Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Tafelkultur mit Stil! In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.
ich schon wieder mit Köberlin. Möchte mich, da das mit regionalen Lebensmitteln aufwändig ist, wenigstens mit regionalem Besteck und von regionalem Porzellan ernähren
Ich suche die Modellnummer und gerne auch Entstehungszeit/Produktionszeitraum des abgebildeten Bestecks. Abbildung zeigt das Vorspeisenbesteck.
Da ich heute einen Köberlin-Katalog aus den 30er Jahren erwerben konnte, kann ich mir meine Frage nun selbst beantworten und zukünftig vielleicht anderen behilflich sein.
Danke für das Interesse
Schellebub
Zuletzt geändert von rupVerified am Mittwoch 7. April 2021, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
Lieber Gelegenheitssammler,
im Prinzip hast Du sehr recht. Aber in diesem Fall: das Copyright erlischt doch nach 70 Jahren. Die sind ja lang rum. Oder ist es hier eine Vorsichtsmaßnahme der Forenbetreiber? Das könnte ich verstehen.
Lb Gruß von Helga
Guten Tag, das Recht am Entwurf erlischt 70 Jahre (nicht in allen Ländern ! In machen dauert das länger) nach dem Tod des Urhebers. Wissen Sie denn, wer das war und wann er oder sie gestorben ist ? Eben. Ausserdem wird gerne übersehen, dass ein weiteres Urheberrecht besteht: das der Person, die die Fotos gemacht hat. Da war ja wohl in jüngster Zeit. Kann natürlich sein, dass er oder sie das Recht am Bild für den Verkauf an den oder die VerkäuferIn veräussert hat. Dann liegt dort das Urheberrecht. Auch nach dem erfolgten Weiterverkauf, es sei denn, die Rechte an den Bildern wurden auch vom Verkäufer weiterveräussert. Was möglich ist, in der Regel aber nicht erfolgt, weil nicht dran gedacht wird. Ist also alles etwas komplizierter. Interessiert natürlich in Netz kaum einen, meist nur die sorgfältig arbeitenden Admins solcher Seiten wie hier. Drum. Gruss marker
Hallo zusammen, hier mal wieder eine Punze, die mich vor ein Rätsel stellt. Sie findet sich auf Kaffeelöffeln mit dem altbekannten Wellner 65 bzw. Koch & Bergfeld 27500 Muster. Allerdings hat sie keine Punze, die mir bisher untergekommen ist oder die ich anderweitig identifizieren konnte. Initial hatte ich wegen der zwei verschränkten Lanzen an Richard Köberlin gedacht, dazu passen aber die „Querstriche“ in der Punze nicht (und es wäre mir auch kein Besteck dieses Musters von Köberlin bekannt)....
Liebes Forum - erstmal danke für die Aufnahme - tolle Sache! Meine Mutter möchte das Silberbesteck veräußern, um ihre mehr als magere Rente mit 94 Jahren noch etwas aufzubessern. Leider haben wir beide wenig Ahnung von Silber. Bei der Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es wohl von Bruckmann und Söhne stammt, was passt. Meine Oma ES dürfte es in den 30ern oder auch 40ern (?) erstanden haben. Jetzt finde ich zwar ähnliche Motive, aber nicht genau dieses. Gibt es hier jemanden, der das kennt?...
Letzter Beitrag
Oh und noch ein Tipp, ich hatte lange mit der Betreuung von alten Menschen zu tun, halte deine Mutter da raus, also nenn nicht ihren Namen/Adresse u.s.w. falls du über private Anzeigen mit potentiellen Käufern verhandeln möchtest. Danke! Um Gottes Willen ;-)... Ich will eigentlich eh so gar nicht den privaten Weg gehen. Dafür habe ich selbst viel zu wenig Ahnung. Dass ich (bzw. meine Mutter - es ist ja ihr Besteck) da nur über den Tisch gezogen werden würde, wäre vorhersehbar. Aber sie ist da...
Ich habe gestern etwas Hotelsilber bekommen. Darunter war auch dieser PINT-Krug der Gebrüder Hepp, den Erfindern des Hotelsilbers. Nach dem Polieren kam die PINT-Markierung und die V-Kreuz-R-Punze an der Außenseite zum Vorschein (das Stück war schwarz). Weitere Punzen sind am Beckerboden. Durchmesser 9 cm, Höhe 11,8 cm, Gewicht 328 gr. Könnt ihr mir weiterhelfen? Von wann? Wofür? Warum mit Namen? Evtl ein Erinnerungsstück?
Letzter Beitrag
ich versuche mal von den Punzen bessere Bilder zu machen. Das ist mit dem Handy aber nicht so einfach. hinter dem Wort Pierre ist ein Apostroph, kein Kratzer
Die Punze deutet auf die Gebrüder Sauerland als Hersteller hin. Aber wie nennt man das Dekor und von wann stammt der Teelöffel wohl? Und kann am Ende jemand sogar das verschlungene Monogramm entziffern, das eingraviert ist?
Hier habe ich noch ein anderes Besteck. Es ist von den Gebrüdern Reiner hergestellt. Interessant finde ich vor allem das Messer mit Hohlheft aber genau passender Klinge. Natürlich interessiert mich wieder das Modell und das Herstellungsjahr:
Letzter Beitrag
Guten Tag, das dürfte Bernina sein. Etwa Mitte der 1930er Jahre erstmals produziert. Gruss marker
Hallo zusammen, ich hab eine Silberschüssel von meinen Großeltern geerbt. Könnt ihr mir bitte sagen, von wann die Schale ungefähr ist und ob sie einen besonderen Wert hat. Soweit ich weiß sind bzw. waren die Gebrüder Friedländer Hoflieferanten. Habt ihr dazu ein bisschen mehr Info? Danke
Letzter Beitrag
Guten Abend, ich habe noch etwas zur Punze H gefunden. Beste Grüße Lesula