Hallo zusammen,
Ich hab den auf den Bilder zu sehenden Stuhl von meiner Großmutter geerbt. Gerne würde ich mehr über den Stil, das Alter, Herkunft und ggf. den Wert wissen. Falls interessant, kann ich noch weitere Bilder hochladen.
Herzlichen Dank
D.
Antiker Stuhl aus Erbschaft
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Darjooling Offline
- Neuling
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Willkommen Darjooling. :slightly_smiling_face:
Hier kannst Du mal schauen, ob Du was Vergleichbares findest
[Gäste sehen keine Links]
Hier Beispiele, die Deinem bis auf die Armlehnen, sehr nahe kommen
Die deutschsprachige Suche ergibt das, vielleicht nicht ganz so ergiebig
Ein Beispiel
Erstmal Gruß
Lins
Hier kannst Du mal schauen, ob Du was Vergleichbares findest
Hier Beispiele, die Deinem bis auf die Armlehnen, sehr nahe kommen
Die deutschsprachige Suche ergibt das, vielleicht nicht ganz so ergiebig
Ein Beispiel
Erstmal Gruß
Lins
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Darjooling. Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:
Du hast einen Sessel oder auch Carver genannt im jakobinischen Stil. Der Name bezieht sich auf die Regierungszeit von James 1st of England, aber die meisten der noch existierenden Originale stammen später aus den 1680er bis 1700. Der Stil, mit Modifikationen, ging in die Zeit von William und Mary über, war aber in Holland sehr beliebt. Sowohl die Holländer als auch die Engländer verwendeten Gerstendrehpfosten und Stretchers, aber nur die Engländer verwendeten quadratische Blockierungen wie in Ihrem Beispiel, während die Niederländer runde Einzelträger bevorzugten. Viele dieser frühen Stühle haben Rohrsitze und -rücken, während eine geringere Anzahl geschnitzte Rückenlehnen und Massivholzsitze hat. Dann, etwas später in der Zeit, wurden einige oben und unten mit Samt bezogen. Neben Walnuss wurde manchmal Buchenholz verwendet und sogar vergoldet oder lackiert. Cherubs waren ein häufiges Motiv für die Schienen und vorderen Schriftrollen.
In der späten viktorianischen Zeit wurde dieser Stil von den 1880er bis in die frühen 1900er Jahre in großen Mengen in Möbelfabriken in ganz Europa reproduziert. Diese Kopien werden normalerweise in Eiche hergestellt und ich glaube, Dein Beispiel stammt aus dieser Zeit. Bei Stühlen im jakobinischen Stil aus dieser Zeit fehlt oft die hintere Trage, aber es gibt Ausnahmen.
Es gibt auch Möbelhersteller, die diese Stühle heute bauen, und Du kannst einige Firmen online finden.
Ich hoffe, dies hilft, die Ursprünge Deinen Stuhlstils zu identifizieren.
MfG
rw
Du hast einen Sessel oder auch Carver genannt im jakobinischen Stil. Der Name bezieht sich auf die Regierungszeit von James 1st of England, aber die meisten der noch existierenden Originale stammen später aus den 1680er bis 1700. Der Stil, mit Modifikationen, ging in die Zeit von William und Mary über, war aber in Holland sehr beliebt. Sowohl die Holländer als auch die Engländer verwendeten Gerstendrehpfosten und Stretchers, aber nur die Engländer verwendeten quadratische Blockierungen wie in Ihrem Beispiel, während die Niederländer runde Einzelträger bevorzugten. Viele dieser frühen Stühle haben Rohrsitze und -rücken, während eine geringere Anzahl geschnitzte Rückenlehnen und Massivholzsitze hat. Dann, etwas später in der Zeit, wurden einige oben und unten mit Samt bezogen. Neben Walnuss wurde manchmal Buchenholz verwendet und sogar vergoldet oder lackiert. Cherubs waren ein häufiges Motiv für die Schienen und vorderen Schriftrollen.
In der späten viktorianischen Zeit wurde dieser Stil von den 1880er bis in die frühen 1900er Jahre in großen Mengen in Möbelfabriken in ganz Europa reproduziert. Diese Kopien werden normalerweise in Eiche hergestellt und ich glaube, Dein Beispiel stammt aus dieser Zeit. Bei Stühlen im jakobinischen Stil aus dieser Zeit fehlt oft die hintere Trage, aber es gibt Ausnahmen.
Es gibt auch Möbelhersteller, die diese Stühle heute bauen, und Du kannst einige Firmen online finden.
Ich hoffe, dies hilft, die Ursprünge Deinen Stuhlstils zu identifizieren.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Darjooling Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Antworten! Nun bin ich schon etwas schlauer
VG,
D.
herzlichen Dank für die Antworten! Nun bin ich schon etwas schlauer

VG,
D.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 710 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Erbschaft - Chinesische Teller (verm. Kangxi-Periode) - Wert?
von internetbewohner » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 8 Antworten
- 1183 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von internetbewohner
-
-
-
- 4 Antworten
- 391 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-