Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Die Manschettenknöpfe sind sog. "Fauxbergé", mit einer gefälschten Punzierung und in einer Qualität, wie sie nie die Werkstätten von Fabergé oder einem seiner Werkmeister/Lieferanten verlassen hätte. Sie dürften aus Silber sein, aber die Steine sind vermutlich Synthesen. Auch die Farbzusammensetzung ist nicht durchdacht, königsblaues Emaille, rote und lila Steine.
Die Knöpfe sind vorgeblich doppelt mit den (gefälschten) Meistermarken für Karl Fabergé (St. Petersburg) und Anders Johansson Nevalainen (ebenfalls St. Petersburg), der als unabhängiger Werkmeister exklusiv für Fabergé gearbeitet hat, gepunzt.
Der "Doppel-Adler" ist ein Witz und total verhunzt. Es gab ihn seinerzeit bei Stücken von Fabergé/Nevalainen allerdings in einer runden Punzen und erhaben und nicht vertieft. In der vertieften Form gab es ihn glaube ich nur in Moskau mit dem vollen Schriftzug von Fabergé.
Nun zu den blauen Emaille-Vorderseiten: hier habe ich den Verdacht, als seien das umgearbeitete Deckel von Silberstreuern der norwegischen Firma David Andersen aus den 1930-70er Jahren, die gab/gibt es in zig Farben, u.a. in dem gleichen königsblau, und der identischen Guillochierung. Der Rand mit dem kleine Muster ist auch identisch zu den Salzstreuern. Genau in der Mitte, wo die Löchelchen der Streuer sind, ist hier ein roter Cabochonstein drauf gesetzt in einer recht schlechten Fassung. Ich bezweifle, dass es ein natürlicher Rubin ist, eher eine (Verneuil-)Synthese oder Glas.
Zu den Rückseiten: das könnten alte (silberne ?) Knöpfe gewesen sein aus der Zeit um 1900 oder später. Die Qualität ist auch nicht berauschend, ich tippe auf Massenfertigung und daher auch auf lila Glassteine anstatt von Amethysten.
Zusammenfassend: zusammengewürfelte Stücke, die vortäuschen aus der russischen Zarenzeit zu sein.
@timur2811: rein aus Interesse, was hast Du denn für die Manschettenknöpfe gezahlt?
er kann mir helfen, diese vergoldete Wanduhr (lt. Aufkleber 24 karat) einzuordnen?
Sie ist Batteriebetrieben. Auf dem Ziffernblatt steht Western Germany .
Ich freue mich über jeden Hinweis zur Uhr.
Vielen Dank vorab.
lea
wäre schon ganz gut, wenn Du bereits gefundene Ergebnisse gleich mit einfließen lassen würdest?
Also zeitlich abgrenzen geht zum einen mit 'Western Germany' - das begann frühestens um 1949 und endet spätestens 1990. Bei Paragon steht was von 'mehr als 50 J. Erfahrung', das würde eigentlich bedeuten ab ca. 1970. Und zu der Zeit ging es auch allg. mit Quarz-Uhrwerken erst richtig los.
Aber auch: Neueintragung erst 07/1988? - war da schon wirklich noch eine Fa....
Ein Freund rätselt wegen der Herkunft eines Silberlöffels.
Löwe und Datumsstempel (?) ähneln den typischen, englischen Punzen. Dürfte aber sicher kontinentaler Herkunft sein.
Braunschweig hat ja meistens, nicht immer, einen steigenden Löwen als Beschauzeichen.
Kann die Punzen irgendjemand deuten?
Danke für etwaige Hinweise.
ich habe heute eine Frage zu einem alten Zeltband - Das sind die Bänder die man damals wie heute für die Jurte verwendet.
Was ich aber gerne harausfinden möchte ist, welches Motiv wird hier dargestellt und woher stammt das Zeltband.
Was ich bisher herausgefunden habe ist, das es sich vermutlich um ein ÇENGEL-Motiv handel könnte, zumidestens hat es Ansätze die ähnlich sind.
Und angeblich werden diese Motive gegen den bösen Blick verwendet (Wenns wahr ist)
Wenn ich mir...
Letzter Beitrag
Gute Idee, werd mal einen Teppichprofi fragen.
Hab gehofft wir haben einen in der Community :-)
ich habe hier eine schöne Zigarettendose, die mit Holz ausgelegt ist. Die Punzen auf dem Silber kann ich aber nicht zuordnen. Kann mir jemand von Euch dabei helfen?
Hallo miteinander, habe wieder mal ein altes Gemälde aufgetan und möchte gerne um Hilfe bitten.
Bin in den Besitz von einem alten Gemälde von ca. 1850 gekommen, zeigt, wie man sieht einen Hafen mit Segelschiffen sowie einem Dampfschiff, deswegen auch meine Einschätzung auf ca 1850, da die Dampfschifffahrt ja um 1830 aufkam.
Das Gemälde wurde auf Leinwand mit Öl gemalt, unten ist das Bild mit U. Witt ? signiert.
Das das Bild schon etwas besser gemalt wurde hoffe ich etwas über den Maler zu...
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Tipp? ja - ich lese O. Witte. Aber bestätigen sollte Dir das schon wer im richtigen Leben, der das fachlich kann. Bzw. genauer zuordnen, denn die Angaben im Netz sind da vage und uneinheitlich. Was eben hinter dem O. sein könnte - ??
Dort Bilder unter nur 'O. Witte' und 19. Jh.
schon 1937 war da der Vorname nicht bekannt (Abb. eines Bildes ein paar Seiten weiter)
Dort kommt die Signatur ganz gut zwecks Vergleich, genannt aber für einen Otto (?)...
aus dem Nachlass meiner Eltern/Großeltern bin ich in Besitz einer großen Blumensäule/Pflanzensäule gelangt, von der ich gerne Herkunft und Alter erfahren würde.
Sind jemandem vergleichbare Blumensäulen bekannt, so dass ich evtl. auch eine Wertschätzung versuchen kann?
Es handelt sich um eine Keramik-Blumensäule ähnlich dem Capodimonte-Stil, 92 cm hoch (ohne Blumentopf), Fußdurchmesser 36 cm.
Sie wiegt schätzungsweise! über 10 kg und ist sicher seit mindestens 70...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)