Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Punzenerklärung

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Punzenerklärung

Beitrag von Christian2019 »

Hallo,
habe hier ein silbernes Feuerzeug, es wiegt ca. 77g und ist ca. 6,5 x 3 cm groß.
Kann mir jemand die Punzen erkennen und erklären?

Danke
IMG_0280.jpg
IMG_0280.jpg (191.55 KiB) 579 mal betrachtet
IMG_0279.jpg
IMG_0279.jpg (180.57 KiB) 579 mal betrachtet
IMG_0278.jpg
IMG_0278.jpg (215.52 KiB) 579 mal betrachtet
IMG_0277.jpg
IMG_0277.jpg (219.28 KiB) 579 mal betrachtet
IMG_0274.jpg
IMG_0274.jpg (148.46 KiB) 579 mal betrachtet
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Punzenerklärung

Beitrag von silberfreund »

Italien FI=Florenz, Sterlingsilber 925, Nr. des Silberschmieds 302.
MfG silberfreund
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punzenerklärung

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

und wenn man sich noch die Mühe machen tut, in die bekannte Liste zu gucken ;) O:-) - findet sich dazu auch der Name des Herstellers: Fulvio Casamonti S.r.l., in Impruneta.

Das ist der dort [Gäste sehen keine Links]

Die HP (Achtung, das Flash lädt nicht ganz sauber) [Gäste sehen keine Links]

Form der von Dir gezeigten Punze nach 1970. Ob die weiteren Stempel auch zu dem gehört haben, ältere (als heutzutage verwendete) sein könnten oder andere Gründe haben, kann ich so aber auch nicht sagen

Gruß
nux
  • Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Punzenerklärung

Beitrag von Christian2019 »

Hallo Nux,

Was heißt HP mein Flash net gut :thinking:

Okay ein Bild wurde nicht geladen. Hier ist es, aber da steht auch Japan drauf!?
IMG_0282.jpg
IMG_0282.jpg (170.06 KiB) 558 mal betrachtet
  • el tesoro Offline

Punzenerklärung

Beitrag von el tesoro »

Christian2019 hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 13:07 aber da steht auch Japan drauf!
ist ja ein Silberwarenhersteller und keine Feuerzeugfabrik ;)

Das Feuerzeug stammt aus Japan und wurde in Italien mit einem Silbermäntelchen versehen
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • nux Offline

Punzenerklärung

Beitrag von nux »

Christian2019 hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 13:07 Was heißt HP mein Flash net gut
HP - Homepage, die des Fulvio Casamonti - die ist (nur) in Flash [Gäste sehen keine Links]
Erstens muss man einen Player auf seinem Gerät haben (weiß ja nicht, womit Du unterwegs bist), zweitens, obwohl ich es habe, 'hängt' sich das Filmchen leicht auf oder lädt eben mit Verzögerung oder was weiß ich. Der Bildschirm wird zwischendrin leer und wenn ich auf sowas stoße, schreib ich es dazu, damit sich keiner erschreckt :grimacing:
Christian2019 hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 13:07 Hier ist es, aber da steht auch Japan drauf!?
sag mal, hast Du eine Suchmaschine? was könnte man denn da eingeben, wenn man das liest? aber ohne den Virus natürlich, weil der gerade aktuelle ebenso heißt [Gäste sehen keine Links]

Der Silberschmied baut ja keine Feuerzeuge, er wird eine Hülle oder Gehäuse für solch ein zugekauftes Stück gemacht haben.

Ob Dir unser Feuerzeug-Spezialist dazu noch den Typ bestimmen könnte und ob das überhaupt sinnvoll ist - ??
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Punzenerklärung

Beitrag von abraham »

nux hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 13:17 unser Feuerzeug-Spezialist
:blush:

zum wiederholten Mal, bitte oben den roten Kasten beachten und IMMER den "GESAMTEN GEGENSTAND" zeigen

also, bei deinem Artikel handelt es sich um ein japanisches Pfeifenfeuerzeug, Hersteller ITT Corona. Die Silberveredelung wurde bereits vorher erläutert…

[Gäste sehen keine Links]
Gruß Franz
  • Gast Offline

Punzenerklärung

Beitrag von Gast »

...und hier die besondere Ausführung von Sillems [Gäste sehen keine Links]
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“