Berndorf Besteck
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Angela ZWien1900 Offline
- Neuling
Berndorf Besteck
Ich bin neu im Forum, also zuerst ein "hallo" an Alle.
Ich habe eine Frage zu Punzierungen auf Berndorf Besteck: Wenn nur das Firmenlogo mit einem S darunter punziert ist, ist es dann versilbert oder nicht?
Ich hätte gedacht, es muss immer auch 90, 100 etc. dazu markiert sein.
Vielen Dank für eure Einschätzung. Lg angela
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Berndorf Besteck
Sei so lieb und füge bei einer Frage immer Bilder anbei.
Zum einen ist es erstaunlich, was dir einige Leute hier nebenbei über dein Silber erzählen können, zum anderen lernen wir mit weniger Detailwissen noch einiges.
Liebe Grüße
- Neuling
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Berndorf Besteck
es ist Berndorf und damit kann man erstmal zwar von versilbert ausgehen; das S aber nochmal außen vor, denn das findet sich so bisher in gängigen Verzeichnissen nicht. Die Sache mit 90/100 hat Berndorf früh so nicht verwendet; sie hatten eigene (eher an englische Sachen angelehnte) Qualitätsbezeichnungen mit römischen Zahlen.Angela ZWien1900 hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Februar 2020, 19:04 ist es dann versilbert oder nicht?
Schau Dir mal die Geschichte im folgenden Link an und die Marken, da geht das draus hervor [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links]
Dabei kannst Du auch sehen, dass es sich grundsätzlich um den Stempel mit Art.[hur] Krupp ab 1891 handelt.
Das Problem mit dem Artikel ist aber ein anderes: dort werden bislang nur die Marken auf Hohlwaren/Tafelgeräten beschrieben und zeitlich zugeordnet. Die kann man als Referenz somit nicht wirklich heranziehen. Ein ebensolcher detaillierter für Besteck fehlt irgendwie noch
Da der Autor aber auch bereits so etwas für WMF publiziert hat - beide Ausarbeitungen wurden übersetzt & sind auch hier im Zusammenhang des Forums zu finden http://www.prueschberg.de/category/wmf- ... wmf-marks/
vllt. besteht die Möglichkeit, den Stempel an ihn zu übersenden und zu fragen? @rup?
Gruß
nux
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Berndorf Besteck
Lieber Dirk,
vielen Dank für Deinen Brief. Das ist wirklich interessant.
1) Was meinen ASCAS Artikel ([Gäste sehen keine Links]) betrifft, er beschäftigt sich mit Hohlware (Korpusware) Marken und nicht mit Besteckmarken. Meine Berndorf (und auch Wellner) Studien sind beendet. Ein ernstes Problem existiert, "ASCAS journal is dead".
2) In meiner Sammlung habe ich ein Stück mit genau derselben runden Marke, verwendet zwischen 1927 und 1938, die das S unter dem Kreis hat (sehr selten!)
3) Alle anderen Bestecke aus dieser Zeit (7 Stück in meiner Sammlung) beinhalten (contain) 90er Auflage (90 im Kreis) und den wirklichen Betrag aus Silber (real amount) pro Stück (normalerweise 30, angegeben in einem Rechteck).
4) Ich denke, dass der Buchstabe S, verwendet anstatt der 90/30 Bezeichnung, auf einen unbestimmten Betrag von Silber hindeutet.
Du kannst meine Meinung ins Deutsche übersetzen und sie in meinem Namen veröffentlichen.
Beste Grüße David Nikogosyan
Ich denke bei 3) "normalerweise 30, angegeben in einem Rechteck" hat er sich geirrt, denn eine so hohe Silberauflage gab es höchstens bei sehr großen Vorlageteilen oder Korpusstücken.
MfG silberfreund
- Neuling
Berndorf Besteck
Ich hätte nicht gedacht, dass es zu den Stücken so viel zu erfahren gibt.
Lg
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 684 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-