Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Jean MONTMESSIN (1881-1946) „Jeune Bacchus“ 1935 - Skizze -Einordnung

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MarcelArt Offline

Skizze Bacchus - Kitsch oder Kunst? Einordnung

Beitrag von MarcelArt »

Ich ich hab den Zeitungsartikel mal übersetzen lassen - sehr spannend!

Die Neue Republik wiederholte diese Woche, die Reben von Loir-et-Cher und Touraine sind vom Frost bedroht! Es ist eine Schlacht in vielen Weinbergen, und die Erinnerung an die Verwüstungen durch die Fröste von 2016 und 2017 ist immer noch bitter. Hier streuen wir Wasser, dort laufen die Frostschutztürme mit voller Geschwindigkeit, während wir anderswo einen Haufen Stroh und riesige Kerzen anzünden. In Montlouis-sur-Loire flogen von Mittwoch bis Donnerstag sogar sechs Hubschrauber die ganze Nacht, um kühlere Luft in die Weinbestände zu schicken. Saint Vincent, der Schutzpatron der Winzer, muss gesehen haben, wie eine Reihe von Kerzen angeboten wurden ... Es sei denn, die alte alte Weingottheit Bacchus wurde ebenfalls angerufen!
Er ist ohne Zweifel auf Philippes Gemälde vertreten. Er wird hier als hübscher junger Mann mit perfekten Muskeln dargestellt. Dieser alte Gott wird oft in schorfigen Orgien inszeniert, völlig betrunken und mit einem prallen Bauch, wie bei Rubens. Aber dies ist eine römische Vision der Sache ... Die Griechen verehren ihn unter dem Namen Dionysos als Vater des Theaters und der Tragödie; weit weg vom Bild eines betrunkenen Betrunkenen.
Somit zeigt uns diese Tabelle eine Verherrlichung des Weins und nicht der Vergiftung. Die mit Weinblättern gekrönte Ephebe schwang mit der linken Hand ein mit Weißwein gefülltes Glas, auf das er stolz aussah. Der violettblaue Hintergrund wird von parallelen Weinzweigen besetzt, die die Komposition strukturieren und den Blick auf einen Himmel einladen, dessen Stern die Tasse sein würde. Mit der rechten Hand hält er einen Thyrse, eine Art göttliches Zepter, gekrönt von einem Tannenzapfen und umgeben von Blättern und Weintrauben. Dieser Zauberstab hat die Kraft, die Rebe zu züchten! Fast nackt trägt er einfach eine Leopardenhaut. Laut einem römischen Intellektuellen des dritten Jahrhunderts "liebt Bacchus den Leoparden, weil er ein aufgeregtes Tier ist, das wie ein Bacchant springt". Sie werden feststellen, dass hier ein Römer spricht und kein Grieche ... Abgesehen davon ist es auch die Position unseres Bacchus auf einem Fass Wein, was angesichts der Tatsache verwirrend und etwas absurd ist Würde des Ausdrucks. Um auf einem Fass zu fahren, müssen Sie tatsächlich ein paar Gläser geleert haben…! Dies erinnert an die berühmten Tonkrüge "Jacquot Pot", die im 18. Jahrhundert in Nordfrankreich hergestellt wurden. So feiert dieses Bild sowohl die Größe des Weins als auch lädt ein, die Freuden zu probieren und so die Verbindung zwischen Athen und Rom herzustellen.
Eine Arbeit von 1935
Jean Montmessin verdanken wir diese schöne Komposition. Er unterschrieb es und datierte 1935 unten links. Über diesen 1881 in Mâcon geborenen und 1946 in derselben burgundischen Stadt verstorbenen Maler und Dekorateur ist wenig bekannt. Das Ursulinenmuseum von Mâcon bewahrt ein Werk von ihm, ist jedoch stilistisch mit Jugendstil und Symbolik vertraut. Außerdem sind nur wenige Porträts und Stillleben bekannt, aber keines wurde jemals versteigert! Keine Bewertung daher… Trotz allem kann dieses schöne großformatige Werk (130 x 80 cm) jeden Weinliebhaber begeistern, ob Bourguignon oder nicht. Es kann somit zwischen 800 und 1.200 € geschätzt werden. Möge es unseren talentierten Winzern Kraft und Mut geben!
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • MarcelArt Offline

