Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bestimmung Karaffe Dekanter mit Silbermontur ohne Punze

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• RokoIvan Offline
  • Neuling

Beitrag von RokoIvan »

Hallo liebe Forianer,
Ich bin beim Entrümpeln auf eine möglicherweise interessante Karaffe gestoßen. Wenn man nach "Karaffe Jugendstil Silber" googelt, stößt man auf ähnlich aussehende Objekte. Ob es nun wirklich Jungendstil ist, kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht sagen. Dazu wissen die Experten hier sicher mehr.

Abmessungen:
Durchmesser
Glasbehälter 19 cm
Montur 5 cm
Gesamthöhe 26 cm

Gesamtgewicht: 1,07 kg

Der Glasbehälter wirkt alt auf mich, da er ein wenig uneben ist und nicht das typische, industrielle Finish aufweist.

Die Montur trägt keinerlei Punze oder Logo. Farblich ist die Patina sehr gleichmäßig und erinnert mich an die typische Patina, die auf älterem 925er oder 935er Silber zu sehen ist. Einen Säuretest oder Ähnliches habe ich derzeit leider nicht zu Hand. Ich habe auch ein Foto vom Ausguss angehängt, der ein wenig poliert ist, hier schimmert das unpatinierte Material durch. Vielleicht kennt ja jemand hier gute Tipps, wie man den Silbergehalt sonst einordnen oder gar bestimmen kann.

Ansonsten ist die Montur Recht grob gefertigt. Es sind zwar einige Details zu sehen, jedoch sind die Ränder und Kanten recht grob gefertigt. Insbesondere das Scharnier/Gelenk der Ausgussklappe sieht sehr grob aus. Das lässt mich schwanken, ob das Objekt nun besonders alt und deshalb so grob ist oder ob es einfach schlecht gefertigt ist.

Ich bin für jegliche Hinweise sehr dankbar und freue mich auf Antworten!

Beste Grüße
Ivan

[Gäste sehen keine Links]

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

aber bitte stelle die Fotos direkt ins Forum ein, so wird das sonst nichts. Unter der Textbox ist ein Button dafür mit 'Dateien hinzufügen', dabei von einer Festplatte aussuchen und nach dem Hochladen noch 'im Beitrag anzeigen' anklicken.

ach so ja auf den ersten Blick nur - eine Art Rokoko-Stil, nicht 'Jugend' - da was Ähnliches für die Montierung auf die Schnelle vorab [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • RokoIvan Offline
  • Neuling

Beitrag von RokoIvan »

Hallo und besten Dank für die flotte Antwort. Dein Beispiel ist sehr nah dran vom Stil, vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Hoffentlich finden sich noch weitere Infos.

Das Einstellen der Bilder direkt im Forum gelingt mir leider nicht. Beim Verwenden des Buttons "Dateien hinzufügen" kann ich zwar uploaden, erhalte aber im Anschluss die Meldung "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist.". Die Bilder haben eine Größe von 4.5MB pro Bild, ich habe sie auch verkleinert auf 1.5MB und es nochmal versucht, leider erfolglos. Der Upload erfolgt ganz normal von der Festplatte, vom Handy (Android) habe ich es auch versucht, selbes Ergebnis. Deshalb das externe Hosting.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
externe Bilder sind nicht so prickelnd. Also denke aber nicht dass das Silber ist. Denke eher Zinn /Metall. Das war typisch für die Machart, wie z.B. bei WMF:
oder hier ganz viele:
Ist denn am Glasboden ein Abriß?
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

RokoIvan hat geschrieben: Sonntag 24. Januar 2021, 14:20 Das Einstellen der Bilder direkt im Forum gelingt mir leider nicht.
hm - den 'Fehler' oder was das ist, nennen auch andere user gelegentlich; ich erlaube mir mal zumindest zwei, drei Bilder auszuprobieren? damit ein Belegfoto da ist
Rokoko-Stil Mont Glaskaraffe.jpg
Rokoko-Stil Mont Glaskaraffe.jpg (18.51 KiB) 504 mal betrachtet
Rokoko-Stil Mont Glaskaraffe_Detail.jpg
Rokoko-Stil Mont Glaskaraffe_Detail.jpg (28.7 KiB) 504 mal betrachtet
Rokoko-Stil Mont Glaskaraffe Ausgießer.jpg
Rokoko-Stil Mont Glaskaraffe Ausgießer.jpg (13.43 KiB) 501 mal betrachtet

sie haben sich nicht gewehrt, die Dateigröße ist etwas kleiner so, aber das liegt an meiner Software ;)
  • RokoIvan Offline
  • Neuling

Beitrag von RokoIvan »

Vielen Dank für die weitere Antwort und die Uploads!
Das Material werde ich, sobald möglich, Bestimmen lassen. Ich habe nach wie vor die Vermutung, dass es Silber sein könnte, Zinn, Nickel, Chrom und Co. haben meiner Erfahrung nach eine Andere Farbe und eine von den Bildern abweichende Patina, lasse mcih aber natürlich gern eines Besseren belehren.

Beste Grüße
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Ich würde diese Karaffe so wie die Metallarbeit aussieht irgendwo in die 50er Jahre des 20en Jahrhunderts setzen.
Wenn man sich die Linienführung an den originalen Karaffen dieser Art aus dem 19en Jahrhundert anschaut sieht man wie sehr feiner sie verläuft. Die Kanten und Schwünge der Linien sind sehr deutlicher uns sauberer. Die Winkel - spitzer usw.
Bei dem hier präsentierten Stück sieht man aber meiner Meinung nach das, was man in den ersten beiden Nachkriegsjahrzehnten in großer Zahl für das an antikem Stil interessierte Publikum hergestellt hat. Die Stücke sehen von Weitem den echten Teilen ähnlich, aus der Nähe erscheinen die wie Hobbyarbeiten mit nur grob bearbeiteten Details und Passung.
  • RokoIvan Offline
  • Neuling

Beitrag von RokoIvan »

Vielen Dank für die Antwort, deine Beobachtung ist deckend mit meiner Befürchtung, dass die Metallarbeit einfach grob gefertigt und nicht wirklich alt ist. Ich werde im Anschluss noch versuchen, das Material zu bestimmen. Ansonsten schon einmal Besten Dank in die Runde!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Vase,Dekanter?
      von hermann.h » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 366 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Sehr schöne alter Dekanter 800er soll von KOCH & BERGFELD sein ??
      von AndreZ » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten
    • 226 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Dekanter bitte um Identifikation der Punzen
      von InannaOrbatos » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 79 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Gefäß mit Silbermontur wohl Holland
      von hermann.h » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 11 Antworten