Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Rosenthal Winifred Kaffeeservice

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• privatoe Offline

Beitrag von privatoe »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, um die Erbstücke meiner Oma einschätzen zu lassen. Sie hatte unglaublich viele verschiedene Porzellan-Serien und wir haben alle gar keine Ahnung, ob da etwas von Wert bei ist. Bevor wir jetzt eine Haushaltsauflösung machen, wollte ich doch mal hören, ob das ein oder andere Service vielleicht einen Sammlerwert hat und/oder für wie viel wir es etwa verkaufen könnten. Wir haben zwar mal nach den Marken gegoogelt, aber viel schlauer sind wir betreffs des Wertes trotzdem nicht. Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt :slightly_smiling_face: Fotos habe ich immer von einer Tasse mit einer Untertasse gemacht.
Das Service hier ist von Rosenthal aus der Serie Winifred. Wenn ich das richtig recherchiert habe, müsste es irgendwann zwischen 1910 und 1945 produziert worden sein. Die Signatur ist unter der Glasur. Wir haben davon ein kleines Kaffeeservice-Set. Wie auf den Fotos zu sehen, ist das florale Muster außen und in der Tasse ist immer noch eine große Blume. Außerdem ist überall ein Goldrand, auch um den Henkel. Was meint ihr, handelt es sich hier um ein Sammlerstück bzw. kriegt man da mehr als 30€ für? Oder ist das eher etwas für den Flohmarkt ;)
20201111_081550.jpg
20201111_081550.jpg (179.79 KiB) 609 mal betrachtet
20201111_081558.jpg
20201111_081558.jpg (33.6 KiB) 609 mal betrachtet
20201111_081633.jpg
20201111_081633.jpg (89.7 KiB) 609 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
du kennst die Marke und sogar den Dekornamen. Damit haste doch alles um fest zu stellen was es da für Preise im Netz gibt oder versucht werden zu erreichen.
hier z.b. mit aktuellen und ausgelaufenen Angeboten:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...das sind aber Teetassen...
  • privatoe Offline

Beitrag von privatoe »

Okay, also ist das Muster darauf nicht entscheidend, sondern nur der Serienname Winifred?! Denn ich hatte da eben nicht das Dekor gefunden, was auf unseren Tassen ist...
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

der Bodenstempel weist wohl auf das Produktionsjahr 1930 hin. Serie/Modell: bei Geschirrporzellanen unterscheidet man häufig in Form und Dekor. Hier also die Form Winifred - und das Dekor hat üblicherweise eine (oft handgeschriebene) Nummer, die mit drauf stehen sollte. Ob die (?) 48 dabei was aussagt, wüsste ich momentan nicht - Du könntest daher noch mal weitere Teile daraufhin ansehen. Es gibt auf Winifred sicherlich min. 130 - geschätzt 150 verschiedene Dekore - es dürften/könnten aber auch ein, zwei, drei Dutzend mehr oder noch mehr sein - ich weiß es nicht, kann nur sagen, dass ich diese roten Nelken auch noch nicht bewusst gesehen habe. Es war eine populäre Form und entsprechend oft produziert. Es gibt dabei eben alles zwischen sehr häufigen und selten vorkommenden Dekoren.

Wenn Du 'Dein Muster' aktuell nicht siehst: wieviel wurde davon gemacht, wieviel hat bis heute, also 90 Jahre, überdauert und wieviel war/ist irgendwo im Angebot oder sonstwie erwähnt? www ist auch immer eine Momentaufnahme - gerade bei der Vielzahl der Möglichkeiten ist nicht immer alles da. Daher orientiert man sich eben zuerst an der Form und beim Dekor allgemeiner an ähnlichen Sachen. Aber entscheidend ist eh, was gefällt oder gefragt ist.

Was Du unter einem 'kleinen Set' verstehst können wir hier nicht erahnen - ob nun Menge oder Größe oder welche Teile - also zeigen. Ist der Scherben weiß oder elfenbeinfarbig? kann man bei Binnenbeleuchtung nicht gut unterscheiden. Aufnahmen bei Tageslicht (draußen) zeigen Farben immer besser.

Gruß
nux
  • privatoe Offline

Beitrag von privatoe »

Hallo nux,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die ganzen Erläuterungen :slightly_smiling_face:
Meine Oma hat davon 2 Tassen mit je einer Untertasse und einem kleinen Teller. Die Farbe ist weiß. Sie hat auch noch eine einzelne Tasse mit Untertasse und Teller mit einem etwas anderen Dekor, aber demselben Stempel. Das ist elfenbeinfarben. Eine handgeschriebene Nummer finde ich leider auf keinem der Teile.
Ich denke, dass ich das alles einer Bekannten schenken werde, die irgendwann mal geäußert hat, dass sie gerne ein kleines Kaffeeservice für 2 Personen aus altem Geschirr hätte. Wäre nur ärgerlich, wenn ich es verschenke und dann später rauskommt, dass es ziemlich wertvoll war - deshalb wollte ich vorher mal nachfragen ;) ':)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

privatoe hat geschrieben: Freitag 13. November 2020, 09:48 ziemlich wertvoll
das mit dem 'ärgerlich' ist zwar nicht nett, aber das Thema sowieso sowas von relativ ;) - in dem Fall solltest Du dabei jedoch locker unter dem Steuerfreibetrag bleiben können :)
vgl. [Gäste sehen keine Links]

jedoch als Geschenk, auch in gute Hände sozusagen, jemand der genau so etwas mag - da macht es Sinn und ist klar wesentlich wertvoller :relieved:
  • privatoe Offline

Beitrag von privatoe »

Prima, dann ist es doch bei meiner Bekannten in den besten Händen :blush:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Winifred
      von sophias » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sophias
    • Kaffeeservice Rosenthal Germany - Bodenmarke/Modell
      von OJG1968 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1214 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OJG1968
    • Hilfe bei Identifizierung/ Rosenthal Selb AIDA Kaffeeservice
      von K.Hill » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 42 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kann mir was zu diesem Kaffeeservice sagen?
      von Jil71 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 616 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jil71
    • 24 teiliges Kaffeeservice aus "Aussteuer" - Wer weiß etwas über den Hersteller etc?
      von AussteuerPorzellan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 393 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Altes Kaffeeservice
      von Anja0406 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 270 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“