Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wer kennt die Serie zu diesem Rosenthal Service-Teil

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• antikbiene Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von antikbiene »

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte den abgebildeten riesigen Teller einem Service bzw. einer Serie zuordnen. Es ist ein Rosenthal Teller mit einem Durchmesser von 35 cm. Ich habe schon mit allen möglichen Bezeichnungen für die Randgestaltung mein Glück im Netz versucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht hat jemand diesen Randmuster schon mal gesehen. Er ist sicher nicht Älter als 50 Jahre, da kann ich mich aber auch täuschen. Würde mich freuen :relaxed: , wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße, Sabine

IMG_1681.JPG
IMG_1681.JPG (9.66 KiB) 312 mal betrachtet
IMG_1680.JPG
IMG_1680.JPG (23.47 KiB) 312 mal betrachtet
IMG_1679.JPG
IMG_1679.JPG (119.54 KiB) 312 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
antikbiene hat geschrieben: Dienstag 2. März 2021, 19:48 sicher nicht Älter als 50 Jahre
Faustregel bei Rosenthal: steht nur Bavaria drauf - bis 1933; danach erscheint das Germany

hier ein Stempel wie er ca. ab 1910 verwendet wurde, kein Beizeichen (Punkte, Striche, Winkel) erkennbar - die fingen auch erst so 1922 an. Mach Dich doch damit mal vertraut - da ist nicht alles drin, aber erstmal tut es das meist [Gäste sehen keine Links]

Das wiederum passt auch zu den Ausmaßen dieser runden Platte - damals waren die Familien &Tafeln ja noch größer z.B.- ebenso wie das Dekor. Ein Anklang Jugendstil ist noch erkennbar, solche blumigen/floralen Kanten auch in den folgenden Jahren noch gefragt. Ähnlich riesig diese Fischplatte [Gäste sehen keine Links] - und rund passend dazu, ebenfalls 35 cm [Gäste sehen keine Links]

Dann aber auch: es ist keine Nummer drauf, nur so ein kleiner Stempel am Rand. Es ist halt nicht gesagt, dass das Dekor auch in der Manufaktur entstanden sein muss. Di ehabenwohl auch Weißware abgegeben. Das Fehlen einer Nummer kann - muss aber auch nicht - auch ein Indiz dafür sein. D.h. wenn dem so wäre, kommst Du über verzeichnete Dekore für Formen (Modelle, Serien wie Du es nennst) natürlich auch nicht weiter. Abgesehen davon, dass frühe Dekore auch nicht alle irgendwo bekannt sein dürften - und eben ohne Nummer - ?? ist hübsch, mir jedoch irgendwie, hm, ungeläufig.

da kann man sich durchklicken [Gäste sehen keine Links] - oder dort (53 Seiten à 100 Muster) [Gäste sehen keine Links]

oder aber sich auf die glatten Formen konzentrieren, die es um die Zeit schon gab. Donatello z.B. hat große Platten (aber andere auch) - und ob da die Randbreite stimmen würde? [Gäste sehen keine Links]

Das Dingen auch nur zu versuchen sicher zu identifizieren ist schon nicht absehbarer Aufwand. Wenn man nicht unbedingt muss, sondern nur in die Bucht stellen möchte: wer das sucht oder mag, wird es finden. Oder aber Du könntest es da vllt. versuchen?[Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • antikbiene Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von antikbiene »

Danke nux für Deine nächtliche Recherche. :slightly_smiling_face:

Deine Ausführungen sind sehr interessant und vor allem Deine " Rosenthal - Faustregel" muss ich mir verinnerlichen. An Donatello hatte ich auch mal kurz gedacht, habe es dann aber nicht weiterverfolgt. Ich werde mich mal durch die Links arbeiten, wenn ich fündig werden sollte, gibt es ein feedback.
Sollte jemand das Dekor schneller erkennen, eventuell auch bei einer anderen Porzellanmarke, würde ich mich sehr freuen.

LG Sabine
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Welche Serie? J. Haviland Bavaria, 12-teil. Ess- und Kaffeegeschirr
      von Flatterfrau » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 183 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Flatterfrau
    • kennt jemand diese alte Serie? von Rosenthal
      von huffhuff » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 3 Antworten
    • 1346 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von huffhuff
    • Rosenthal Service identifizieren
      von zorella » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 1641 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von zorella
    • Identifikations-Hilfe: Rosenthal Bavaria 3-teiliges Service (China? Zweigwerk Bahnhof Selb?)
      von uboot563 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Kann Rosenthal Mokka Service nicht zuordnen
      von Floto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 99 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Floto
    • Rosenthal Bavaria Teller Serie? Alter? Wert?
      von Throughtheages » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 630 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“