Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Vielen Dank für die Antwort!
Kann man grob Einschätzen wieviel ich dabei pro Stück ca. verlangen könnte? Da ja auch bei einem der Originalgürtel fehlt.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Geh mal bei Ebay unter „ Vintage Ledermantel“ gucken, dann bekommst du eine Preisvorstellung.
Was ich da so gesehen habe, auch in den Verkäufen, lässt allerdings keine grossen Reichtümer erwarten.
P.S. Und Voraussetzung fûr einen erfolgreichen Verkauf sind immer gute Bilder!
In dem Zustand, mit fehlendem Gürtel und keiner Lederernährung (Aufarbeitung vom Leder) wird der zweistellige Eurobereich nur schwer erhöhbar sein.
Eine große Herren Größe (56, 58 oder 60) wird einen möglichen Verkaufspreis erhöhen können - gleichfalls wenn der Gesamtzustand dank Aufarbeitung optisch einwandfrei ist.
Dazu gehört eine Ernährung vom Leder, Farbabrieb auffrischen, Futter komplett erneuern, Taschenbeutelfutter bei Bedarf ebenso erneuern, passende und gleiche Knöpfe neu mit Gegenknopf angenäht worden, Gürtel und weitere Gurte (Ärmel) vorhanden und ohne Beschädigungen an den Schnallen, Aufhänger vorhanden oder erneuert, kein muffiger Kellergeruch, Leder ist ohne Löcher oder Risse, alle Nähte sind geschlossen und in gutem Zustand.
Ein Oldtimer Kollege hat sich so einen Mantel für die Fahrt mit seinem Vorkriegswagen besorgt - er hat für eine sehr gut erhaltene Größe 54 (mit Tendenz hin zur 56) knapp 850 Euro auf einer Messe bezahlt. Und war froh dass er in seiner passenden Größe einen Vorkriegsmantel gefunden hat.
Und an dem Mantel habe ich dann alle Knöpfe neu annähen dürfen, die waren schlicht und einfach durch das ausgetrocknete Garn lose geworden.
Die meisten dieser Mäntel haben eine sehr kleine Größe, in der Regel sind das heutige Herrengrößen 44, 46, 48 - schon eine Größe 50 ist nicht mehr so häufig.
Und die meisten Mäntel haben mehr oder minder große Schäden, fast immer muss das Futter komplett erneuert werden. Bei Vorkriegsmäntel ist das die Regel.
Hallo,
ich bin der Enkel von Otto Blume.
Lederblume war damals einer der größten
Versandhändler in Deutschland. Es gab noch Filialen in Bremen und Hannover. Zudem gab es für Maßanfertigungen eine eigene Schneiderei. Ende der 60er wurde das Geschäft aus der Konkursmasse von den Angestellten unter dem Label „Detmolder Ledermoden“ einige Jahre weitergeführt.
Insgesamt war die Historie meines Großvaters und Vaters sehr turbulent und komplex..
Das waren Motorradfahrermäntel, wie sie für die Zeit vor und nach dem 2.Weltkrieg typisch waren. Ein Zeichen dafür sind auch die Riemen an der Innenseite, um die Mäntel fixieren zu könne, damit sie nicht so schnell aufgingen und bequemer getragen werden konnten. Ich hab auch noch 2 oder 3 so Teile im Schrank hängen. Wie vom Kollegen schon beschrieben, wir standen in den 80ern voll auf die Teile.
Hallo Zusammen,
Gestern beim entrümpeln habe ich wieder einige Sachen gefunden (Sachen meines verstorbenen Vaters) , wo ich leider gar nicht zuordnen kann was es sein oder bedeuten soll.
Geht hier um dieses Teil. Irgendwie ist dort eine Person, (eventuell König?) mit 2 Tiere abgebildet. Auf der Rückseite wurde es, sagen wir gestempelt. Weiß zufällig jemand was das ist und was es bedeutet? Das Abzeichen ist ca. 4,7 cm breit und 1,7 cm hoch. Vielen Dank für die Hilfe 20240210_180922.jpg...
Letzter Beitrag
könnte schon 1g oder mehr 750er ergeben, wenn Rand und Motive tatsächlich massiv 750 sind (was ich zwar vermute, aber so aus der ferne mit diesen Fotos nicht sicher sagen kann)
eine rechneruisch begründete vermutung könnte man machen, wenn man (als Goldschmied) das Stück in der Hand hat, die Blechstärke messen kann und anhand der Fläche eine Dichte=gewichtsberechnung machen kann
(aber ehrlich gesagt: auch an dieser Mathematik scheiterts schon bei so manchen)
genau weiß man es erst nach dem...
ich habe mich hier neu angemeldet, um eventuell herauszufinden, was meine beiden Kellerfunde darstellen, ob diese etwas wert sind, ob sie entsorgt, verkauft oder verschenkt werden sollen. Habe probiert gute Bilder zu machen, viel mehr beschreiben kann ich leider auch nicht, aber vielleicht weiß ja jemand um was es sich hier handelt. Die Sachen waren in der kleinen Box, aber die scheint mir zu einem anderen Besteck zugehören . Vielen Dank schonmal
P1050264.JPG P1050265.JPG...
Letzter Beitrag
um eventuell herauszufinden, was meine beiden Kellerfunde darstellen
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
tja - glaubst Du, Du könntest ein Foto machen, wo die Sachen auch ganz drauf zu sehen sind? ;) - vorn & hinten und ca. Maße mit angeben? Als Bsp., an dem man auch etwas anderes zeigen kann - da sind Laffe & Klinge auch versilbert (ohne Hersteller) - aber die Ringe unterhalb sind aus Sterlingsilber. An den Stellen solltest Du bei Deinen Stücken auch nochmal nachsehen.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)