WEINRÖMER
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
WEINRÖMER
Hallo,
also eigentlich sind das die typischen Römer der Jahrhundertwende, also 19 zum 20 Jhdt. Mit Trompetenfuß und Hohlschaft und oben Beerennoppen.
Aber diese Größe, oha, das beeindruckend. Kenne ich so nicht. Auch nicht mit dem Dekor. Sieht eher nicht wie gemalt aus oder?
Lieben Gruß
also eigentlich sind das die typischen Römer der Jahrhundertwende, also 19 zum 20 Jhdt. Mit Trompetenfuß und Hohlschaft und oben Beerennoppen.
Aber diese Größe, oha, das beeindruckend. Kenne ich so nicht. Auch nicht mit dem Dekor. Sieht eher nicht wie gemalt aus oder?
Lieben Gruß
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
- ZzaZza Offline
- erfahrenes Mitglied
WEINRÖMER
Kann das sein das Du Dich verschrieben hast? 4 Liter Inhalt käme ja fast einem kleinen Wassereimer gleich. Auch bei einer beachtlichen Höhe von 40 cm scheint mir das unrealistisch :thinking: aber vllt irre ich mich ja.
Liebe Grüsse
ZzaZza
ZzaZza
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
WEINRÖMER
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
wirklich keine Markierungen? hab mal zwecks Vergleich jenen Prunk-Römer herausgesucht - [Gäste sehen keine Links] - auch da sieht nur ein erfahrenes Auge wie das der Frau Neuwirth wirklich was
[Gäste sehen keine Links] - bei dem Hersteller ein kleines FH und eine Nummer oder auch nur Reste davon könnten hilfreich sein.
Dort auch einigermaßen erkennbar - der hat zwar auch 'nur' 37 cm, aber was soll's [Gäste sehen keine Links]
Es kämen natürlich auch weitere Glashütten in Frage, aber irgendwo ist halt anfangen . Auch Theresienthal hat Schaustücke (Renommiergläser) gemacht, aber da sollte man wen fragen, der sich da auskennt.
Gruß
nux
wirklich keine Markierungen? hab mal zwecks Vergleich jenen Prunk-Römer herausgesucht - [Gäste sehen keine Links] - auch da sieht nur ein erfahrenes Auge wie das der Frau Neuwirth wirklich was

Dort auch einigermaßen erkennbar - der hat zwar auch 'nur' 37 cm, aber was soll's [Gäste sehen keine Links]
Es kämen natürlich auch weitere Glashütten in Frage, aber irgendwo ist halt anfangen . Auch Theresienthal hat Schaustücke (Renommiergläser) gemacht, aber da sollte man wen fragen, der sich da auskennt.
Gruß
nux