch diese Gläser, habe davon 5 Stück bei ebay-Kleinanzeigen erworben
Es handelt sich um Überfang-Römer mit Scheibenfuss und gehämmerten Stengel.
Von den Farben würde ich vermuten, dass die Gläser aus Bayern / Böhmen / Schlesien stammen.
Aufgrund der Form ( Scheibenfuss / Stengel ) tippe ich, das die Gläser vor WW2 entstanden sind.
Habe die Gläser später noch einmal bei eBay Kleinanzeigen gesehen, hier zusammen mit Gläsern aus Zwiesel und der Josephinenhütte.
Kennt jemand die Glashütte von der die Gläser stammen ?
kennt jemand von euch diese Gläser, habe davon 5 Stück bei ebay-Kleinanzeigen erworben
Es handelt sich um Überfang-Römer mit Scheibenfuss und gehämmerten Stengel.
Von den Farben würde ich vermuten, dass die Gläser aus Bayern / Böhmen / Schlesien stammen.
Aufgrund der Form ( Scheibenfuss / Stengel ) tippe ich, das die Gläser vor WW2 entstanden sind.
Habe die Gläser später noch einmal bei eBay Kleinanzeigen gesehen, hier zusammen mit Gläsern aus Zwiesel und der Josephinenhütte.
Kennt jemand die Glashütte von der die Gläser stammen ?
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
ist das jetzt bei allen nur ein Dekor? Was lässt dich von den Farben auf Bayern/Böhmen oder Schlesien schließen, sind doch die normalen Standardfarben.
Gehämmerte Stengel?
Lieben Gruß
ist das jetzt bei allen nur ein Dekor? Was lässt dich von den Farben auf Bayern/Böhmen oder Schlesien schließen, sind doch die normalen Standardfarben.
Gehämmerte Stengel?
Lieben Gruß
- Martin W. Offline
- Neuling
Hallo,
Ja alle Gläser haben den gleichen Schliff.
Mit Hämmerung meine ich die kleinen Einkerbungen am Stil.
Auf den Bildern kommt der Kelch zu "rund" rüber.
Viele Grüße
Ja alle Gläser haben den gleichen Schliff.
Mit Hämmerung meine ich die kleinen Einkerbungen am Stil.
Auf den Bildern kommt der Kelch zu "rund" rüber.
Viele Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 772 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-