Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
mit Mallorca würde ich dir absolut zustimmen. Wahrscheinlich hast du den Glasbläser darüber auch schon entdeckt. Ich habe noch kein passendes Label gefunden.
Hier noch ein weiteres schönes Beispiel von Mallorca: [Gäste sehen keine Links].
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hallo Gelegenheitssammler,
Das ist absolut die gleiche Machart. Also ist Mallorca schonmal gesetzt und die Suche deutlich eingegrenzt - genau wie meine Wertvorstellungen. :grimacing:
Weiß aber nicht, wie ich mit der Marke weiter sytematisch vorgehen könnte, außer nach Mallorquinischem Glas zu googeln und zu hoffen, dass mir irgendwann die Marke begegnet.
Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Montag 14. Dezember 2020, 16:51
Wahrscheinlich hast du den Glasbläser darüber auch schon entdeckt. Ich habe noch kein passendes Label gefunden.
na, Du bist doch besser als Du denkst? so weit schon gekommen - fast hattest Du den goldenen Schnatz doch schon? - einfach nur einen kleine Besendrehung noch weiter - Wörterbuch und los - das wäre mein Vorschlag hinsichtlich des Logos [Gäste sehen keine Links] - fehlte ev. nur noch ein altes Etikett - es sei denn, das ist kein namentliches, sondern allgemein mallorquinisch für mehrere Kunstglasbläsereien ...
Ja nux,
aber so einfach ist es ja nun auch nicht, da es aktuell noch drei Glasbläsereien auf Mallorca gibt. [Gäste sehen keine Links] (Übersetzung bekomme ich zurzeit nicht hin, sorry🥴).
Die von dir erwähnte, ist hier nochmals Thema: [Gäste sehen keine Links]
dann diese: [Gäste sehen keine Links]
und schließlich jene [Gäste sehen keine Links]
Die müssten ihr Logo aber alle recht stark verändert haben, es sei denn die Flasche kommt nicht aus einer Glasbläserei, die nicht mehr aktiv ist. Fazit ich habe immer noch kein passendes Logo gefunden.
Erste Annäherung: [Gäste sehen keine Links]
Entdecken Sie, wie Handwerker einzigartige Stücke für Ihr Zuhause schaffen
Glas wird auf Mallorca schon seit Jahrhunderten geblasen und die dafür notwendigen Techniken und Geräte haben sich im Laufe der Zeit kaum verändert.
Es wird angenommen, dass es die Phönizier waren, die im 2. Jahrhundert v. Chr. die Kunst der Glasherstellung auf der Insel einführten, obwohl der
älteste bekannte Glasofen aus dem Jahr 1327 stammt.
Im Laufe der Jahrhunderte haben die mallorquinischen Glasmacher ihre Technik perfektioniert und als Venedig im 16. und 17. Jahrhundert zur
Welthauptstadt der Glasherstellung wurde, begannen sie, venezianische Kreationen zu importieren, um deren Techniken zu untersuchen und zu imitieren.
Heute beherbergt Mallorca drei traditionelle Glasbläsereien, Gordiola, Lafiore und Menestralia, wo Besucher den Glasmachermeistern dabei zusehen können,
wie sie Metallrohre in die glühende Glasschmelze einführen und dann durch das Rohr blasen, um es zu formen.
Es ist eine Kunst, die von Meister zu Lehrling weitergegeben wird und lange Jahre des Lernens erfordert. Da jedes der Stücke handgefertigt ist,
ist es unmöglich, zwei identische Exemplare zu finden.
Auf diese Weise stellt ein dekoratives Stück handgefertigter Glaswaren ein einzigartiges und authentisches mallorquinisches Souvenir dar.
LaFiore
Straße von Palma nach Valldemossa, 0 km 11, Esporles
+34 971 61 01 40
Menestralien
Straße Palma-Alcudia, Km 36, Campanet
+34 971 877 104
Gordiola
Straße Palma-Manacor, Km 16, Algaida
+34 971 66 50 46
Übersetzt mit [Gäste sehen keine Links] (kostenlose Version)
Danke dir rebus,
die Lösung wäre mir glaube noch geglückt, aber manche hier können so super praktische Links produzieren, auf die jede/r draufklicken kann und es erscheint die übersetzte Originalseite und dieser Service will mir nicht gelingen.
Aber so ist's auch gut.
Und für alle, die jetzt das mallorcinische Glas vollgepackt hat, gibt hier noch ein Buch zum Download (bei mir kommen nur wenige Bilder an, aber das liegt vielleicht am smarty) [Gäste sehen keine Links]
Ich hoffe, wir finden das Label noch.
Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Montag 14. Dezember 2020, 20:08
Die müssten ihr Logo aber alle recht stark verändert haben
na ja, der eine hat ein Blümchen, der andere ein M - und der dritte einen Glasbläser, ja? was davon ist auf dem Etikett? was davon könnte man denn als am naheliegendsten annehmen?
