Hilfe bei Identifikation
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- runningman Offline
Hilfe bei Identifikation
Hallo.
Ich habe diese Vase, Höhe ca.27,5cm Durchmesser 11cm.
Die Vase ist aus Edelstahl und müsste aus den 60er oder 70er Jahren sein.
Online habe ich ähnliche unter der Rubrik Brutalismus gefunden.
Die Vase hat keine erkennbare Kennzeichnung und wiegt 2350g
Kann mir jemand hierzu mehr Informationen geben?
Lieben Gruß
Ralf
Ich habe diese Vase, Höhe ca.27,5cm Durchmesser 11cm.
Die Vase ist aus Edelstahl und müsste aus den 60er oder 70er Jahren sein.
Online habe ich ähnliche unter der Rubrik Brutalismus gefunden.
Die Vase hat keine erkennbare Kennzeichnung und wiegt 2350g
Kann mir jemand hierzu mehr Informationen geben?
Lieben Gruß
Ralf
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hilfe bei Identifikation
Hallo Ralf,
zu befürchten ist, dass niemand dir viel mehr zu der Vase sagen kann. In der Bucht gibt es einige Vasen in dieser Gestaltung unter den Suchbegriffen Edelstahl Vase (60er, 70er).
[Gäste sehen keine Links]
Die Bezeichnung "Brutalismus" ist grundsätzlich korrekt, aber viele können mit dem Begriff wenig anfangen.
Und die, die das können, haben scheinbar auch mehr Geld:
Wenn ist der Begriff eher noch für den Bereich der Architektur bekannt.
Ein schönes Beispiel für den "Generationenkonflikt" mich schüttelt es bei dieser Architektur und mein Sohn liebt es.
Beste Grüße
zu befürchten ist, dass niemand dir viel mehr zu der Vase sagen kann. In der Bucht gibt es einige Vasen in dieser Gestaltung unter den Suchbegriffen Edelstahl Vase (60er, 70er).
Die Bezeichnung "Brutalismus" ist grundsätzlich korrekt, aber viele können mit dem Begriff wenig anfangen.
Und die, die das können, haben scheinbar auch mehr Geld:

Wenn ist der Begriff eher noch für den Bereich der Architektur bekannt.
Ein schönes Beispiel für den "Generationenkonflikt" mich schüttelt es bei dieser Architektur und mein Sohn liebt es.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Hilfe bei Identifikation
Hallo & willkommen
'Brutalismus'? [Gäste sehen keine Links] - oder Fat Lava quasi in Edelstahl?
gar 'Danish Modern'? [Gäste sehen keine Links]
hm, sowas kann oder könnte Design sein, muss es aber auch nicht. Selbst wenn es dazu heute tw. gemacht wird.
Das kann auch Kaufhaus sein, nachdem so etwas mainstream ging, oder - darüber gälte es nachzudenken/-forschen, ob das Teil nicht ev. aus dem Bereich Grabschmuck stammt. Klar, aus der Zeit 1960er, 70er könnte durchaus angehen, aber ja eben. Ob es für den Bereich alte Kataloge gäbe?
Gruß
nux
'Brutalismus'? [Gäste sehen keine Links] - oder Fat Lava quasi in Edelstahl?
gar 'Danish Modern'? [Gäste sehen keine Links]
hm, sowas kann oder könnte Design sein, muss es aber auch nicht. Selbst wenn es dazu heute tw. gemacht wird.
Das kann auch Kaufhaus sein, nachdem so etwas mainstream ging, oder - darüber gälte es nachzudenken/-forschen, ob das Teil nicht ev. aus dem Bereich Grabschmuck stammt. Klar, aus der Zeit 1960er, 70er könnte durchaus angehen, aber ja eben. Ob es für den Bereich alte Kataloge gäbe?
Gruß
nux
- marker Offline
Hilfe bei Identifikation
Guten Tag, solche borkigen Oberflächen wie bei den Dekorstreifen hier waren typisch für die späten 1960er und frühen 1970er. Solche Vasen (es fehlen leider Grössenangaben) gab es - auch versilbert - von diversen Herstellern, da wird die Identifizierung schwierig. Ich denke eher an den Bereich bürgerlicher Haushalt. für den Friedhof ist mir das zu "modern". Brutalismus wurde als Begriff aus der Architektur übernommen (neben roh wirkenden Formen ist dafür der Sichtbeton typisch) und halt auch für andere Objekte verwendet. Bei Schmuck der Zeit findet man so etwas häufig, s. entsprechende Sendungen im TiVi. Kaufhaus kann schon sein, muß aber nicht. Und es gibt wirklich keine Marke ? Vielleicht war es ursprünglich ein Klebeetikett ? Gruß, marker
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 492 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-