Wer kann Infos geben? Meister Anker Drehscheibenuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Hangwire Offline
- Neuling
Guten Morgen,
ich habe hier noch eine alte Uhr liegen, zu der ich gerne ein paar Infos hätte. Über eine Internetsuche habe ich nicht so viel erfahren können. Nur, dass Meister Anker wohl nur ein Vertrieb war und nicht der Hersteller. Und das Drehscheibenuhren auf Zeit des Quarzmangels hinweisen.
Kennt sich hier jemand damit aus? Und was ist sie wert? Ich planen sie zu verkaufen...
ich habe hier noch eine alte Uhr liegen, zu der ich gerne ein paar Infos hätte. Über eine Internetsuche habe ich nicht so viel erfahren können. Nur, dass Meister Anker wohl nur ein Vertrieb war und nicht der Hersteller. Und das Drehscheibenuhren auf Zeit des Quarzmangels hinweisen.
Kennt sich hier jemand damit aus? Und was ist sie wert? Ich planen sie zu verkaufen...
Zuletzt geändert von rup Verified am Mittwoch 23. Juli 2025, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken.
Grund: Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Deine Meister Anker mit 22 Steinen dürfte aus den 70ern sein.
Dieses Design und das BLAU ist heute nicht gerade gefragt.
Selbst in schön gibt es da nicht so viel für.
Ich würde mal so 30 bis 50 Euro sagen.
Du kannst ja selbst bei Ebay mal unter verkaufte Artikel gucken.
Händler bekommen etwas mehr, aber die müssen auch Mehrwertsteuer zahlen und 1 Jahr Garantie geben
Bei einem Verkauf wäre es wichtig die Armband Länge anzugeben.
Dieses Design und das BLAU ist heute nicht gerade gefragt.
Selbst in schön gibt es da nicht so viel für.
Ich würde mal so 30 bis 50 Euro sagen.
Du kannst ja selbst bei Ebay mal unter verkaufte Artikel gucken.
Händler bekommen etwas mehr, aber die müssen auch Mehrwertsteuer zahlen und 1 Jahr Garantie geben
Bei einem Verkauf wäre es wichtig die Armband Länge anzugeben.
- Hangwire Offline
- Neuling
Vielen Dank! Das hilft mir schon mal.
Was heißt denn 22 Steine? Hat das etwas mit der Mechanik der Uhr zu tun?
Ich werde mein Glück mal versuchen, habe mir aber mehr versprochen. Mal sehen.

Was heißt denn 22 Steine? Hat das etwas mit der Mechanik der Uhr zu tun?
Ich werde mein Glück mal versuchen, habe mir aber mehr versprochen. Mal sehen.
- Schmidtchen Offline
Da verweise ich auf das Uhrinstinkt
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
Hallo zusammen,
als Hintergrundinfo, auch zu dem Prinzip zu einer solchen 'digitalen' Scheibenuhr vllt. noch ein Beitrag aus dem Uhrforum zu einer anderen, da auch geöffnet gezeigten HAU [Gäste sehen keine Links]
Hinsichtlich Preisen am Markt etc. kann hier kaum was gesagt werden - da spielen Zustand, Funktion, Revision etc. nämlich auch eine Rolle und nicht nur Angebote, sondern auch Erlöse - und ob jemand genau das Teil habenwollen würde, nehmen möchte oder auf 'was Besseres' aus wäre.
In schöner Optik da ähnliche Uhren mit Preisvorstellung [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
als Hintergrundinfo, auch zu dem Prinzip zu einer solchen 'digitalen' Scheibenuhr vllt. noch ein Beitrag aus dem Uhrforum zu einer anderen, da auch geöffnet gezeigten HAU [Gäste sehen keine Links]
Hinsichtlich Preisen am Markt etc. kann hier kaum was gesagt werden - da spielen Zustand, Funktion, Revision etc. nämlich auch eine Rolle und nicht nur Angebote, sondern auch Erlöse - und ob jemand genau das Teil habenwollen würde, nehmen möchte oder auf 'was Besseres' aus wäre.
In schöner Optik da ähnliche Uhren mit Preisvorstellung [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Das Teil nennt sich Scheibenuhr, hat ein Automatikwerk. Zustand ist gebraucht, geht so.
Ich hatte mal dieselbe über ein paar Jahre im Gebrauch, mit Zifferblatt in rotbraun. Hat lange gedauert bis sich da mal ein Käufer fand.
Vor ca 10-15 Jahren waren die eine Zeitlang gesucht, das hat sich geändert. Heute trägt jeder eine Smartwatch...
Zum Preis hat Schmidtchen schon alles gesagt.
Ich hatte mal dieselbe über ein paar Jahre im Gebrauch, mit Zifferblatt in rotbraun. Hat lange gedauert bis sich da mal ein Käufer fand.
Vor ca 10-15 Jahren waren die eine Zeitlang gesucht, das hat sich geändert. Heute trägt jeder eine Smartwatch...
Zum Preis hat Schmidtchen schon alles gesagt.
Si non confectus, non reficiat.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 848 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von abraham
-