Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
meine Großmutter vertraute mir jüngst eine Antiquität an, die sie wiederum von ihrem Großvater erhalten hat. Dieser erwarb sie zwischen 1890 und 1900. Das tatsächliche Alter könnte demzufolge noch höher sein.
Hinter einem dunklen, an den Rändern verzierten Bilderrahmen sowie einer verzierten Glasschreibe (Inschrift: „Jesus, Maria, Joseph! Erleuchtet uns, helfet uns, rettet uns!“) verbirgt sich eine Plastik des Jesuskindes, das von Maria und Joseph flankiert wird. Die Figuren wurden liebevoll bemalt.
Der äußere Rahmen hat eine Höhe von 63 cm und eine Breite von 45 cm, ist 12 cm tief. Das Figurentrio ist etwas mehr als 20 cm groß und steht auf einem Vorsprung.
Das Besondere:
Durch Aufdrehen eines Schlüssels kommt eine kleine Walze im inneren des Rahmens in Gang, wodurch das Lied „Stille Nacht - heilige Nacht“ abgespielt wird. Leider werden derzeit nur nach und nach Einzelklänge abgespielt, irgendetwas stimmt mit der Walze oder vielleicht auch nur dem Schlüssel nicht.
Ich habe euch zusätzlich zur Beschreibung einige Fotos hochgeladen, möglicherweise kann ja jemand mehr zu diesem außergewöhnlichen Machwerk sagen? Kennt ihr aus dieser Zeit weitere vergleichbare Antiquitäten oder handelt es sich hierbei um ein Einzelstück. Was würdet ihr für einen möglichst gewinnträchtigen Verkauf vorschlagen? Wo wird man dieses Stück am ehesten zu angemessenen Preisen los?
Recht schönen Dank!
Gruß Robert
Hier die Bilder:
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Moin, wir haben vor einiger Zeit in einem Trödelladen den Spiegel auf den Bildern gekauft und sind nun doch neugierig geworden, was er vielleicht für eine Geschichte hat. Deswegen habe ich mich hier angemeldet. Zum Spiegel gibt es leider bis auf zwei vergilbte Aufkleber auf der Rückseite keine Informationen. Aber vielleicht kann jemand schon aufgrund von Stil und Verarbeitung etwas sagen? Würde mich freuen, eure Einschätzung zu hören. Gesamtbild:
Letzter Beitrag
Der Spiegel wird so um 120 bis 130 Jahre alt sein - da ist es schwierig ohne Besichtigung in Natura zu unterscheiden ob jetzt noch das originale Spiegelglas verbaut ist. Tendiere zu einem Ersatzglas, schliesslich hat der Spiegel auch den Weltkrieg überlebt. Und es war nicht ungewöhnlich dass ein Spiegelglas mal zerbrochen ist - ob beim Umzug oder innerhalb der Wohnung/Haus... Selbst eine Verglasung die schon 50 oder mehr Jahre alt ist kann bereits Schäden in der Spiegelschicht haben....
Hallo Forenmitglieder, dies ist mein erster Beitrag :-) Aus dem Besitz einer verstorbenen Cousine meiner Mutter erhielt ich u.a. dieses Bildnis. Es zeigt den heiligen Hieronymus als Relief und besteht aus einer Art Samt, darauf genagelt ein Blech, evtl. Silber (?). Größe: Höhe ca. 30 cm, Breite ca. 25 cm. In hellem Licht schimmert das Blech teilweise golden, vielleicht war es ja mal vegoldet? Ich würde gern in Erfahrung bringen, woher es stammen könnte, welche Materialien verwendet wurden, wie...
Letzter Beitrag
Guten Tag, Amena ist bei weitem der beste Kenner derartiger italienischer Marken und Pseudomarken, gewissermassen der Silberstandard des Ganzen. Wenn der was schreibt, lese ich immer SEHR genau. Was Treffenderes wird man nicht leicht finden. So wie Silberpunze bei deutschen Marken. Gruss marker
Guten Abend liebe Forumsmitglieder ich bringe wieder einmal eine Skulptur, welche ich von meinem Onkel bekommen habe. Sie wurde von meinem Grossvater in den 50er Jahren mal gekauft. Ist wohl ein Apostel / Heiliger. Es gibt ja ikonographisch einige Heilige mit einem Buch, oder allgemein steht dieses ja als Zeichen für das Neue Testament. Könnte also auf Einige zutreffen, leider fehlt halt auch der rechte Arm. Mir scheint sie sehr alt zu sein, vom Typ her gotisch? Es ist aber gerade bei solchen...
Letzter Beitrag
um 1400 oder erste Hälfte des 15. Jahrhunderts entstanden! Moin Enschuh und Herzlich Willkommen im Forum :slightly_smiling_face: Kannst Du uns bitte en büschen auf die Sprünge helfen - und auch damit wir hier was dazulernen können - wie Du das so sicher sagen kannst - also durch welche Merkmalen Du Dir sicher bist.
Guten Tag allerseits, ich habe von einer Tante einen Silberlöffel (Länge 22 cm) geerbt . Er stammt wahrscheinlich aus dem Besitz meiner Vorfahren „Bobertag“ (Niederschlesien, Ende 18., Anfang 19.Jhd. ?)Kann mir jemand bei der Identifizierung der Punzen helfen und damit das Alter eingrenzen? Bei der einen Punze links ] handelt es sich evtl. um Berlin, Ende de 18. Jhds. Eine weitere Punze „ ML“? Ist ebenfalls vorhanden : Ganz herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße aus Oberschwaben, IWB
Hallo an alle, ich bräuchte mal euer Fachwissen. Haben einen schönen Schreibtisch mit Stuhl, vermutlich aus 1890 als Nachlass geerbt. Würden ihn gerne verkaufen, deshalb hätten wir gerne eure Einschätzung, um welches Stück es sich handelt und was das gute Stück wert ist. Anbei ein paar aktuelle Bilder von dem Schreibtisch und Stuhl. Eine weiter Frage wäre, wo verkauft man solch ein Schmuckstück denn? Hier noch ein paar Abmaße: Schreibtisch: B= 132 cm H= 146 cm + 32 cm (Aufsatz) T= 73 cm Vielen...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein schönen Sonntag wünsche ich noch. Gruß Dirk
Guten Abend Alle, Die Medizin Flasche sollte aus der Zeit 1880-1920 stammen ( schätze 1890 anhand von anderen Funden am gleichen Ort). Die Flasche ist in einem sehr guten Zustand, das Glas hat keine Kratzer und ist sehr Klar bei genauerem hinsehen sind Ringe im Glas zu erkennen von oben bis unten, denke von Glasblasen?) Leider kann ich nicht die ganze ha geschriebene Anleitung entziffern der Anfang lautet Frau A. Giessler, Morgens, Mittags und Abends nach dem Essen einen Esslöffel voll in .......
Letzter Beitrag
Guten Tag, da die verabreichende Firma nicht draufsteht gehe ich davon aus, dass das nicht aus einer Apotheke stammt, soindern aus einer Drogerie, die durften ja auch nicht-apothekenpflichtige Arzneimittel abgeben. Eine Apotheke hätte ein Etikett mit kompletten Angaben uur Firma und Deklaration des Inhalts verwendet. Gruss marker
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)