Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Dr. Hildebrandt Anker Teppich Expo

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Wewe Offline
  • Neuling

Beitrag von Wewe »

Dieser Teppich war ein Hochzeitsgeschenk meiner Schwiegereltern. Er wurde wie auf den Bildern zu sehen, stark beansprucht. Wir möchten ihn eigentlich nicht wegwerfen, haben aber dafür keinen Platz mehr. Am liebsten würden wir ihn verschenken. Meint ihr, der Teppich ist zu kaputt und reif für den Sperrmüll oder findet sich dafür jemand. Dann würden wir ihn bei der Bucht reinstellen. Schon mal danke im voraus. Und noch eine Frage die vielen hellen Stellen sind erst die letzten Jahre entstanden, ist das Mottenfrass.
Liebe Grüsse Wewe.
62AF4396-D193-4B77-96A4-F14A46F81F0C.jpeg
62AF4396-D193-4B77-96A4-F14A46F81F0C.jpeg (503.98 KiB) 1972 mal betrachtet
13320371-ABA7-40AE-A888-3046090912D0.jpeg
13320371-ABA7-40AE-A888-3046090912D0.jpeg (498.25 KiB) 1972 mal betrachtet
C2C00841-9B11-4FDB-8EFA-40BA9A451FCE.jpeg
C2C00841-9B11-4FDB-8EFA-40BA9A451FCE.jpeg (665.63 KiB) 1972 mal betrachtet
F0CE93E2-B5F0-4734-A4F1-27A3471CCFB0.jpeg
F0CE93E2-B5F0-4734-A4F1-27A3471CCFB0.jpeg (589.1 KiB) 1972 mal betrachtet
B46797B2-D252-4B33-AA5F-885162871D5D.jpeg
B46797B2-D252-4B33-AA5F-885162871D5D.jpeg (560.64 KiB) 1972 mal betrachtet
  • Wewe Offline
  • Neuling

Beitrag von Wewe »

Sorry, ich habe die Anrede vergessen, ich schreibe der netten Gemeinde hier, weil ich seit ein paar Tagen stiller Mitleser bin und beeindruckt von der Höflichkeit und Kompetenz hier. Dafür schon mal danke.Wewe
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

die Überschrift sagt ja schon was, für alle Mitleser kurz noch zum Hintergrund des Objektes dort "Designliebhaber werden vielleicht erkennen, dass es sich dabei um den ANKER EXPO-Teppich handelt. Dieser wurde von Prof. Margret Hildebrand 1958 für die Weltausstellung in Brüssel entworfen. Der 4-chorig gewebte Jacquard-Teppich aus Schurwolle wurde mit Designpreisen wie dem Rosenthal-Studio-Preis (1967) ausgezeichnet." [Gäste sehen keine Links]
Zu 'Anker' in Düren auf der gleichen Seite [Gäste sehen keine Links]

Wenn man sich dann andere Stücke dieser limitierten Auflage von 350 Stück ansieht, dann erst wird einem der jetzige Zustand klar. Nicht nur die Schäden, auch farblich? [Gäste sehen keine Links]

bzw. (den Preis ignorieren, das ist ein Hochpreis-Portal) aber da ist noch eine Zusatzinfo "Dieser Teppich wurde 1989 noch einmal in limitierter Auflage reproduziert, dieser hier ist jedoch ein Originalexemplar aus den 50ern" [Gäste sehen keine Links]

Das ist dann eine solche Repro - da steht zwar Expo auf dem Etikett drauf - aus der 300er Neuauflage. Wenn man den Text liest 'Kunstwerk der '50er Jahre, das schon als Klassiker und Sammlerstück gilt' ; richtig unten in der Beschreibung dann erwähnt [Gäste sehen keine Links]

Frag ich halt erstmal noch nach: wann war die Hochzeit? da Du kein Etikett zeigst oder keins mehr da ist?

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Freitag 9. April 2021, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Wewe hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 22:43 Teppich ist zu kaputt und reif für den Sperrmüll
Puuh, der ist ganz schön ramponiert. Ich denke, auch für Teppiche gibt es mal ein End-of-Life ... Oder vielleicht doch nicht? Werkstatt? Proberaum? In der Bucht nimmt ihn wohl keiner gegen Geld ab.
Schöne Grüße, Peter
  • Wewe Offline
  • Neuling

Beitrag von Wewe »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Teppich ist keine Replik, sondern wurde 1960 verschenkt. Liebe Grüsse Verena
  • Wewe Offline
  • Neuling

Beitrag von Wewe »

Das Etikett ist nicht mehr dran. Mein Mann hat erzählt, dass ihn seine Eltern zur Hochzeit geschenkt bekommen haben. Und es gibt auch Bilder aus den 70er von diesem Teppich. Weil wir wissen, dass der Teppich selten ist, wissen wir nicht, was wir damit machen sollen, irgendwie sträubt sich alles gegen das Wegwerfen.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

....und wo wäre der Teppich abzuholen.... Platz im großen Haus ist immer vorhanden.
  • Wewe Offline
  • Neuling

Beitrag von Wewe »

In Leipzig kann man den Teppich abholen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • interessante Perlenkette, silber Anker Verschlusss
      von Postmen » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten
    • 603 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Tabatiere mit unbekannte Marke: Goldener Anker
      von Britannia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 80 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Möbelgriff H L L oder Anker - welcher Hersteller?
      von LianeBanane » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LianeBanane
    • Wer kann Infos geben? Meister Anker Drehscheibenuhr
      von Hangwire » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Alter Teppich mit ungleichen Maßen: Art & Region erbeten
      von Daylight » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 3262 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daylight
    • Erbstück: Kann mir jemand etwas über diesen Teppich sagen?
      von ahau_tulum » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 2123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ahau_tulum
Zurück zu „Teppiche 🧶“