Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Punzen an einer Kanne Tee ? Kaffee?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Tja das übliche an Fragen, die Arme Kanne wurde aus dem Müll eines Recyclinghofes gerettet.
IMG-20200311-WA0006.jpg
IMG-20200311-WA0006.jpg (82.47 KiB) 686 mal betrachtet
Daher keine Infos zu Herkunft und Co.

Was sagt euch die Punze, und wie schätzt ihr das Alter ein ?
Punze
Punze
IMG-20200311-WA0007.jpg (88.1 KiB) 686 mal betrachtet
Ich weiß schlechte Fotos, aber ich habe gerade nichts anderes zur Hand. Sie kommt erst von einem Freund.

Mercy
IMG-20200311-WA0008.jpg
IMG-20200311-WA0008.jpg (99.25 KiB) 686 mal betrachtet
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich weiterhilft, aber ich habe zumindest eine vergleichbare Punzenreihe auf einer anderen Kanne gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
(vorletztes Foto)
Ich denke, deine Kanne ist aus dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts.
Habe inzwischen auch alle Silverplate-Hersteller durch - aber nichts entdeckt. Vor allem die große Marke rechts bereitet mir Kopfzerbrechen. Was ist das eigentlich?

Schöne Grüße, Peter

Nachtrag: Falls du weitersuchen willst, solltest du dich an Sheffield orientieren. Damals das Silver-Plating-Zentrum. Die Punzenreihe "Initial/Initial/Stern/S" taucht mehrmals bei Herstellern aus Sheffield auf - auch wenn sich GH*S jetzt nicht sofort auflösen lässt.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2020, 22:08 eine vergleichbare Punzenreihe
die aber im Ggs. zu der gezeigten (da zu bin ich bisher auch noch blank, außer, dass ich Sheffield wie eben bei der vermuten würde) leicht als Harrison Fisher zu identifizieren ist :thinking: ;)

möglicherweise war das da auch gefragt "teapot and mark G H * S", aber das Bild fehlt [Gäste sehen keine Links]

es gibt ja noch zwei 'unbekannte' GH - ob aber da überhaupt ein Zusammenhang bestehen könnte?

ein Turm ev. ? Foto könnte noch besser sein

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 12. März 2020, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

nux hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2020, 23:53 "teapot and mark G H * S"
Das ist ja schön :slightly_smiling_face: Werden meine Recherchen zu später Stunde noch bestätigt O:-)
Leuchtturm, Sternwarte, Tempel ...?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2020, 00:44 noch bestätigt
es ist eher - hm, dass ich alles schon geschrieben & abgeschickt hatte - eben nur noch die zwei Bilder-Links eingefügt und dabei erst den 'Nachtrag' gesehen. Hatte wohl zwischendrin nicht aktualisiert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

nux hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2020, 00:50 nicht aktualisiert
Eine Menge Punzen habe ich heute gesehen. Das war es wert. Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre :upside_down_face:
Habe ich eigentlich schon gesagt, dass mir die Kanne gefällt? :slightly_smiling_face: Auch wenn sie keinen großen monetären Wert darstellt.
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Ich danke euch und lege in den nächsten Tagen ein paar Fotos nach.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Art Deco Tee/Kaffee Set mit ME Punze
      von Hrmpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 584 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Kaffee oder Tee Service Gerhardi 1610
      von Mani21 » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 1551 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Weiß jemand, was für ein Arzberg-Kaffee/Tee-Service das ist?
      von Daniel Drüsendieb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 2002 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
    • Bestimmungshilfe für altes Kaffee, Tee oder Mokka-Service
      von Buhmanns » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Eine Kanne für Kaffee oder Mokka, Victoria Csecho-Slovakia, wie alt ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 167 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • (Tee-) Kanne - Kellerfund
      von Jessie-Lee-Blue » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1489 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“