Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Meissen Wellenspiel Stechpalme Set

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Von meiner Großtante habe ich ein großes Service in der Form Meissen Wellenspiel Dekor Stechpalme erhalten.

Große Tafelgedecke für 18 Personen, umfangreiche Vorlegschüsseln, Schalen, Terrien, Leuchter und Stövchen. Teegedecke für sechs Personen, auch hier mit zahlreichen Vorleggefässen und zwei grossen Teekannen, Leuchter und Platten.

Die Sachen beansprucht leider auch eine weitere Verwandte - ich will jedoch die Gesamtheit des Services erhalten. Nun darf ich sie auszahlen - halte ein Drittel vom aktuellen Wert für angemessen. Zumal jede Bestellung von Wellenspiel Stechpalme mit Lieferzeiten bis zu einem Jahr verbunden ist. Die wenigen Angebote in der E-Bucht sind masslos überteuert und der Preiswunschvorstellung vom Verkäufer geschuldet.

Oder ist meine Annahme vom Wert doch noch zu hoch - immerhin hätte ich der Verwandten einen fünfstelligen Eurobetrag zu bezahlen - und sie ist noch immer unleidig weil sie das Set nicht bekommt. Die weitere Verwandte hat sich bis zum Ableben der Großtante lediglich per Brief und sehr seltener Besuche in der Seniorenresidenz "gekümmert" - nur leider wird ihr verstorbener Ehemann im Testament erwähnt - es gibt einen Dank für eine Arbeitsmassnahme aus den 1960er Jahren am damaligen Wochenendgründstück und die Zuweisung von DM 1000 aus dem Nachlass.
Die weitere Verwandte hat EUR 1000,00 aus der Erbmasse erhalten - und ist ungustiös weil sie das Meissen Service nicht bekommt.

Was machen?
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
na was heißt denn bekommen? Haste du es vererbt bekommen? Also laut Testament oder hat sie es dir noch geschenkt ? Wieso macht die andere Verwandte auch Ansprüche geltend? Also schon klar warum, aber mit welchem Recht?
Lieben Gruß
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Und diese Komplettheit dürfte es wohl nicht mehr oft geben, genial .
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das Service hat sich beim aufräumen vom Haus gefunden - größtenteils noch original verpackt... Als Haupterbe habe ich eben die Gesamtheit erhalten. Die weiteren Verwandten haben sich erst bei der Auflösung vom Haushalt eingefunden - vorher nur dank eines Kartengrusses oder mit einer mehr oder minder nett gemeinten Botschaft bemerkbar gefunden.

Die Großtante hat in einer Seniorenresidenz gelebt, sehr eigenständig und nahezu täglich aus dem Heim ausbrechend. Noch drei Tage vor ihrem Ableben war sie mit dem Rollator auf dem Ulmer Münsterplatz und hat sich einen leckeren Kaffee mit Kuchen, viel Sahne und einem kleinen Cognac gönnen können.
Im 96ten Lebensjahr an einer Lungenentzündung verstorben. War über 22 Jahre verwitwet, künstlerisch aktiv und bei der Trauerfeier immerhin noch von über 50 Menschen begleitet worden.

Allein die Teetassen haben eine längere Lieferzeit und sind nicht ganz günstig.... [Gäste sehen keine Links]
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

auch hier gilt natürlich der Hinweis im roten Kasten oben 👆
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

3rd gardenman hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:55 Als Haupterbe habe ich eben die Gesamtheit erhalten.
warum musste dann überhaupt was abgeben?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen oder nicht Meissen?!
      von cecile » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cecile
    • Kronleuchter und Wandlampen als Set
      von kimade » » in Andere Geräte 🕹️
    • 12 Antworten