Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Brosche Meissner Porzellan

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Okay - ich dachte wirklich dass da ein kleiner Goldpunkt ist.

Die Brosche vielleicht mal zu einem Porzellanmaler geben - das Familienwappen oder ein Portrait würden sich auf der Brosche gut in Gold machen. :slightly_smiling_face:
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

nux hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 15:51 Vllt. @mia_sl oder @rw - die haben mit der Manufaktur mehr Erfahrung.
Dieses Meissener Mark stört mich etwas so habe ich mal meine Bücher durch gewühlt. Leider konnte ich die Marke nicht mit einer Meissener Marke in meinen Büchern vergleichen.
Es tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte, werde aber weiter darauf achten.

Diese Art der Stiftverschluss auf der Brosche, war in den 1890er Jahren beliebt, kann aber auf vielen europäischen Stücken aus den 1940er Jahren gefunden werden.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Rosenresli Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Rosenresli »

rw,
Das scheint wirklich ein merkwürdiges Stück zu sein. :thinking: Also ist es evtl. doch kein Meissner, wenn ich richtig verstehe oder ist nur die Zuordnung zu einer Epoche damit gemeint?
Vielen Dank für Meinung und Info und weiteres im Auge behalten :eye:
Beste Grüße,
Rosenresli
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

@ Rosenresli

Es gibt eine große Anzahl gefälschter Meissener Marken, die über Jahre hinweg verwendet wurden. Für Copywright-Reaseons nehmen einige nur die geringste Änderung an den Originalen vor.
Ich fürchte, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es kein echtes Meissener Mark ist, nur dass es in keinem meinen Bücher über Porzellanmarken vorkommt.

Grüße
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...ist nicht vor ein paar Tagen bei Bares für Rares von Herrn Lichter eine vergleichbare Brosche angeboten und verkauft worden :thinking:

Leider finde ich die genaue Folge nicht in der Mediathek. Bzw. ich finde gar keine Mediathek.......
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Es sind schon mal öfter Broschen mit Porzellanplaketten aus dem Hause Meissen bei BfR aufgetaucht.
Es kommt dann eigentlich immer auf das Motiv an, wie gefragt solche Schmuckstücke sind.
Gerade gestern gab es dort einen blauen Drachen....
[Gäste sehen keine Links]
  • Rosenresli Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Rosenresli »

3rd gardenman hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 07:09 Leider finde ich die genaue Folge nicht in der Mediathek. Bzw. ich finde gar keine Mediathek.......
das wäre interessant...ich schau mal, vielleicht werde ich fündig. Vielen Dank für den Hinweis!
Grüße zurück von Rosenresli
  • Rosenresli Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Rosenresli »

Hallo Mia,
vielen Dank für den Hinweis...habe es mir schon angeschaut. Auf jeden Fall interessant. Ohne Malerei wird meine Brosche aber wohl nicht viel wert sein, denke ich.
Grüße, Rosenresli
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissner Porzellan, Spiegel, Rahmen 1961
      von Josepha29 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 497 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Meissner Porzellan
      von schwarzpauker » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️