Soll jeder so umständlich handhaben, wie er es für sich selbst am Effektivsten bewertet.
Jede Polierpaste enthält selbstverständlich Schleifpartikel, wenn auch nur sehr Feine und alle Pasten hinterlassen mikrofeine Kratzer.
Ich besitze ca. 120 kg (können auch 30 bis 80 kg mehr sein) antike Silbergegenstände, angefangen mit Augsburger Bechern des 16ten Jahrhunderts, über Zuckerdosen, Tabletts des Hannoverschen Barock um 1720, weiter über hochwertige Biedermeier Tafelaufsätze und Kandelaber aus Berlin um 1820, bis zu Art-Deco Dosen um 1920. Wäre ne tolle Aufgabe die regelmäßig von Hand "flach" zu polieren.
Da lob ich mir doch mein Tickopur J80U........drei Minuten ohne Ultraschall (mit 30 Sekunden) und alles glänzt streifenfrei wie "neu" (ohne auch nur ansatzweise Mikrokratzer zu hinterlassen) !!! Zudem mit Anlaufschutz versehen..............muss man nur noch max. einmal im Halbjahr ran.
Ich halt mich jetzt mal generell, in diesem Forum, aus Silber raus. Hier scheinen Einige, von Anderen, über Dritte, die das schon mal von irgendwem gehört haben, mehr eigene Erfahrung angesammelt zu haben, als ich jemals in der Lage sein werde, in meinem ach so kurzem Leben, durch eigene Erkenntnisse belegt, zusätzlich zu erlernen .................da bin ich also, sowas von weit davon entfernt, um mich kompetent mit einbringen zu können.......da lass ichs doch lieber

8)
Wünsche weiterhin gute Unterhaltung,
Schalom,
Zwiebel