Aber auch, wie gesagt, wenn das nicht eh ev. was Allgemeingültigeres wäre - denn links neben den Köpfen steht ja wohl nur 'MADE' - und dann vllt. noch SPAIN?
Gordiola hat eine eingetragene Marke - entsprechend dem Bild aus Deinem Link - da guckt der Glasbläser woanders hin. Dort bei Text Gordiola eingeben [Gäste sehen keine Links]
entspricht jenem auch schon nicht mehr taufrischen Etikett [Gäste sehen keine Links]
da noch was andres für eine beginnende Sammlung spanischer Glas-Labels :upside_down_face: - S'Esgleieta [Gäste sehen keine Links] und dazu [Gäste sehen keine Links] - sowie 'Artifoc' [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von nux am Montag 14. Dezember 2020, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
habe durch Zufall eine sehr schöne Iles of wight glass vase erstanden.
Habe vom Museumsdirektor des IOW Herrn Doroszenko die Bestätigung zu einem besonders wertvollem Fundstück bekommen.
Auf welchen Plattformen kann man solche Schätze am besten verkaufen (ebay erscheint mir nicht das richtige Forum zu sein, da meldet sich tatsächlich kein Mensch)?
Mit freundlichen Grüßen
Betty
Letzter Beitrag
Plattform ... wo ich mich über antike Gasobjekte informieren kann.
das kannst Du generell ja; zu Objekten zwecks Bestimmung von Alter und Herkunft, Zuordnung zu Künstlern etc., mit sowas beschäftigt man sich hier im Wesentlichen.
Aber es sind halt die Voraussetzungen & Bedingungen zu beachten. Auch, damit es keine rechtlichen Probs gibt und Fotos, damit alle sehen, worum es geht.
Wie jeder Verkäufer (m/w/d) und wo am Markt agiert - das muss jeder schon weitestgehend selber tun/können. In...
Hallo mein Schwiegervater in spe hat eine alte Vase Erbstück die schon über 100 Jahre in der Familie ist ein Erbstück der bekannten Familie Wimmel die an seine Familie ging.
Bis auf oben siehe Bilder hat die keine Beschädigungen.
Sie hat unten Zeichen googeln bringt da nichts wirklich.weiss jemand was das für einen Wert hat (ein Kunsthändler meinte die ist mehr wert als 2000 € )und wie alt die sein kann?
Höhe ca 55 cm Durchmesser ca 23 cm
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Gruß Fonny...
Letzter Beitrag
Danke habe aber auch Österreich eine Frau empfohlen bekommen von einem Händler von Bares für Rares der sagte das soll ich unbedingt machen .Bin sehr gespannt und werde wenn gewünscht die Ergebnisse mal dann unter dem Beitrag veröffentlichen
Ich habe heute im Rottweiler 1 Welt Laden diesen bunten, 32 cm hohen, Keramik-/Majolika (?) Vogel erstanden.
Die aufgestellten Federn erinnern an einen Kakadu – die Farbe an Papageien = vielleicht ist er einfach eine Fantasie-Mischung aus beidem?
Fragwürdig fand ich vor allem die Öffnungen der Astteile rechts und links. Eine Blumenvase konnte es nicht sein, weil unten im Boden ein Loch ist.
Erst dachte ich, eventuell wurde da die Verkabelung einer...
Letzter Beitrag
wobei eine Spill Vase hier doch auch schon mal Thema war, wie ich gerade gesehen habe
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Vase und ich konnte über den Stempel nichts herausfinden. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank
BD368D75-479E-416B-85CA-4CE8AB6012FA.jpeg
95E94C99-5346-46D4-AFA7-D8264C4FD15D.jpeg 7912ECF2-5A7C-43D3-A56B-ED2B17BAABDC.jpeg
Hier kommt das nächste Stück. Es handelt sich um eine Kanne oder Vase, sie ist ca. 18 - 20 cm hoch. Auch hier würde ich gerne wissen, ob man erkennen kann, wie alt sie in etwa ist? Ich weiß, dass meine Mutter sie mindestens 30 Jahre hatte, mehr aber nicht.
Schon einmal vielen Dank für alle Hinweise!!
20221204_152657.jpg 20221204_152643.jpg
Letzter Beitrag
Und noch einmal vielen Dank! :blush:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben diese Teile auf jeden Fall einige Krakelee.
Im Nachlass meiner Mutter befanden sich unter anderem diese beiden Stücke. Der Teller hat einen Durchmesser von ca. 10 cm und die Vase ist 11 cm hoch. Beides war seit ewig im Schrank meiner Eltern, mindestens 30 Jahre auf jeden Fall.
Kann jemand etwas dazu sagen? Ich würde mich freuen!
20221204_153308.jpg 20221204_153255.jpg
Letzter Beitrag
Hallo nux, das ist schwer zu lesen, aber ich glaube da steht 10196.
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Brinki
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)