Beitrag von MarcelArt »

Ich bleibe dran :-)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

MarcelArt hat geschrieben: Montag 13. Juli 2020, 13:08 bleibe dran
yup. Der Experte bzw. das Haus war dort [Gäste sehen keine Links] - ganz unten auch online-Expertisen, der Link geht dahin [Gäste sehen keine Links]

In der englischen Version gibt es das Formular nicht, müsstest Du so probieren oder via e-Mail; aber Englisch als solches sollte dann wohl kein prob sein. Gute Fotos hast Du ja nun. Unter Bezugnahme auf das Gemälde & den Zeitungsartikel - da wäre ich gespannt auf eine/die Reaktion überhaupt :upside_down_face:
  • MarcelArt Offline

Jean MONTMESSIN (1881-1946) - Skizze Bacchus -Einordnung

Beitrag von MarcelArt »

PPS lins und Nux - ich habe das Museum mal angeschrieben- bin auf die Antwort gespannt und werde berichten.
  • MarcelArt Offline

Beitrag von MarcelArt »

Cool- Rouillac bekommen auch was :-))
  • MarcelArt Offline

Beitrag von MarcelArt »

@Nux @lins

Gauillac hat auch Post bekommen
Ich bin sehr gespannt:-)

Ich danke euch sehr!
  • MarcelArt Offline

Beitrag von MarcelArt »

Es gab Post @nux und @Lins:

Lieber Herr,

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und für die Anforderung unseres Fachwissens.

Ihre ZEICHNUNG kann wirklich Jean MONTMESSIN zugeschrieben werden. Vielleicht haben Sie bereits einen Artikel von meinem Vater gelesen, der die Geschichte des Ölgemäldes erzählt? Ist dies nicht der Fall, finden Sie es unter folgendem Link ([Gäste sehen keine Links]).

Jean Montmessin ist ein Künstler, der keine Bewertung hat. Nur das Ergebnis des Ölgemäldes ist bekannt. In diesem Fall können wir Ihre Zeichnung auf rund 200 Euro schätzen.

Bitte akzeptieren Sie, Sir, meine besten Grüße,

Aymeric Rouillac

ROUILLAC
Auktionatoren
Sachverständiger am Berufungsgericht

Xxxxx

Man soll es nicht glauben:-)) toll! Danke für die Unterstützung und Inspiration
Zuletzt geändert von MarcelArt am Mittwoch 15. Juli 2020, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

von meiner Seite - bitteschön, aber den Pokal verdient klar @lins :trophy:

:relaxed: - mit der Lösung auch ein weiteres Highlight der Schatzkiste

das Bild aus der Auktion musst Du aber wieder rausnehmen - Copyright beachten; der Link dahin ist erstmal ausreichend. Und die Übersetzung ? hattest Du die auf S. 1 nicht schon?

Wenn ich Du wäre, würde ich das Blatt rahmen, damit die Zeichnung besser geschützt ist. Alle gewonnenen Infos ausdrucken (hiervon, die Mail, den Artikel, ein Bild des Gemäldes) und hinten anbringen - dann ist & bleibt alles zusammen und zukünftig nachvollziehbar. Ganz eigentlich müsste es m.E. 'zum Gemälde dazu' kommen, aber das wäre noch so eine Sache...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schiffs-Ölgemälde / mind. 1935 / unbekannte Signatur
      von ChrisHB » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 324 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ChrisHB
    • Skizze Karrikatur Signatur ? Braunschweig 1965
      von Schaumburg69 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 152 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • El Greco? Skizze
      von Christo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 947 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Federzeichnung/Skizze bedeckter Akt aus 1939 - kennt jmd. die Künstlerin?
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1334 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bleistift Skizze Äpfelmänchen von 1971
      von SvDeLa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 20 Antworten
    • 428 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SvDeLa
    • Clavigo eine kleine Skizze mit E. signiert
      von Gelegenheitssammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten