Kerzenleuchter Silber EZADA 800
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Fia Offline
- aktives Mitglied
Ich konnte herausfinden, dass das Herstellungsland Israel ist, Herstellungsjahr unbekannt, reine Vermutung 1950 iger Jahre?
Die Kerzenleuchter sind ca. 10 cm hoch.
Die Kerzenleuchter befinden sich nicht bei mir. Laut Aussage meiner Freundin relativ leicht. Es tut mir leid, dass ich keine weiteren Informationen habe.
Mich interessiert aus welchem Grund die Kerzenleuchter grünliche und dunkle Flecken aufweisen, ja teilweise Abblätterungen? (weiß nicht wie ich es bezeichnen soll) Soweit mir als Laie bekannt ist, müsste es sich um Grünspan, verursacht durch den Kupferanteil im Silber, handeln. Aber aus welchem Grund kommt der Grünspan? oder sind die Kerzenleuchter nur versilbert? Und wie und womit kann man die Flecken, auch den Grünspan, beseitigen und vorbeugen?
Ich habe einige Silberstücke 800 Silber von meiner Oma aber so etwas sehe ich zum ersten Mal.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
eine Basisinfo dazu - aus einem Telefonbuch, 1965, Tel Aviv "Ezada Silver Gds 26 Rambam " der Link geht auf ein PDF [Gäste sehen keine Links]
möglicherweise auch schon 1958 in einem Handelsregister verzeichnet; aber da komm ich nicht näher ran. Mehr zu der Firma online nicht aufzutun.
Das dürfte schon Silber sein; egal welche Auktionen man ansieht, wird überall so angegeben. Nur als Beispiel eine aus Israel, denn die sollten es wohl wissen

Gruß
nux
- Fia Offline
- aktives Mitglied
Gruß Fia
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Vielleicht eine Verunreinigung durch andere Sachen ?
Da steht so eine Art Vase davor die anscheinend nur noch aus Grünspann besteht.
- Fia Offline
- aktives Mitglied
Aber wenn dieses komisches Etwas unten Grünspan hat, kann es denn auf diese Entfernung andere Silbersachen verunreinigen?
Ich habe noch ein Bild hochgeladen, für mich haben die Flecken die Form von Wasserflecken oder was ähnlichem. Mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass vielleicht irgendeine Säure drauf gekommen ist. Kann Säure Grünspan verursachen?
Wie bekommt man es weg?
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Keine Ahnung.
Vielleicht Reste ...
Aber ich kann nur raten.
Aber ich würde mit Silberputzmittel oder Metallputzmittel drübergehen bis nur noch Silber da ist.
Schlimmer kann es wohl nicht mehr werden, oder ?
- Fia Offline
- aktives Mitglied
- Gast Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Unbekannte Punze, Kerzenleuchter mit Krone, 800 und Adler
von Kunstforscher3 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 1484 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kunstforscher3
-
-
-
- 4 Antworten
- 430 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hetty
-
-
-
dreiarmiger Silber-Kerzenleuchter mit Widderköpfen H. Steenaerts
von Weedcheater47 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 424 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 144 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Michael1975
-
-
-
Schnapsbecher Silber 800, Meisterzeichen "S" im Dreieck?
von Loewenherz » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 0 Antworten
- 330 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Loewenherz
-
-
-
- 0 Antworten
- 509 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von siAggold
-